Zweite Lautstärkeeinstellung mit einem Boden-Treter - wie?

B
blackhell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
09.03.08
Beiträge
15
Kekse
0
Moin, ich habe ein Problem, bei dem ihr mir bestimmt helfen könnt.
Unser Gitarrist spielt hin und wieder Parts leiser und ich knall da in voller Lautstärke drüber, weil mein Verstärker nicht, wie unser Gitarrist, zwei Kanäle hat. Ich soll jetzt aber auch leiser spielen... immer am Bass die Lautstärke regulieren ist mir zu ungenau, genauso ein Lautstärkepedal.
Deshalb meine Frage: gibt es einen Bodentreter, mit dem ich eine vorgestellte Lautstärke spielen kann, bei gleich bleibendem Sound?
Oder habt ihr irgendwelche anderen Ideen?

Wenn ihr mir weiterhelfen könntet, das wäre echt fantastisch von euch!!
 
Eigenschaft
 
Macht es nicht Sinn, dass der Gitarrist seine beiden Kanäle so einstellt, dass die gleich laut sind? Der hat doch wahrscheinlich sogar einen separaten Volume-Regler an jedem Kanal. Es macht doch keinen Sinn, dass die Band sich nach dem richtet, bei dem gerade die Lautstärke zusammenbricht... Was macht denn der Drummer in diesen Parts? Und was passiert live, wenn plötzlich nur noch die ersten drei Reihen was hören?

Aber wenn du willst, gibt es natürlich auch Volume-Pedale, mit denen du die Lautstärke per Fußtreter regeln kannst. Du kannst theoretisch auch einfach ein EQ/Preamp(/oder jedes andere Effekt)-Pedal nehmen, alle Regler auf 0 stellen und nur das Output-Volume auf die gewünschte Lautstärke. Damit kannst du dann "leiser schalten".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder habt ihr irgendwelche anderen Ideen?
Ich stimme meinem Vorposter zu, eher sollte der Gitarrist die Lautstärke seiner Kanäle angleichen.

Allerdings kenne ich die Gesamtsituation natürlich nicht, evtl. hat es ja seine Berechtigung. Zumindest bei mir in der Band sind alle Kanäle abgestimmt auf ein Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr habt natürlich recht, aber es geht eher darum, dass der Gitarrist meist verzerrt spielt, manchmal aber clean. Wenn er clean spielt, hält sich der Schlagzeuger zurück. Das müsste ich damit auch.

Irgendein Pedal zu nehmen und alle Regler auf 0 zu stellen, probiere ich mal aus, das könnte klappen!
 
... Wenn er clean spielt, hält sich der Schlagzeuger zurück. Das müsste ich damit auch.

Ohne Eure Mucke gehört zu haben, wäre genau das mein Ansatz: Leiser spielen, wenn die anderen sich zurückhalten. Leiser spielen ist ja dann auch meist automatisch klanglich zurückhaltender. Dann passen die Instrumente auch wieder zusammen, ganz ohne Regler und Elektronik.

Oder gibt's klangliche Gründe, weiterzubrettern ? Mit einem Soundbeispiel wäre vielleicht direkter helfbar ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem Klassiker wie Volume Poti oder Volume Pedal ausscheiden.

Hier folgende Tipps.

EHX Signal Pad
Macht dein Signal bei Aktivierung um den eingestellten Wert leiser.Genau was du suchst.
https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_signal_pad.htm

Oder

EHX linear Power Booster
Macht das Signal um voreingestellten Wert, linear, lauter. ( geht mit jedem linear Booster )
https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_nano_lpb1.htm
Hier Spielst du Laute/Normale Parts mit aktiviertem Pedal. Im leisen Part machst du es aus und der Bass ertönt in der am Amp festgelegten"leiseren" Lautstärke.

Ich Rate, sofern dein Amp genug Clean Headroom hat, zu der zweiten Lösung da du einen Booster auch später u.U. in seiner ursprünglich gedachten Funktion nutzen kannst. Ist also Flexibler.
Aber:
Hast du wenig Cleanen Headroom, verändert das Boosten evtl den Sound, sprich der Amp dickt an oder zerrt sogar.

Sonst noch:
Ansonsten versuch mal mit nem EQ zu experimentieren. Mitunter tragen nur gewisse Frequenzen im "CleanPart" zu sehr auf.

Weiter gäbe es noch Volume Pedal mit definierbarem mindest/maximum Level Regelweg. Ist etwas flexibler, du kannst dezenter Nachtegeln im Fäll der Fälle.
Kann nur gerade nicht sagen von wem oder ob die aktuell gebaut werden.

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, ich werde mich mal mit deinen Vorschlägen intensiver auseinandersetzen. Preislich sind das auch angenehme Lösungen. Habt vielen Dank zusammen!!
 
Kostet zwar. Aber Bitte , die Dinger halten 100 Jahre und sind extrem gut regelbar.
Hier kannst du eine Mindestlautstärke festlegen. Gibts auch noch von anderen Firmen.
https://www.thomann.de/de/ernie_ball_mvp_most_valuable_pedal.htm

Vielleicht wäre es eine Idee. Die Regelung, falls vorhanden, in den FX Loop zwischen Pre- und Postamp zu verlegen. Dann bleibt der Pegel auf dem Preamp gleich und du hast weniger Soundveränderungen. Siehe 4 Kabel Methode.
Bedenke: Ebenso kann ein Pegelveränderndes Signal am Anfang der FX Kette Auswirkungen auf die dahinterliegenden Effekte haben. Manche Kistchen, wie bspw. Fuzz, Dist oder seltener auch analoge Modulationseffekt sowie natürlich Pegelabhängige Geräte ( Auto wah, AutoSwell, Gate, Comp etc. ) reagieten bereits auf Nuancen im Pegel.
Pegeländerung im FX Weg müsste mit dem oben verlinkten Volume Pedal gehen. Vermutlich auch mit dem EHX PAD.
Wie es sich mit einem Booster verhält kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
es muss Lautstärkedynamik möglich sein. Kann doch nicht sein, dass alles immer gleich laut ist und alle immer gleich laut spielen - egal welcher Musikstil.

Also ist der Ansatz, dass der Bass auch mal leiser ist, absolut ok. Natürlich wäre es schön wenn sowas auch durch Spieltechnik geht ...

Aber egal.

Also irgendein Pedal, das beim Einschalten lauter oder leiser macht.
Neben den genannten kommt auch noch der Boss Line Selector in Frage, der verschiedene Umschalt und Einschleifmöglichkeiten bietet u.a. auch einfach zwischen zwei in der Lautstärke regelbaren Kanälen (intern) umzuschalten.

https://m.thomann.de/de/boss_ls2_line_selector.htm

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
BOSS Line Selector FTW

Gruß
 
Also ist der Ansatz, dass der Bass auch mal leiser ist, absolut ok. Natürlich wäre es schön wenn sowas auch durch Spieltechnik geht ...
Vor allem wäre es m.E. schön, wenn diese Entscheidung nicht dadurch vorbestimmt ist, welchen Kanal die Gitarre grad benutzt. Wenn die Gitarre clean und verzerrt gleich laut ist, hindert einen ja niemand dran, sich trotzdem ein Pedal davor zu hängen, um leiser zu machen, wenn man‘s braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann noch den Source Audio Aftershock empfehlen. Damit kann man auch verschiedene Lautstärken voreinstellen und dann abrufen. Weiterhin ist eine Klangregelung drin und natürlich diverse Verzerrer. Kostet natürlich etwas mehr, aber das Gerät ist sein Geld wert.

p.s. ich gleiche unter anderem damit die verschiedenen Lautstärken meiner Bässe damit aus.
 
Einfach leiser spielen...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Denke auch, rechte Hand kontrollieren lernen kostet nur Zeit und kein Geld.
 
Ich hatte ne Zeit lang ein Boss Distortion verwendet. Tone und Distortion auf 0 geregelt aber den Volume rauf.
Den Amp dementsprechend leiser und das Pedal auf Dauerbetrieb also quasi auf Bandlautstärke gespielt.
Bei leisen Parts einfach aufs Pedal getreten um es auszuschalten und schon hatte ich nur noch meinen leiser eingestellten Amp.

Vielleicht geht das auch andersrum?
Zu der Zeit musste ich das Pedal nehmen um den gewissen Boost auf Bandlautstärke zu erreichen, weil ich die Wahl zwischen einem Line6 Gitarrenamp und einer Roland Monitor Box mit 2 Band EQ hatte.
Letztere hatte immerhin genug Wumms untenrum aber zusammen mit unserem Drummers E-Drum befeuert, ist die Box regelmäßig abgeschmiert.
Der Gitarrenamp musste daher reichen und um zusätzliche Lautstärke zu generieren das nur auf volume geregelte Pedal in Dauerbetrieb.
Zum Glück sind die Zeiten vorbei .....

Heute spiele ich leise Parts einfach leiser. So mit den Fingern ...
Hätte ich damals auch schon aber war mit dem Pedal damals ein netter Nebeneffekt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben