LD PA1000: Lüfter gehen an, aber Power-LEDs bleiben aus

  • Ersteller polemon
  • Erstellt am
polemon
polemon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.15
Registriert
27.06.15
Beiträge
1
Kekse
0
Moin!

Ich habe seit einigen Jahren eine LD PA1000. Vielen wird diese "Billig-PA" bekannt sein, aber mir hat sie Jahre lang gut gedient, zumal ich sie für einen Appel und 'n Ei gebraucht bekommen habe.

Seit einiger Zeit äussert sich folgendes Problem:
Wenn ich den Schalter betätige, höre ich die Lüfter an gehen, aber die beiden Power-LEDs in der Mitte bleiben aus und kein Ton aus den Lautsprechern; der Verstärker ist also offensichtlich aus.
Aber, wenn ich mehr mals ein- und ausschalte, schaltet der Verstärker DOCH ein! Das Problem ist, das man den Schalter bis zu zwanzig mal betätigen muss bis es klappt und dabei manchmal auch die Sicherung der Hauselektrik abschaltet. Also, der "Trick" mit dem an-aus-an-aus-bis-es-geht ist nicht wirklich praktikabel.

Ich bin technisch rel. versiehrt, ich kann Schaltpläne lesen und mit dem Lötkolben auch recht gut unterwegs. SMD bis 0604 sind kein Problem.

Ich würde gerne einen Schaltplan haben, falls der irgendwo herumkursiert, oder vielleicht sogar ein Maintenance-Manual, mit Testpunkten, etc.
Mehrere Multimeter sind vorhanden, ein Oszilloskop kann ich mir fix leihen.

===============

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich natürlich vergessen habe eine Frage zu stellen:

Mir scheint es, als ob das Problem mit der Sicherungsschaltung zusammenhängt. Scheinbar schalten gewisse MOSFETs nicht, bzw. Relais, je nach dem was drin ist.
Wie gehe ich an das Problem am besten heran?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich LD PA 1000 Schaltplan bei google eingebe,dann kommt folgendes herraus.
Klick
Für einen ersten Überblick sollte das schon mal funktionieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben