Lautstärke per Volume-Pedal regeln

  • Ersteller Hayabusa
  • Erstellt am
Hayabusa
Hayabusa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.22
Registriert
15.02.10
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo ;

ich nehme zum einspielen meiner Songs
den Kurzweil K-2000 und das Roland Piano HP 3000 S.
Ich möchte nun folgendes ändern:
bisher habe ich die Lautstärke über den Controller (Schieberegler) - am K-2000
neben dem Mastervolume-Regler immer kontrolliert.
Dies möchte ich jetzt ändern und zwar habe ich dazu
folgende Frage:
Kann ich das per Fußpedal wie an einer Orgel regeln
aber vor allem diesen Controllparameter via Midi auch
weitergeben ?
Wenn ja, mit welchem Pedal geht das ?
Ich habe hier ein Boss-Volumepedal, aber da geht man
mit 2 Monoklinken rein und wieder raus.
Bedeutet da kann ich nur ein Instrument Live bedienen.
Ich denke auch nicht dass ich dieses Pedal dazu benutzen kann
was ich weiter oben gefragt habe..........

Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen kann

Besten Dank !
 
Eigenschaft
 
Ich vermute mal, du benötigst einen Schweller, ein Expressionspedal mit stufenlosem Regelweg. Ein reines Volumegerät taugt da nicht viel. Du kannst natürlich das Gerät einfach zwischen Boxen und Kurzweil schalten, aber das wäre etwas halbgar...
 
Aus einem Volumepedal kann man u.U. mittels eines Insertkabels ein Expressionpedal machen. Sollte das in deinem Fall funktionieren, musst du kein neues Gerät kaufen.
 
Es sei denn Du hast das Boss FV500L, das hat zusätzlich zu den zwei Mono In und Mono Out noch einen Expression Anschluss.
 
Ich habe leider nicht obiges Pedal
meins hat nur 2 In und 2 Out
sollte man beim Kauf eines neuen Expressionpedals
auf irgendetwas achten ?
Welches wäre brauchbar ?

Danke euch schon mal für die Hilfe
 
z.B. Roland EV-5 - hat auch einstellbaren Regelbereich für Minimallautstärke und ist robust - natürlich rein subjektiv ... :D


Gruß
Stephan
 
Hi

danke für die Mühe
folgendes wurde mir heute von einem
Musikhaus mitgeteilt:
Das EV-5 eignet sich von der Polarität her NICHT für den K-2000 !
ich müsste ein original Pedal kaufen oder eines mit anderer Polarität :(
 
Dann nimm ein Yamaha FC-7. Habe ich selbst - ist ein gutes Teil und hat einen königlich langen Regelweg.
 
andi85
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Doppelpost
Das EV-5 eignet sich von der Polarität her NICHT für den K-2000 !
Bei den Sustainpedalen ist Roland nicht kompatibel mit Kurzweil, weil die einen Öffner nutzen und die anderen Schließer. Beim Expressionpedal könnte ich mir höchstens vorstellen, dass der Regelweg umgekehrt wäre, also beim Durchtreten leise und runter Vollgas. Das würde man ggf. durch einfaches Umlöten am Poti lösen. Ich werd das mal am K2500 ausprobieren und Dir Bescheid geben.
 
Das EV-5 eignet sich von der Polarität her NICHT für den K-2000 !
ich müsste ein original Pedal kaufen oder eines mit anderer Polarität :(
Ich würde da eher die Information des Händlers anzweifeln. Zwar hatte ich selbst nie einen K2000, aber alle anderen Kurzweils die ich kenne arbeiten mit linearen 10kOhm-Potis - also genau dem, was auch in einem EV5 steckt. Ich selbst habe ein EV5, das an meinem PC3 funktioniert, d.h. die Polarität passt auch. Und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Hersteller seine Pedal-Spezifikation ändert, ist schon sehr gering.
Vielleicht fragst du einfach mal in unserem Kurzweil-Thread, da kann es dir sicherlich jemand genau sagen.

Bei den Sustainpedalen ist Roland nicht kompatibel mit Kurzweil, weil die einen Öffner nutzen und die anderen Schließer.
Gibt es denn überhaupt Kurzweils, die sich nicht beim Start automatisch an die Charakteristik der Tasterpedale anpassen?
 
Wer die Wahl hat ...........
EV-5 - FC-7 ?
also das mit dem löten wäre für mich das kleinste Problem
wenn man den Schweller problemlos öffnen kann
müsste dann nur wisssen welche Farben getauscht werden müssen.
Das FC-7 ist auch noch preiswerter und ich denke es passt an meine Yamaha Keyboards :)
das wäre natürlich auch von Vorteil
Ich warte mal kurz ab was mir jetzt noch hier geschrieben wird
bedanke mich natürlich bei allen "Helfern"
denke aber der Admin wird da was gegen haben nochmals das Thema woanders zu eröffnen.
Wenn klar ist welches Pedal funzt schlage ich zu ............... ( bei Kauf ) :)
 
Wer die Wahl hat ...........
EV-5 - FC-7 ?
Oder das von Roland angesprochene FV500L...

Das FC-7 ist auch noch preiswerter und ich denke es passt an meine Yamaha Keyboards :)
Nützt dir aber nix, wenns am Kurzweil nicht funktioniert ;)

denke aber der Admin wird da was gegen haben nochmals das Thema woanders zu eröffnen.
Erstens bin ich Mod und vertrete somit den Admin ;) und zweitens sollst du ja nicht das Thema neu eröffnen, sondern du sollst im Kurzweil-Thread fragen, ob jemand weiß welche Pedalserie (EV5-kompatibel oder FC7-kompatibel) beim K2000 passt :)
 
Dann nimm ein Yamaha FC-7. Habe ich selbst - ist ein gutes Teil und hat einen königlich langen Regelweg.
Schlicht und ergreifend: nein. Bei Yamaha sind Expression-Pedale logarithmisch, bei allen anderen Herstellern linear. Entsprechend erwarten Yamaha-Keyboards logarithmische Expression-Pedale und alle anderen Hersteller lineare.

Wenn du ein FC-7 an einen Kurzweil anschließt, hast du über fast den ganzen Regelweg Totenstille, und wenn du fast ganz am oberen Ende des Regelwegs angelangt bist, brüllt dir der Kurzweil auf einmal entgegen.


Martman
 
Interessant :
ein sehr sehr bekanntes Musikhaus wo ich gestern Abend eine Anfrage
per Mail bezüglich dieser Sache gestellt habe antwortet heute wie folgt:
Originalzitat:
Hallo,

vielen Dank für die Anfrage beim Musikhaus Xxxxxxx.
Ich würde folgendes Pedal empfehlen welches die richtige Polarität besitzt:
Hier Stand nun ein Link zum Yamaha FC-7

---------
Ich denke ohne dass jemand diese beiden Geräte selbst benutzt oder halt ähnliches
bekomme ich keine 100% ige Lösung hin :(
oder ich stelle nach dem Kauf fest - klappt; oder eben nicht.............
 
Schlicht und ergreifend: nein. Bei Yamaha sind Expression-Pedale logarithmisch, bei allen anderen Herstellern linear.
Irgendwie habe ich da etwas überhaupt nicht verstanden... Ich kann mir nicht erklären, was bei einem Yamaha FC-7 logarithmisch sein soll. Ich bin einfach zu dumm.
Durch Betätigung des Pedals wird das eingebaute Potentiometer verstellt. Es sitzt direkt in der Drehachse und es ist kein "logarithmisches Getriebe" eingebaut. Das bedeutet, daß die Potentiometerposition linear vom Pedalwinkel abhängt.
Wenn ich nun den Widerstand in Abhängigkeit vom Pedalwinkel messe, erhalte ich (im Rahmen der Meßgenauigkeit) wunderschöne Geraden. Linearer könnte es überhaupt nicht sein. Es ist ja auch ein lineares 50-Kiloohm-Poti eingebaut.

Was mache ich falsch? Was ist am FC-7 logarithmisch? :gruebel:

Viele Grüße
Torsten (blond)
 
Gibt es denn überhaupt Kurzweils, die sich nicht beim Start automatisch an die Charakteristik der Tasterpedale anpassen?
Jep, der K2500 macht das nicht. Dort bekommst Du ein Roland Sustainpedal definitiv nicht zum Laufen. Hab schon alles mögliche probiert. Und da der K2000 älter ist, würde ich behaupten, dass es dort auch nicht funktioniert. Der PC3 erkennt es beim Einschalten, d.h. das Pedal muss dann bereits stecken, ein Ein- oder Umstöpseln im laufenden Betrieb geht nicht. Daher lob ich mir Korg oder Nord, die das im Setup anpassen können.

Ich selbst habe ein EV5, das an meinem PC3 funktioniert, d.h. die Polarität passt auch. Und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Hersteller seine Pedal-Spezifikation ändert, ist schon sehr gering.
Stimmt, am PC3 hab ich das EV5 definitiv schon dran gehabt, und es hat von der Polarität und auch vom Regelweg funktioniert. Der Weg könnte insgesamt (gerade für Orgelschweller-Einsatz) gerne ein wenig länger sein, ein grund, warum ich auf das FV500L umgestiegen bin.

...also das mit dem löten wäre für mich das kleinste Problem
wenn man den Schweller problemlos öffnen kann
müsste dann nur wisssen welche Farben getauscht werden müssen.
Farbe? Du tauscht einfach die beiden äußeren Kabel am Poti, Mitte bleibt. Und öffnen lässt sich eigentlich jedes Pedal ohne Probleme.
Möglicherweise hat aber Martman recht, dass beim "falschen" Potiwert genau der Effekt eintritt, den er beschrieben hat, also Regelweg auf dem letzten Centimeter, was ich für das EV5 bestätigen kann, dass das dort in verbindung mit Kurzweil nicht so ist.
 
Gibt es denn überhaupt Kurzweils, die sich nicht beim Start automatisch an die Charakteristik der Tasterpedale anpassen?
Jep, der K2500 macht das nicht. Dort bekommst Du ein Roland Sustainpedal definitiv nicht zum Laufen. Hab schon alles mögliche probiert.
Äh, meiner macht das schon. Mitgeliefert war ein Sustain-Pedal (offensichtlich von Fatar), das genau "andersherum" als mein Yamaha FC-4 arbeitet. Wenn ich das Yamaha-Pedal beim Einschalten aber schon eingestöpselt habe, funktioniert es trotzdem. Mein K2500 ist übrigens von 1996.

Viele Grüße
Torsten
 
Sollten K2500 mit verschiedenem Baujahr anders funktionieren? Ich habe ein 2500X und ein 2500S, weiß aber nicht, welches Baujahr, bei beiden funktionieren die Roland Sustainpedale nicht, egal, ob ich sie im Nachhinein anstöpsle oder beim Einschalten schon dran hab. Ich verwechsel immer Schließer und Öffner, wer was braucht, weiß nur das Roland den einen und Kurzweil den anderen braucht.
 
Sollten K2500 mit verschiedenem Baujahr anders funktionieren?

Die Polarität bei Switch-Pedalen wird mindestens seit dem K2000 beim Einschalten erkannt, so dass ausnahmslos jedes Switch-Pedal funktioniert. Wenn dein 2500 das nicht macht, isser kaputt.

Cont.-Pedale wie das FC-7 können wie beschrieben durch eine Lötaktion oder einen einfachen Adapter (den's auch zu kaufen gibt: Link) zum Mitmachen überredet werden.
 
Na das Adapterkabel ist wohl so nicht zu finden
aber ich versuche das per Kabel zu lösen ohne das Pedal aufzuschrauben.
Dachte mir :
Adapter 6,3 mm Klinke Stereo auf 2 x Chinch Buchse - keinProblem
was ich noch suche wäre das Gegenstück:
6,3 mm Buchse Stereo auf 2 x Chinch Stecker
dann einfach das rote mit dem weißen vertauschen - fettisch :D
es sei denn der Regelweg des Potis arbeitet nicht auf dem gesamten Hebelweg :(
Ich habe da zunächst an das FC-7 gedacht.

Nachtrag: wenn ich bei 6,3 mm bleibe (also kein Chinch nehme) sollte es gehen ohne zu löten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben