Lautstärke der A-Gitarre regeln

Rhia
Rhia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.09
Registriert
05.03.06
Beiträge
236
Kekse
125
Ort
Passau
hi,

hab ein problem und zwar spiele ich bei akkordspiel immer sehr laut den ich schlage schnell "runter" sodass alle gleich klingen.

wenn ich nun langsamer spiele(also leiser) klingen die saiten ned zusammen,sprich der akkord klingt nimmer.

was kann man da üben/tun?
 
Eigenschaft
 
Na, wenns als Akkord klingen soll, mußt Du die schon gleichzeitig anschlagen.

Nimm ein superdünnes, weiches Plek. Das hilft schon sehr viel. Dann versuch mal, nur mit der Spitze vom Plek zu schlagen, hilft auch etwas.

Ansonsten die Gitarre selbst dämpfen.

Klingt die Dir denn generell zu laut oder nur im Vergleich zu anderen Sachen (Stimme, Instrumente, einzelne Töne...)? Wäre noch schick zu wissen.

Grüße,

x-Riff
 
danke,

im gegensatz dau wenn ich fingerübungen mache(1234,tonleiter),oder einzelne picks klingt is zu laut.
mir pers. issse eigentlich auch bissal zu laut.

eigentlich vorallem das,ja wenn ich einzelne töne spiele und dann nen akkord dazwischen schiebe isses um ein vielfaches lauter.

EDIT: habe eine verdammt dünnes pleck(0,7)
 
Dann die einzelnen Töne mit mehr Wumms anschlagen und die Akkorde weicher.
Hast Du´s mal mit dem Abdämpfen (bei Akkorden) versucht?
 
Sowenig Kraftaufwand wie möglich.
Ich denke einfach,dass du noch zu verkrampft spielst. Versuch einfach locker aus dem Handgelenk mit der Spitze des Plektrums die Saiten anzuschlagen. Du solltest eigentlich kaum Widerstand spüren.

Lautstärke hat nichts mit Geschwindigkeit des Anschlags zutun ;)
 
Du hast ne Konzertgitarre und spielts mit Plektrum? Bäh, weg damit!
Nein, jetzt mal ehrlich, dazu benützt man eigentlich am besten den Daumen, streiche mal mit dem die Saiten von oben durch, das dürfte leiser klingen.
Hast du Unterricht und lässt du dir deine Fingernägel wachsen? Mit Fingernägeln klingen gezupfte Töne viel lauter und besser, auch wenn dir das optisch vielleicht komisch vorkommt. Aber es ist wirklich besser für den Ton glaub mir.
Probier aber erst mal die Methode mit dem Daumen. Als Variante könntest du mit dem Daumen die Abschläge machen und mit dem Zeigefinger die Aufschläge. Mit dem Plek kann man sich auch leicht unschöne Macken in die Decke hauen.
 
Düde schrieb:
Sowenig Kraftaufwand wie möglich.
Ich denke einfach,dass du noch zu verkrampft spielst. Versuch einfach locker aus dem Handgelenk mit der Spitze des Plektrums die Saiten anzuschlagen. Du solltest eigentlich kaum Widerstand spüren.

Lautstärke hat nichts mit Geschwindigkeit des Anschlags zutun ;)


jo das muss ich noch trainieren,erwische mich oft selbst dabei,dass ich ausm unterarm spiele.


ich denke schon das ich beim plek bleiben werde^^
vorallem will ich ja eh umsteigen in ein paar monaten und da fange ich gleich so an.
auserdem isses für mich um einiges einfacher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben