Lautstärke bricht plötzlich beim spielen ein - Fame Studio reverb

  • Ersteller rAven_rocker
  • Erstellt am
R
rAven_rocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.11
Registriert
14.04.06
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo Leute,

ich hab gestern ein Problem an meinem Studio Reverb festgestellt.
Und zwar bricht während dem spielen (egal ob clean oder verzerrt) plötzlich der Lautstärkepegel rapide ein. Das ganze dauert aber nur ca. ne Sekunde oder so, dann ist es wieder normal.
Woran liegts?
Habe die Kabel und Gitarren getestet. Es liegt also definitiv am Amp.
Hab den Amp seit ungefähr 4 Jahren... sind es die Röhren?

Wenn ja, würde sich eine Reperatur/Röhrentausch lohnen, da ich mir sowieso nen neuen Amp holen will, da mir der SR vom Sound nicht mehr ganz so zusagt.

Wenn es aber mit 100 - 200 € getan ist, ist das ne Option!

Danke für eure Hilfe

lg
rAven
 
Eigenschaft
 
Wenn ja, würde sich eine Reperatur/Röhrentausch lohnen, da ich mir sowieso nen neuen Amp holen will, da mir der SR vom Sound nicht mehr ganz so zusagt.

Wenn es aber mit 100 - 200 € getan ist, ist das ne Option!

Bei dem Fehler kann es ne ganze Menge sein, Röhren wären in der Tat eine Möglichkeit -> geh zu einem guten(!) Techniker dann sollte es in dem Preisrahmen machbar sein.

Grüße
 
Bei dem Fehler kann es ne ganze Menge sein, Röhren wären in der Tat eine Möglichkeit -> geh zu einem guten(!) Techniker dann sollte es in dem Preisrahmen machbar sein.

Grüße

Das denke ich auch, für 100-200€ ist eine Reperatur drin.

Wenn du das Ding als defekt bei Ebay reinstellt wirst du allerhöchstens 200,-€ dafür bekommen, deswegen sollte das gut überlegt sein. Die Gebrauchtpreise sind bei den Fame-Amps echt im Keller!
Und ich denke das Teil ist mehr als 200,-€ wert, das müsstest du ja wissen. ;)
Warum bist du denn mit dem Sound nicht mehr so ganz zufrieden?

Gruß Felix
 
Hi!

Also erstmal Danke für eure Antworten!
Ich werd wohl mal nen Techniker aufsuchen (nen guten? keine Ahnung wo.... karlsruhe...).

Ich finde den Amp eigentlich echt klasse. Leider ist er im Clean-Bereich nicht mehr so ganz mein Fall, dafür kommt der Crunch ziemlich geil rüber und der Clean-Channel reagiert super auf Pedals, da man ihn ziemlich leicht übersteuern kann (Clean-Channel verzerrt sehr früh!).
Das kommt dann auch ziemlich gut.
Leider ist nur der Clean dann nicht mehr der Brüller.

Hab noch nen Fender Combo. Der macht den SR in Sachen Clean narürlich nass (meine Meinung...)!

Trotzdem möchte ich meinen ersten, damals hart ersparten Röhrenamp nicht einfach für 200€ raushauen!

Das Beste wär natürlich wenns echt an den Röhren liegt, was stark annehme weil sie noch nie getausch wurden!
Kann ich eigentlich zum Testen einfach kurz nen Satz anderer neuer Röhren reinhauen um zu sehen obs daran liegt?

lg

rAven
 
Wie oft tritt das Problem denn auf?
 
Das ist unterschiedlich.

Ich würde sagen ca. 1 mal pro Minute (im Schnitt). Dauert aber nicht lang. Dann ist das Signal wieder da!
 
Ich würde da auch mal den Gang zum Techniker favorisieren. Klingt - für mich - ziemlich nach Röhrenwechsel!
 
Hab grad mal die Originalröhren reingehauen!
Und siehe da...
alles weg! So wie es sein sollte. Klingt sogar richtig geil... WIEDER!
Ich glaube die alten waren einfach durch. Das ist ja so ein schleichender Prozess und man merkt nicht wie der sound immer schlechter wird... anyway


Ich rock jetzt noch n bissle

Vielen Dank für eure Hilfe!

lg

rock on!

rAven
 
Okay,
kurzes Update...
Problem besteht immer noch. Ich schätze es liegt daran, dass das Problem erst auftritt wenn der Amp ne weile läuft und richtig auf Touren kommt!

Bitte um Hilfe. Liegt es doch nicht an den Röhren????

lg

rAven
 
Wie alt sind denn die Originalröhren?

Alt ist vielleicht das falsche Wort, wie verbraucht sind die schon ?

@ felix

Mein Amp bricht auch gern mal ein, wenn die Endstufenröhren am Ende sind - ebenso kann es sein, das der Sound ihm eben nicht mehr gefällt, WEIL die Röhren so langsam an der Verschleißgrenze sind. Nichts für ungut, für mich war es nur das naheliegendste :)
 
Ist der BIAS denn richtig eingestellt bzw ist er bei dem Amp einstellbar?
 
Mein Amp bricht auch gern mal ein, wenn die Endstufenröhren am Ende sind - ebenso kann es sein, das der Sound ihm eben nicht mehr gefällt, WEIL die Röhren so langsam an der Verschleißgrenze sind. Nichts für ungut, für mich war es nur das naheliegendste :)

Mmh, aber er hat ja die Röhren jetzt mal getauscht, Problem besteht weiterhin, also andere Fehlequelle. :gruebel:

Ist der BIAS denn richtig eingestellt bzw ist er bei dem Amp einstellbar?

Ich denke dann würde der Amp vor den Problemen auch nicht reibungslos laufen.

Gruß Felix
 
Mmh, aber er hat ja die Röhren jetzt mal getauscht, Problem besteht weiterhin, also andere Fehlequelle. :gruebel:



Ich denke dann würde der Amp vor den Problemen auch nicht reibungslos laufen.

Gruß Felix

Sehe ich auch so.

Ab zum Tech die Kiste!
 
Hab noch nen Fender Combo. Der macht den SR in Sachen Clean narürlich nass (meine Meinung...)!

Hi!

Ist doch perfekt, kauf (oder bau) dir nen a/b/y-switch und spiel beide amps, also nachdem du mit dem sr beim tech warst;) wär eigtl auch so eins meiner traumsetups, n fender für clean und was britisches für crunch und brett.

gruß
Philippe
 
Hi!

Ist doch perfekt, kauf (oder bau) dir nen a/b/y-switch und spiel beide amps, also nachdem du mit dem sr beim tech warst;) wär eigtl auch so eins meiner traumsetups, n fender für clean und was britisches für crunch und brett.

gruß
Philippe

Daran bastele ich grade.
Ein alter PCL Combo mit ner 2*12er drunter, mein Carvin VT50 für die angezerrten und verzerrtern Klänge.

ABY-Box und das Kabelzeug habe ich schon, der PCL steht nur zur Zeit noch bei nem Bandkollegen.

Bin echt mal gespannt :D

Vor allem eröffnen sich da ja ganz neue Horizonte: PCL alleine ( 2 Kanalig ), Carvin alleine ( 2 Kanalig ), beide zusammen ... Dann könnte man in den Effektloop des PCL einen "Dauerchorus" hängen usw... ich seh schon, da kommt viel Experimentierarbeit auf mich zu :cool:

Sorry für ein wenig Offtopic!
 
Hat der Amp einen Effektweg? Wenn ja, dann würde ich den mal per Patchkabel überbrücken und schauen ob das Problem dann immer noch besteht. Kann vorkommen, dass der Schaltkontakt bei der Return-Buchse einen Halbkontakt macht.

Röhren haben einen Einfluss auf den Sound, aber solche Fehler sind eher röhrenuntypisch....

Gruss
Paco
 
Hat der Amp einen Effektweg? Wenn ja, dann würde ich den mal per Patchkabel überbrücken und schauen ob das Problem dann immer noch besteht. Kann vorkommen, dass der Schaltkontakt bei der Return-Buchse einen Halbkontakt macht.

Röhren haben einen Einfluss auf den Sound, aber solche Fehler sind eher röhrenuntypisch....

Gruss
Paco

Ja hat er, und ja das ist schonmal eine gute Möglichkeit auszuschließen ob die Vorstufe oder alles was danach kommt dran schuld ist.
:)

Gruß Felix
 
Hi,

also erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich hab das mit dem Effektloop mal ausprobiert - keine Änderung!

Ich vermute so langsam, dass es am Netzteil liegen könnte, da das Problem ja erst nach einer viertel Stunde oder so auftritt. Denn auch die anderen (neuen) Röhren brachten nichts neues.

Die Idee mit dem Stereobetrieb der beiden Verstärker ist gut, aber leider etwas zu aufwändig.
Wie könnte ich denn aus dem Fame nen geilen Clean-Sound rauskitzeln (Röhren?) - vorallem dass er länger Clean bleibt... vielleicht schwächere Röhren?
Mir ist klar, dass der Overdrive darunter leider wird; das ist aber okay!


Gruß

rAven
 
Hi!
Der Studio Reverb kriegt nen richtig guten, vollen Cleansound, wenn man den Mastervolume komplett aufdreht (Channelvolumes VORHER runterdrehen), und die Lautstärke komplett über die Vorstufe macht.
Klar, im Zimmer geht das schlecht, aber auf Bandlautstärke passt das.
Ich fand immer, dass dann auch der Overdrive-Kanal nochmal deutlich aufgeatmet hat.

Zu deinem Amp: Das kann alles sein, irgendeine Lötstelle die beim Erwärmen den Kontakt verliert, ein defektes Bauteil auf der Platine. Da hilft wirklich nur der Gang zu einem guten Techniker.

EDIT: In Karlsruhe kenn ich zwar keinen Techniker, aber in Landau/Pfalz gibts den Musik & Service in der Königstraße. Der Inhaber Rainer Kohler ist eigentlich schon recht kompetent als Techniker.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben