Lautstärleregelung ohne Wirkung in Cubase

  • Ersteller moondream
  • Erstellt am
moondream
moondream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.19
Registriert
22.09.06
Beiträge
481
Kekse
0
Ort
OWL
Bei einigen Softwaresynths (zB. Chimera) läßt sich nicht die Lautstärke einstellen. Hierzu muss ich erst den Synthie öffnen und es dort regeln. Kann man dies irgendwo einstellen dass es "normal" funktioniert?
 
Eigenschaft
 
welches Cubase?
bei 4 gibt es dafür die Instrumenten-Spur anstatt der MIDI-Spur
bei den anderen geht das teilweise leider nicht bzw. mußt Du die Fader 'verbinden' oder einen Effektkanal benutzen oder einen Submix-Kanal. MIDI hat ja eigentlich keine Lautstärke, bestenfalls eine Anschlagstärke ;)
 
Ist CubaseSX. Links kann ich normalerweise über die Schieberegler die Lautstärke der Synths einstellen, jedoch nicht bei Chimera, etc...
 
na das weiß ich doch.... ich möchte wissen ob man (in dem beschriebenen Fall) diese Reglung auch zum funktionieren bringt. Egal wie ich den Regler einstelle, es klingt immer gleich laut. Außer zB. bei Proteus, A1... da funktioniert es. Liegt das an Chimera oder wie hängt dies zusammen?
 
Du solltest im Mixer den VSTi-Outputkanal regeln, nicht die Midi-Spur.
 
ok, und wie mache ich das? Ich habe einen Schieberegler mit dem ich es sonst einstelle - wo ist der VSTi Regler? Und - warum funktioniert es nicht grundsätzlich mit jedem Synth?
 
Schau dir einmal den Mixer an - da findest du einen Kanal der so heißt wie dein Synth.

Midi-Lautstärke funktioniert deshalb nicht mit jedem Synth, weil viele einfach keine Anschlagsdynamik besitzen (im übertragenen Sinn), daher also auf unterschiedlich starke Anschläge nicht mit anderen Lautstärken reagieren.

Außerdem bringt bei den meisten VSTis eine Lautstärkenregelung des Midiparts einen anderen Effekt als die des VSTi-Returns im Mixer. Es macht eben einen Unterschied ob man in's Klavier reinhämmert und das ganze leise abspielt oder ob man die Tasten streichelt und die Lautstärke nicht angreift.
 
Ja super - Danke! Jetzt bin ich klüger. Es funktioniert. Kann man diesen Regler auch links im Inspektor sichtbar machen, sodass er praktischer zu bedienen ist?
und noch was: Arbeiten diese kleinen Synthies immer auf Kanal 1 ?
 
Dazu steht vieles im Handbuch..... :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben