Lautstärkekurve anpassen

von Ganampf, 04.10.16.

  1. Ganampf

    Ganampf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.09.16
    Zuletzt hier:
    5.08.18
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 04.10.16   #1
    Hallo,

    Ich wurde leider weder aus der Anleitung noch aus anderen Beiträgen schlau, deswegen hoffe ich, dass mir das jemand verständlich erklären kann:

    Ich will genau das machen: (Bei 1:14), also ganz normal Punkte auf der Lautstärkekurve setzen um diese dann beliebig verschieben zu können. Nur geht das in Cubase Elements 8 nicht so wie er das hier macht :(

    So eine grundsätzliche Funktion wird doch wohl in nem 100€ Programm enthalten sein oder? Mit jeder beliebigen Software geht das ganz einfach.. Also bin ich einfach zu blöd dafür? Bitte um Aufklärung! :D
     
  2. adrachin

    adrachin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.14
    Zuletzt hier:
    14.08.18
    Beiträge:
    6.383
    Ort:
    Blauen
    Zustimmungen:
    2.015
    Kekse:
    13.329
    Erstellt: 04.10.16   #2
    Was ist denn unklar? Und wenn schon youtube würde ich dann doch was nehmen was das Vorgehen in der aktuellen Version beschreibt und nicht eins das Version 5 zeigt.......
     
  3. Acrid Audio

    Acrid Audio Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.05
    Zuletzt hier:
    13.08.18
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    155
    Kekse:
    1.016
  4. Pars_ival

    Pars_ival Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    3.161
    Ort:
    Schermbeck
    Zustimmungen:
    696
    Kekse:
    4.959
    Erstellt: 04.10.16   #4
    Ich meine mich aus einem anderen Thread erinnern zu können, das das Einzeichnen direkt in der Wave-Darstellung nicht möglich ist. Allerdings lässt sich der Lautstärkenverlauf in einer Automationsspur erstellen.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  5. Ganampf

    Ganampf Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.09.16
    Zuletzt hier:
    5.08.18
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 04.10.16   #5
    Es gibt eben keines für genau das von einer neueren Version... Wieso entfernen die einfachste Funktionen? :ugly: will mir nicht in den Kopf gehen
     
  6. adrachin

    adrachin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.14
    Zuletzt hier:
    14.08.18
    Beiträge:
    6.383
    Ort:
    Blauen
    Zustimmungen:
    2.015
    Kekse:
    13.329
    Erstellt: 04.10.16   #6
    Und? Hat das einen entscheidenden Vorteil?

    Welche denn? Automatisieren kann man da bis der Arzt kommt......
     
  7. Pars_ival

    Pars_ival Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    3.161
    Ort:
    Schermbeck
    Zustimmungen:
    696
    Kekse:
    4.959
    Erstellt: 04.10.16   #7
    Ich weiss ja nicht was diese blö..e Frage jetzt soll :gruebel: Aber noch Mal für Dich: Wenn gefragt wird, ob etwas und wie geht, und man den Hinweis bekommt, dass es nicht wie gewünscht geht, hat das einen Vorteil: MAN WEISS NUN, DASS ES NICHT WIE GEWÜNSCHT GEHT :eek: ! Und DAS war die Frage vom TE. Schon muss er nicht mehr länger suchen. Und Lösung steht direkt im nächsten Satz von mir:eek:
     
  8. adrachin

    adrachin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.14
    Zuletzt hier:
    14.08.18
    Beiträge:
    6.383
    Ort:
    Blauen
    Zustimmungen:
    2.015
    Kekse:
    13.329
    Erstellt: 04.10.16   #8
    Tja, man weiß nur noch nicht wie es gewünscht ist. Dazu hat er nichts gesagt. Ist aber auch egal. Wenn jemand Probleme suchen will, dann findet er auch welche. Viel Spaß noch......
     
  9. Pars_ival

    Pars_ival Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    3.161
    Ort:
    Schermbeck
    Zustimmungen:
    696
    Kekse:
    4.959
    Erstellt: 04.10.16   #9
    Komisch: Im Video sieht man, wie er es wünscht !
     
  10. adrachin

    adrachin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.14
    Zuletzt hier:
    14.08.18
    Beiträge:
    6.383
    Ort:
    Blauen
    Zustimmungen:
    2.015
    Kekse:
    13.329
    Erstellt: 04.10.16   #10
    Na dann ist die Lösung einfach. Cubas 5.......
     
  11. Pars_ival

    Pars_ival Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    3.161
    Ort:
    Schermbeck
    Zustimmungen:
    696
    Kekse:
    4.959
    Erstellt: 05.10.16   #11
    Oder per Automation. Ist nicht das gleiche wie im Video, bringt aber das gleiche akustische Ergebnis. Und das Ganze in CB Elements 8...

    Btw.: um noch Mal auf Deine komische Frage aus #6 zurück zu kommen. Ich habe nicht von einem Vorteil geschrieben! Nur darauf hingewiesen, dass es so nicht geht.
     
  12. Signalschwarz

    Signalschwarz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.11
    Zuletzt hier:
    14.08.18
    Beiträge:
    8.253
    Zustimmungen:
    3.676
    Kekse:
    17.224
    Erstellt: 05.10.16   #12
    Ja, das Thema hatten wir vor kurzem (was auch immer das heißen mag, mein Zeitempfinden ist extrem gestört, ich nehme nur noch im Millisekundenbereich wahr...:D) erst.

    Die Verwendung von Pegel-Hüllkurven/volume envelopes ist bei den kleineren Cubase-Varianten nicht möglich.

    Und auch an dieser Stelle nochmal: Clip-Gain und Volume Envelopes sind/wirken ganz anders als eine (Kanal-Fader-)Automation, da sie VOR den Insert-Effekten stattfinden.

    Wenn das das eigentliche Anliegen des TEs ist, dann bleibt nur, entweder die Events zu zerschneiden und dann Clip-Gain zu nutzen oder, falls Verläufe gewünscht werden, den Pegel-Parameter des ersten Plugins in der Insert-Kette zu automatisieren.
     
  13. Pars_ival

    Pars_ival Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    3.161
    Ort:
    Schermbeck
    Zustimmungen:
    696
    Kekse:
    4.959
    Erstellt: 05.10.16   #13
    Stimmt ja! Hatte ich bei meiner Ausführungen (Thema "gleicher akustischer Effekt") ganz vergessen:o
     
  14. Novik

    Novik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.11
    Beiträge:
    4.828
    Ort:
    Rheinland
    Zustimmungen:
    1.234
    Kekse:
    9.865
    Erstellt: 05.10.16   #14
    Online Hüllkurven gehen in Elements nicht. Aber Offline Hüllkurven gehen. Ist aber wenig praktikabel. Was leider auch nicht geht, ist den Eingangsgain zu automatisieren. Das geht auch nur mit der großen Version.
     
Die Seite wird geladen...

mapping