Layout-Problem mit Sibelius: Systeme in Seite einpassen

  • Ersteller Stadtmensch
  • Erstellt am
Stadtmensch
Stadtmensch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.20
Registriert
07.05.11
Beiträge
110
Kekse
1.613
Ort
Österreich
Liebe Community,

ich habe zwei Systeme untereinander stehen, die ich in eine Seite einpassen will. Gesagt, getan - alles markiert und auf "Passage in Seite einpassen" geklickt. Problem: Das untere System "hüpft", sobald ich es nach unten ziehe, gaaaaanz tief nach unten, sodass die untersten Elemente wie die Pedallinien erstmal unter den Rand rutschen. Die kann ich zwar raufziehen, allerdings besteht nach wie vor die Gefahr, dass beim Ausdrucken gewisse Sachen an den Rändern verloren gehen. Ziehe ich das untere System wieder näher zur Seitenmitte hinauf, hüpft es wiederum viel zu nahe an das obere System heran, sodass sich beide ineinander verkeilen. Der Witz dabei ist, dass in der gottverdammten (whooops, sorry, aber mittlerweile geht mir bei diesem Mist echt der Feitel in der Tasche auf) Seitenmitte noch immer mehr als ausreichend Platz wäre, ich ihn aber nicht nutzen kann, weil dieses Programm es nicht zulässt.

Zum Verrücktwerden! Muss ich ernsthaft einen Screenshot des Systems machen um ihn dann dorthin zu bringen, wo ich ihn haben will? Kann man diesen Magnetismus nirgends ausschalten, so wie es für einzelne Objekte geht? Bitte und danke für jeden Ratschlag!

Screenshot 1: System klebt unten, mittig ist massig Platz
Screenshot 2: System klebt oben, unten dito.
Screenshot 2: Sibelius' "Werk", nachdem "Notenzeilenabstände optimieren" angewendet wurde: Unten noch immer zuwenig Platz, dafür eine völlig unnötige Vergrößerung des Abstandes zwischen den letzten beiden Notenzeilen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-11 um 20.47.36.png
    Bildschirmfoto 2016-10-11 um 20.47.36.png
    944,6 KB · Aufrufe: 455
  • Bildschirmfoto 2016-10-11 um 20.48.28.png
    Bildschirmfoto 2016-10-11 um 20.48.28.png
    919,6 KB · Aufrufe: 287
  • Bildschirmfoto 2016-10-11 um 20.49.18.png
    Bildschirmfoto 2016-10-11 um 20.49.18.png
    889,7 KB · Aufrufe: 337
--> Layout

--> Strg D

--> Seitenränder - unterschiedlich = aktiviert - unten und oben nach Bedarf anpassen

--> Notenzeilenränder ebenso nach Bedarf anpassen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben