Lautstärke der Drums verringern - Alternative zu Plexiglas & Muting Pads ??

S
Sasan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.14
Registriert
25.01.09
Beiträge
54
Kekse
0
Ort
Heideberg
Hallo, suche eine Alternative zu Plexiglasstrennwenden für die Drums, da diese einfach extrem teuer sind (~500€)
Der Effekt der Alternative soll die Lautstärke des Schlagzeugs zu verringern um auch die Amps etwas runterzuschrauben sowie synthesizer & vocals besser dazu/abzumischen.
Bitte keinen Vorschlag mit Muting Pads
Gruß Sasan
 
Eigenschaft
 
Hallo, suche eine Alternative zu Plexiglasstrennwenden für die Drums, da diese einfach extrem teuer sind (~500€)
Der Effekt der Alternative soll die Lautstärke des Schlagzeugs zu verringern um auch die Amps etwas runterzuschrauben sowie synthesizer & vocals besser dazu/abzumischen.
Bitte keinen Vorschlag mit Muting Pads
Gruß Sasan


Hy Sasan,

gut, die professionellere Lösung hast Du schon ausgeschlossen, hier also die Alternative:

Styroporplatten (ca. 10 -15 cm dick) funktioniert auch.

Haben wir 'mal auf Teneriffa während einer Rec-Session machen müssen, weil das "Studio" ;) keine Trennwände hatte.

Grosser Nachteil: absolut kein Blickkontakt zum Drummer, weder im Aufnahmeraum, noch im Rec-Raum (und Hitze staut sich da auch recht schnell...).

LG
RJJC
 
Hi -
die Drums sind laut
1. über Direktschall
2. über den von Wänden/Decke reflektierten Schall

Es hilft alles, was diese Schallwege abdämpft, es hilft auch schon, z.B. ein Sofa (!) vor das Drumset zu stellen,
Abhängen der Wände/Decke mit Teppichen/Mollton, oder einen Teppich/Vorhang vor das Drumset hängen, für den Blickkontakt kann man ja ein Stück freilassen, es helfen auch schon Teilflächen, und alles, was im Raum Dämpfung bringt - Publikum, große Topfpflanzen und Polstermöbel!

Michael

P.S.: oft ist das Blech zu laut. Hier gibt es Muting Pads, die nach Meinung vieler Drummer leiser machen, ohne den Sound wesentlich zu beeinflussen - "Cympads"
 
villeicht bei Proben einfach mit Hot Rods spieleln ???
Kosten nur 12€
zusätzlich muss der drummer ja auch bei einder probe nicht reinknüppeln wie hulle ;)
 
dei hot rods bringens wirklich
der kleine bruder eines kumpels hat nen schlagzeug zu weihnachten bekommen was wir schamlos ausnutzen und deren keller als proberaum umfunktioniert haben ^^
jdenfalls ham sich die nachbarn über das schlagzeug beschwert und es wurden alle wände mit matratzen sofas usw zugestellt und der kleine bruder dces kumpels hat hot rods bekommen seitdem haben sich die nachbarn meines wissens nich mehr beklagt
:D:D:D
 
...mit e-drums proben
 
Hallo Sasan, ich hab mir in unseren Proberaum selbst eine Kabine gebaut. Ich hatte noch ein bisschen Restholz rumliegen, etwas Dämmmaterial, etc. und dazu hab ich mir dann Acryl-Platten im Baumarkt (6mm) schneiden lassen. Ganz ohne ein paar Euronen geht es aber auch so nicht, aber wir haben zumindest jetzt in unserem Proberaum etwas mehr Spielraum, was die Pegeleinstellungen betrifft. Vorher hatten wir doch sehr stark mit dem Feedback zu kämpfen, denn unser Proberaum ist leider wenig hoch (nur 190cm - ca. 26qm). Schöner Nebeneffekt auch, dass ich nun bei Probeaufnahmen für das Drumset (nur 4 Mics für diese Zwecke) weniger Übersprechungen habe. Denk auch daran, dass der Drummer in seiner Kabine auf jeden Fall ein vernünftiges Monitoring erhält, denn er (sie) ist jetzt schon etwas "gedämmt". Wir fahren da jetzt etweder mit einem Monitor oder - wenn wir Probeaufnahmen machen - mit einem Kopfhörer.

Und hier eine Ansicht von meiner Bastelei:
 

Anhänge

  • IMG_0247.jpg
    IMG_0247.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 1.777
D
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Es riecht nach Gruft her

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben