Lautstärkeregler - Booster?

  • Ersteller mayhemvenom
  • Erstellt am
mayhemvenom
mayhemvenom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.20
Registriert
24.10.12
Beiträge
114
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich im Bandgefüge:
- den Refrain spiele und mein Chorus hinzuschalte oder
- ein Solo spiele und Reverb+Delay hinzuschalte

wird die Lautstärke etwas leiser. So kann ich mich nicht mehr richtig durchsetzen und gehe soundmäßig unter.

Habt ihr Ideen zur Lösung des Problems? Sollte man hier mit einem Booster arbeiten?
Falls ja: könnt ihr einen empfehlen, der den Sound nicht verändert (auch nicht anzerrt, sondern nur die dB erhöht)?

Wo sollte ein "Lautstärke Verstärker"-Effekt in der Effektkette geschaltet sein?

Danke für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Normalerweise hat jedes Pedal einen Level-Regler mit dem man die Lautstärke einstellt.
Wenn du über den FX-Loop gehst, schau mal ob es da einen Schalter gibt mit dem man den Pegel des Loops anheben kann.
Wenn du vor dem Amp einen Booster schaltest wird die Vorstufe stärker angefahren und übersteuert (verzerrt).
Wenn du nur Lauter machen möchtest, müsste der Booster in den Loop.
 
Normalerweise hat jedes Pedal einen Level-Regler mit dem man die Lautstärke einstellt.
Wenn du über den FX-Loop gehst, schau mal ob es da einen Schalter gibt mit dem man den Pegel des Loops anheben kann.
Mein "T-Rex Creamer Reverb" hat kein Volume Regler.
Beim Höfner Analog Delay gibt es einen, aber wie ich das verstanden habe regel ich die Lautstärke vom Effekt ansich. Also die Durchsetzungskraft des Effektes, oder habe ich das falsch???

Mein Amp ENGL FIREBALL hat ein Pegel Regler des Loops, aber der ist auf 100%.
 
wie ich das verstanden habe regel ich die Lautstärke vom Effekt ansich.
Richtig. Und wenn du den Pegel niedrig einstellst kommt wenig Signal beim Amp an, also ist es leiser.

Sag mal, welche Effekte sind vor dem Amp und welche im Effektweg?
 
Mh, ja gut... ich werde das am Wochenende noch mal alles durchtesten und gucken ob ich irgendwie alles an Volume Reglern bei den Effekten aufdrehe.
Vor dem Amp ist nur ein Boss ML2 geschaltet.
Im Effektloop vom Amp sind Delay, Reverb, Chorus, EQ.
Dann noch ein Noisegate, was zwischen Preamp und Zerre geschaltet ist.

Hast du / ihr bei Effekten die Volume Regler immer voll auf 100%???

Ich werde noch mal rum probieren. Ich glaube ich hab da irgendwie ein Denkfehler drin ;-)
Danke dir!
 
Ich nutze einen Boss GE-7 EQ als Lautstärkeboost, wie winterd schon sagte, sollte der dann in den FX-Loop, am besten als letztes, so dass er alle Effekte, die vor ihm liegen, mit lauter macht.

Probier aber am besten die Sache erstmal über den Pegel von fx-loop bzw. die Levelregler der Pedale. Bei nem extra Boost müsstest du diesen bei jedem Part, der lauter sein soll, extra einschalten, was den Schaltvorgang etwas komplexer macht. Außerdem willst du einen Refrain vielleicht nicht ganz so stark boosten wie ein Solo, dann müsstest du ständig den Pegel des Boosts anpassen.
 
Ich nutze einen Boss GE-7 EQ als Lautstärkeboost, wie winterd schon sagte, sollte der dann in den FX-Loop, am besten als letztes, so dass er alle Effekte, die vor ihm liegen, mit lauter macht.

Probier aber am besten die Sache erstmal über den Pegel von fx-loop bzw. die Levelregler der Pedale. Bei nem extra Boost müsstest du diesen bei jedem Part, der lauter sein soll, extra einschalten, was den Schaltvorgang etwas komplexer macht. Außerdem willst du einen Refrain vielleicht nicht ganz so stark boosten wie ein Solo, dann müsstest du ständig den Pegel des Boosts anpassen.

Habe ein EQ, den ich aber als Booster im FX Loop vor allen Effekten nutze. Das ist soundtechnisch bei mir am Besten.
Für Schaltvorgänge habe ich den FXL-8 Pro und programmiere das ein. So muss ich kein Steptanz aufführen ;-) ...aber danke!
 
Hast du / ihr bei Effekten die Volume Regler immer voll auf 100%???
Nein, nur so das es mir gefällt. ;)
Beim meinem Chorus ist der Level auf 14 Uhr und bei meinem Delay auf 10-11 Uhr.

Hast du dich überhaupt mal mit den Effekten bzw. Pedalen auseinander gesetzt?
 
Gern geschehen :)
Dann empfehle ich ebenfalls, mit den Pedalen zu experimentieren.
 
Hast du dich überhaupt mal mit den Effekten bzw. Pedalen auseinander gesetzt?
Ja, wieso? Kommt das so rüber?
Also wie gesagt: bei meinen Effekten haben nur zwei von vier einen Level Regler. Wenn ich diesen aufdrehe kommt der Effekt besser durch. Mehr nicht. Also es wird schon lauter, da der Effekt mehr in den Sound gespleist wird. Mir ist das schon klar und bewusst, aber wenn ich den Sound nunmal so habe, wie ich ihn gut finde, aber der Gesamtsound dadurch zu leise ist, wäre es meiner Meinung nach ja nicht sinnvoll, einfach mehr von dem Effekt einzuspleisen... Man muss ja den Gesamtsound lauter bekommen und nicht nur DEN EINEN Effekt, wo man zufällig ein Level Regler dran hat...

Daher ja auch meine Frage. Ich bin zwar kein Techniker, aber wie meine Effekte funktionieren weiß ich schon. Aber vielleicht machen viele Gitarristen auch einfach den Einspleisweg des Effekts lauter, um die dB zu erhöhen, was zwar ja nicht das richtige wäre, aber funktionieren tut's sicherlich ;-)

Ich werde morgen mal hinter meinem Amp schauen. Vielleicht sind die Effekt-Regler auch verstellt. Werde das nächste Woche dann hier mal eben posten. Ansonsten sind alle Vorschläge und Ideen willkommen!
 
Ah, ok. Auch wenn du den Level höher drehst bleibt es leiser. Jetzt hab ich´s kapiert.
 
Habe ein EQ, den ich aber als Booster im FX Loop vor allen Effekten nutze.
Das kommt mir ein wenig unlogisch vor.
Der Engl hat einen regelbaren Effektweg, die Effektkette sollte also ein optimales Eingangssignal bekommen.
Mit einem Booster davor noch einen draufzugeben...weiß nicht was das bringen soll?
Den Booster dahinter und schon macht der genau das was du gerne hättest.
 
Ich denke es gibt hier zwei grundsätzliche Probleme:
1. Modulation Effekte wie Chorus, Univibe, Tremolo werden leiser wahrgenommen als unbeeinflusste Signale. Daher kompensieren das manche Hersteller von vornherein.
2. Ist das Durchsetzungsvermögen beim Solo nur mit Delay und Reverb nicht gegeben, oder auch ohne Effekte (was im Mix ohne Lautstärkeanpassung schon öfters der Fall ist)?
Aber auch die Kombination von Delay und Reverb kann dazu führen, dass der Sound zu diffus wird sich dadurch schlechter durchsetzt.

Das hilft jetzt bei der Lösung erst mal wenig, aber beim Solo Sound ist unter Umständen zielführender vielleicht auf Reverb zu Gunsten von mehr Klarheit zuverzichten...

Ansonsten ist die Geschichte mit dem Boosten eine klare Option. Ich habe wie in einem anderen Faden hier zu lesen ist, mir dafür einen TC Spark besorgt, der sehr linear boosten kann, aber man hat auch die Möglichlichkeit bietet den Sound etwas zu shapen und so durchsetzungsfähiger zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt: jeder Effekt (auch Verzerrung) macht den Sound diffuser und dadurch vermeintlich leiser.
 
Das ist einfach ein (psycho?)akustisches Phänomen, wo die Trägheit des menschlichen Ohres nicht mit klar kommt ... würde man den tatsächlichen Pegel messen, würde man zwar auch einen minimalen Abfall des Signals wohl feststellen können, aber der wird so minimal ausfallen, dass es vernachlässigbar ist ... Aber das Ohr spielt uns ja immer mal einen Streich ...
 
Hi,

Effekte wie Delay, Reverb, Chorus sind in der Regel so ausgelegt, dass das durchgeleitete Dry-Signal genau so laut ist wie im Bypass-Mode des Effekts. Der Level-Regler mischt oft nur das Wet-Signal dazu. Manche Effekte haben noch einen Mix-Regler, dann kann auch das Dry-Signal ausgeblendet werden. Wenn Du jetzt einen deutlich warnehmbaren Lautstärkesprung beim Aktivieren eines Effektes feststellst, kann das folgende Gründe haben:

1. Effektgerät defekt. Die Lautstärke des Ausgangspuffers im Effekt passt nicht zum Eingangslevel.
2. Effektgerät verträgt den Eingangslevel nicht. FX-Loops haben u. Umständen deutlich höhere Pegel (Line Level) als das Gitarrensignal. Effekte müssen für diese Pegel ausgelegt sein. Unerfreulicherweise machen sich oft weder Amp- noch Effekthersteller die Mühe, vernünftige Anschlusskenngrößen wie Nennpegel und Impedanz im Handbuch zu spezifizieren.
3. Du verwendest den FX-Loop des Fireball mit parallelem Dry-Anteil (Balance Regler ist nicht auf 100% Wet => serieller Effekt-Loop) und Deine Effekte im Loop sind nicht alle auf 100% Wet eingestellt -> Das ampinterne Dry-Signal löscht dann bei entsprechender Phasenlage Teile des FX-Loop-Dry-Anteils aus -> Lautstärke- und Klangänderung.

Punkt 1 und 2 kannst Du bitte mal überprüfen, indem Du die Effekte mal einzeln zwischen Gitarre und unverzerrten Amp hängst (Pegel passt garantiert), und schaust, ob da auch Lautstärkesprünge auftreten. Wenn keine Sprünge auftreten, kann man 1 ausschließen. Dann ein einzelnes Effektpedal in den 100% Wet FX-Loop und schauen, ob die Lautstärkesprünge auch auftreten, wenn man den Pegel im Loop reduziert (Gain deutlich runter, bis man mit Gain die cleane Lautstärke regeln kann. Ggf sind auch die Master-Volume vor dem FX-Loop. Treten die Lautstärkesprünge nur bei hohem FX-Loop-Pegel auf (viel Gain), ist da verwendete Effektgerät überfordert.
Punkt 3 scheint nicht zuzutreffen, weil Du ja den Balance Regler auf 100% Wet hast. (Anmerkung: Das ist kein Level- wie Du oben schreibst, sondern ein Mix)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben