Lautstärkeproblem mit Kopfhörern ... Angst vor kaputten Ohren

  • Ersteller emilmaier2
  • Erstellt am
emilmaier2
emilmaier2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.12
Registriert
17.04.10
Beiträge
219
Kekse
576
Hallo,

da ich zur arbeitenden Bevölkerung gehöre habe ich das Problem, dass ich die meiste Zeit mit Kopfhörern üben muß (hab keine Lust mich bei Nachbarn und Ehefrau unbeliebt zu machen :D). Vorhin hab ich so richtig nett mit Verzerrung rumgemacht (halt mal ausprobiert was da so an Geräuschen rauskommen kann ...). Als ich grad dann die Kopfhörer abgenommen hab hat es so ein wenig in den Ohren gepiept ... daraus schließ ich mal, dass das schon im "Auf Dauer Ungesund"-Bereich liegt. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich besonders laut gedreht hatte (halt so laut, dass man die Seiten nicht mehr hört).

Wie handhabt ihr das denn so mit dem Üben bei aufgesetzten Kopfhörern?


Cu
Emil Maier der 2te
 
Eigenschaft
 
Hallo,

1. leiser drehen

2. Pausen einlegen

3. möglichst selten mit Kopfhörern spielen

Und das gilt nicht nur für das üben mit Kopfhörern, sondern auch wenn man Kopfhörer nur zum hören von Musik nutzt!

Sobald das Gehör einen Schaden nimmt, wird es meistens nicht besser oder ist eine reine Glücks/Kostensache!
Auch wenn man es ohne Schaden nicht ganz nachvollziehen kann (so ging es mir auch), aber danach ist man schlauer, nur ist es dann zu spät...

Eigentlich sollte das auch offensichtlich sein, wenn der Körper schon solch klare Zeichen gibt (die übrigens schon bedeuten, dass du einen mehr oder weniger großen (eher kleinen) Schaden genommen hast).

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Hallo nochmal,

beim Hören über Kopfhörer achte ich darauf, dass ich auch noch sehr gut Umgebungsgeräusche warnehme (zufällig erst vorgestern wieder so ne Story über ne 18 Jährige gehört, die über nen Bahnübergang mit Mukke in die Ohren gelatscht ist ... irgendwie schon Darwinismus ...). Mir kommt es so vor, dass die hohen Töne viel lauter sind als die Tiefen. Vieleicht gibt es da einen Ansatz :confused:, möglichst selten ohne Kopfhörer üben läuft abends auf Nichtüben raus ... und das wäre echt :bad:.

Cu
Emil Maier der ewig 2te
 
wie übst du denn gitarre über KH? Am Verstärker, direkt in ne Distortion Box :D, oder über nen Amp modeller ?
Gerade mit Verzerrung erzeugst du ne Menge starker Obertöne und die tun richtig in den Ohren weh... solltest also definitiv die Verzerrung nicht voll aufdrehen und die Höhen cutten.
 
Also die hohen Töne sind für gewöhnlich auch lauter als die Tieftöne und auch "schädlicher", schieben dafür aber auch weniger Luft. Zumindestens ist das so die Information die ich noch im Kopf habe, jedoch kann ich dir nichts zu 100% versichern.

Am besten wäre es, dass du zu einem guten Hals- Nasen- Ohren Arzt gehst und das mit ihm absprichst und evtl. auch ein Audiogramm durchführen lässt. Das Piepen muss nicht nur mit den Kopfhörern zusammenhängen, das kann vielseitige Gründe haben, wie Stress, Erkrankungen an und vorallem im Ohr oder kleinen Perforierungen im Trommelfell.
Es kann in jedem Fall aber durch längere und vorallem lautere Nutzung von Kopfhörern "getriggert" werden!

Alles über 85 dB ist grundsätzlich schädlich! Nur ist es sehr schwer die dB von Kopfhörern (vorallem in den verschiedenen Einstellungen) zu ermitteln. Ich kenne nur den folgenden Trick:
dB Messgerät und Kopfhörer in eine Box die man komplett schließen kann packen, die Box vorher mit Watte auskleiden und natürlich das Messgerät möglichst nah an die Speaker des Kopfhörers ranbringen (3-4 cm Abstand könnens sein, die hat man im Ohr auch für gewöhnlich).
Inwiefern das Aussagekräftig ist, kann ich dir nicht sagen.
Mir persönlich wäre es wirklich lieber, wenn man anstelle von Punkten/Strichen/etc. eine dB Anzeige bei den meisten mp3 Playern und oder direkt am Kopfhörer haben würde. Das würde einiges an Ärger und Leid ersparen...

Oder du versuchst dir Hörschutz in die Ohren zu packen, möglichst welche die etwas teurer sind und nicht den Klang zu sehr abändern. Wenn diese dann auch nicht zu sehr aus dem Ohr hängen, sollte es zumindestens beim Üben funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen, NoName

PS: Wie ich sehe wurden dir In-Ears empfohlen, wenn es schon In-Ears sein sollen, dann kann ich dir zu denen hier raten:

http://www.amazon.de/Creative-630-E...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1269889230&sr=1-1

habe ich selbst seit einem Monat und für den Preis kriegst du echt 1A Kopfhörer, 3 verschiedene Silikon(?)aufsätze, damit die auch in jedem Ohr die Umgebungsgeräusche auf ein absolutes Minimum reduzieren! Der Klang ist auch super, also für unter 100 Euro kriegst du glaube ich nichts besseres!

Aber fürs zu Hause üben, vorallem abends wo wenig Umgebungsgeräusche sein sollten, dann wären In-Ears absolut nicht notwendig. Musst bedenken, dass der Weg den der Schall zurücklegen muss, mit In-Ears um bis zu 60% kürzer ist. Das sind vllt nur 2-3 cm, aber das kann einen Unterschied ausmachen! Für draussen und am Tag sind die aber wirklich top.
 
Also die hohen Töne sind für gewöhnlich auch lauter als die Tieftöne und auch "schädlicher", schieben dafür aber auch weniger Luft. Zumindestens ist das so die Information die ich noch im Kopf habe, jedoch kann ich dir nichts zu 100% versichern.

Hi, ich meine, dass man die tiefen Frequenzen nicht so bewusst wahrnimmt und einem so selbst bei nahezu linearen Kopfhörern die höheren Frequenzen nur lauter vorkommen.


@TE

Die Idee mit den In-Ears könnte Deinem Problem schon Abhilfe schaffen. Ansonsten könntest Du wie von Noname empfohlen Gehörschutz beim lauten Kopfhörer-Üben tragen.
Ich hab die hier, die kann ich vorbehaltlos empfehlen: Alpine Gehörschutz. 3 verschiedene Filter, die unterschiedlich stark dämpfen, da sollte auch einer für Dich dabei sein. Lassen den Klang der Umgebung noch sehr naturgetreu, es ist einfach so als würdest Du die lauten Umgebungsgeräusche auf Zimmerlautstärke stellen :)
Die Dinger sind auch "atmungsaktiv", sodass man die auch sehr lange tragen kann, ohne dass es unangenehm wird.
Als ich die bei der letzten Probe vergessen hatte, hab ich festgestellt, dass auch solche Schaumstoff-Stöpsel, die man zusammendrückt und die sich dann im Ohr wieder aufplustern (gibts auch in der Drogerie für paar Euro zu kaufen) ganz okay sind, aber der Sound ist mehr mumpf und das Ohr schwitzt recht schnell, weil die Dinger keine Luft durchlassen. Solltest Du aber nicht wissen, ob Dir Ohrstöpsel überhaupt zusagen würden (kenne einige, die das überhaupt nciht ab können, wenn die sich was ins Ohr schieben sollen), kannst Dus auch mit denen mal probieren.

Ansonsten gibt es auch noch professionellere Kopfhörer, die geschlossen sind, d.h. die Umgebung bei Betrieb abschirmen. Wäre dann die Alternative zu den In-Ears:

AKG K271 MK II

Ohrumschließend, geschlossen und mit Abschaltautomatik :D
Ist halt nur die Frage, ob Du bereit bist 150€ für neue Kopfhörer auszugeben.

Vllt gibts da auch noch günstigere, aber ohrumschließend und geschlossen, fallen mir auf Anhieb die ein.
 
Gehörschutz + Kopfhörer ist eher suboptimal.

Einen dichten Kopfhörer kaufen und bei 80dB abhören ist sinnvoller...

MfG Stephan
 
Gehörschutz + Kopfhörer ist eher suboptimal.

Einen dichten Kopfhörer kaufen und bei 80dB abhören ist sinnvoller...

MfG Stephan
Wie finde ich den raus weiviel dB aus meinem Kopfhörer kommen?
 
von Hersteller für gewöhnlich die max. dB.

Ansonsten wirds, wie bereits von mir geschrieben, schwer genaue Werte zu messen! Vorallem wirkt es sich im/am Ohr anders aus etc.

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Hallo!

Ich hab so große Kopfhörer, die das ganze Ohr abschließen. Ohrenschmalzbohrer hab ich ehrlich gesagt keine Lust drauf. Gehörschutz unterm Kopfhörer tragen find ich schon a bisl krass. :gruebel: sonst noch Vorschläge?


Cu
Der Maier Emil
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben