Lautstärke-Defekt bei Verzerrer (Bodentreter)

  • Ersteller ricercar
  • Erstellt am
ricercar
ricercar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.21
Registriert
18.07.08
Beiträge
51
Kekse
212
Hallo,

hat von Euch jemand Erfahrungen damit, dass die Effektlautstärke bei einem Pedal-Verzerrer insgesamt schlagartig stark reduziert ist? Bei meinem Digitech Metal Master ist es plötzlich so, dass die maximale Lautstärke des Effektes derart reduziert ist, dass sie nur noch so laut ist, wie eine vorherige Einstellung auf ca. 11:00 Uhr des Level-Reglers. Ich habe das in verschiedenen Verstärkungskonstellationen ausprobiert und scheint dauerhaft zu sein. Für ein ausgewogenens Clean-/Verzerrtspielen ist für meinen Bedarf eindeutig zuwenig.

Irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?

Herzliche Grüße
 
Eigenschaft
 
Batteriebetrieb? Batterie erstmal tauschen. Bei Netzteilbetrieb, dieses einmal tauschen, oder mit Batterie versuchen. Dann die Kabel tauschen und bei der Gelegenheit mal die Kabel in den Klinkenbuchsen etwas hin und her bewegen. Vielleicht gibt es dort keinen richtigen Kontakt und es kommt nicht das komplette Signal durch.

Ansonsten mal den Levelpoti im Betrieb mehrmals komplett auf und zu drehen. Ist da ein Kratzen oder irgendetwas zu hören?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Dark,

danke für die schnelle Rückmeldung: Kabel, Effektreihenfolge, Strom habe ich komplett getestet bzw. ausgetauscht. Am Poti gibt's keinerlei Kratzen oder sonstige Auffälligkeiten, er regelt auch ganz normal - nur auf zu niedrigem Niveau.

Grüße
 
Falls keine Garantie mehr drauf sein sollte: Aufschrauben, saubermachen, bei dieser Gelegenheit vielleicht gleich ein Foto vom Innenleben machen, nach Auffälligkeiten suchen*, zuschrauben, ausprobieren.

*:
Alles an Ort und Stelle?
Geplatzte Elkos (s. Google)
kalte (heißt nicht glänzende) Lötstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

vielleicht komme ich in den nächsten Tagen dazu, das Teil einmal von innen zu inspizieren, obwohl Gelegenheitsbastler, habe ich von Elektronik nicht wirklich eine Ahnung, weswegen ich mir da nicht allzu viel Hoffnung mache. - Der Thread bei digitech beschreibt mein Problem recht gut, scheint aber auch zu keiner befriedigenden Lösung geführt zu haben.

Trotzdem Dank an Euch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben