Lautstärkeregler zu empfindlich!!

  • Ersteller VerbotenUNS
  • Erstellt am
V
VerbotenUNS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.16
Registriert
06.10.05
Beiträge
89
Kekse
0
Ort
Rudolstadt
Morgen,

wollte mal fragen ob ich bei meinem Fender Frontman 15 den Lautstärkeregler austauschen
kann, dass der nich mehr so empfindlich reagiert. spiele den nur zuhause
und der is immer nur kurz über der 1 geregelt. wenn ich ihn mikromillimeterweise
drehe ist er schon wieder zu laut.

Momentan ist der poti mit 50k Ohm bestückt.

Reicht es wenn ich da einfach nen Poti mit nem höheren wiederstand einbaue?

mfg Tino.
 
Eigenschaft
 
VerbotenUNS schrieb:
Morgen,

wollte mal fragen ob ich bei meinem Fender Frontman 15 den Lautstärkeregler austauschen
kann, dass der nich mehr so empfindlich reagiert. spiele den nur zuhause
und der is immer nur kurz über der 1 geregelt. wenn ich ihn mikromillimeterweise
drehe ist er schon wieder zu laut.

Momentan ist der poti mit 50k Ohm bestückt.

Reicht es wenn ich da einfach nen Poti mit nem höheren wiederstand einbaue?

mfg Tino.
Nein, das reicht leider nicht! So wie sich die Sache "anfühlt" hat Fender hier ein lineares Poti verwendet. Das mag psychologische Gründe haben. Der Amp ist dann schon bei kleinen Einstellungen sehr laut und einem potentiellen Käufer wird damit suggeriert, daß da noch viel mehr möglich ist, was natürlich nicht stimmt.

Du solltest statt dessen ein logarithmisches Poti mit dem gleichen Wert verwenden (also 50kOhm oder 47kOhm)

Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben