Lautstärkeunterschied beim Engl E530?

  • Ersteller mastercelebrator
  • Erstellt am
mastercelebrator
mastercelebrator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.22
Registriert
24.12.04
Beiträge
322
Kekse
151
Ich bin seit kurzem Stolzer Besitzer eines dieser genialen Preamps!
Allerdings ist mir bei der Probe letztens aufgefallen, dass in beiden Kanälen ein gewisser Lautstärkeunterschied zwischen Lo-Gain und Hi-HGain besteht.

Kann das irgendeiner der anderen E530-User hier im Board bestätigen/widerlegen?
Oder kommt es mir vielleicht nur so vor, da der Hi-Gain-Modus ja auch etwas stärker komprimiert, als der Lo-Gain?
 
Eigenschaft
 
Jup, das ist so. Damit muss man sich abfinden. Desshalb seh ich den auch nicht als 4-kanal Preamp an, sondern als 2-Kanal Preamp.
Ich hatte zwar noch kein anderes ENGL Gerät aber diese Lo/Hi-Gain Geschichte haben die glaub ich öfter verbaut, da wird doch bestimmt überall das selbe Problem sein?
 
Ich hatte zwar noch kein anderes ENGL Gerät aber diese Lo/Hi-Gain Geschichte haben die glaub ich öfter verbaut, da wird doch bestimmt überall das selbe Problem sein?

Das macht mich ja so stutzig... Beim ENGL Screamer vom Bandkollegen ist das nämlich nicht der Fall.
 
Also... ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir der Lautstärkeunterschied nie wirklich markant aufgefallen wäre...

Zugegeben: Heutzutage regel' ich das per G-Major nach und dann hab' ich auch wirklich vier Kanäle - aber... mehr als +1db geb' ich dem lo-Gain jetzt auch nicht...
 
Jup, das ist so. Damit muss man sich abfinden. Desshalb seh ich den auch nicht als 4-kanal Preamp an, sondern als 2-Kanal Preamp.
...Engl bezeichnen den Preamp ja auch ausdrücklich als 2-Kanal Preamp. Ich wusst vor diesem Thread nichtmal, dass die Lo/High Gain Modes "fernsteuerbar" sind.
In Rack kann man das ja wie gesagt kompensieren, indem man den Pegel zB mit dem G-Major oder ähnlichem anpasst.
 
Mir ist ein hörbarer Unterschied bei meinem E530 auch noch nicht aufgefallen. Ich hatte vorhin etwas mit Lo/High im 2. Kanal rumexperimentiert, da hätte ich sowas bemerkt.
 
Naja, zu einem Kanal gehört für mich in erster Linie ein eigener Gain und Volume Regler. Klangregelung nicht unbedingt. Ich stell eigentlich alle meine Sounds immer EQ mäßig gleich ein.

EDIT: Ein Kanal muss natürlich Fußschaltbar sein.
 
Engl spricht davon, dass es zwei Kanäle sind mit je zwei Gainstufen.

Ob man jetzt sagt: Er hat vier Kanäle.
Oder: Er hat zwei Kanäle mit je zwei Gainstufen.

Ist doch völlig egal. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben