LD10 vs rcf art 310 A

K
kroate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.17
Registriert
19.08.09
Beiträge
24
Kekse
183
Hallo
Nochmal nachgefragt...
Auch wenn es sich um andere Preisklassen handelt -
Wieviel 'Publikum' erreiche ich mit der LD10 bzw. mit der ART 310 A (2 Boxen Set bei Musik-service.de).
Thomann erzählt mir, das ich mit der LD 10 ca. 200 Leute beschallen kann.
Da stelle ich doch mal ein ganz großes Fragezeichen dahinter.

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Kroate
 
Eigenschaft
 
das ich mit der LD 10 ca. 200 Leute beschallen kann

ungeachtet was ein Hr. T.Mann oder sonstwer erzählt, die Leistung einer Box mit der Menge der damit angeblich zu beschallbaren Personen anzugeben, ist genauso unsinng (wenn nicht sogar noch unsinniger) als diese durch ihre angebliche Belastbarkeit in Watt auzudrücken, wenn nicht so klar wie möglich der Anwendungszweck umschrieben ist!

Deshalb mach bitte eine Ansage für welche Situationen du sie unzusetzen gedenkst.
 
Um die Antwort von stuhlgang noch etwas zu vertiefen:

es ist ein enormer Unterschied, ob du 200 Leute mit Hintergrundmusik oder ob du 200 partygeile Leute mit Technomusik beschallst.
Daher auch mein Kommentar dazu, dass so eine Angabe völlig sinnfrei ist.

Die kleine RCF kann unglaublich laut, und auch bei hoher Lautstärke immer noch sauber - das stimmt. Aber bitte alles in Relation sehen und auf dem Teppich bleiben. Die Physik lässt sich nicht austricksen, und aus dieser kleinen Kiste kommt ab einem gewissen Rahmen kein bummbumm mehr - geht nicht.
 
Möglicherweise habt ihr ja schon meinen 'alten' Beitrag gelesen.
Ich soll machen.......
Entertainer - Musik aus der Konserve - Flöte als Soloinstrument.
Meine Idee vor nicht mehr als 50 Leuten in kleinem Raum.
Andere Leute haben andere Ideen, denen ich nicht folgen möchte.
Ergab sich aber gerade heute...
Anfrage an mich: Spielen bei einem Folkabend, im August nächsten Jahres, auf einem MINI-Sportplatz (ca 25 x 50 m, eher etwas kleiner) vor ca. 150 Zuschauern.

Angaben ausreichend?

Gruß
Kroate
 
Eben die!
Würde die dave 10 auch reichen?
Ist ja ein kleiner Preisunterschied, aber ich mache ja kein Punk, Rap oder sonstiges - eher etwas leiser.
Packt die LD10 auch eine solche größere Veranstaltung?
Packen das die 310A?
Oder lasse ich das ganze und beschränke mich wirklich auf Miniveranstaltungen.
Ich weiß schon was ihr empfohlen habt.
Solange ich keine Lautsprecher gekauft habe bin ich halt unsicher und tue mich etwas schwer. Ich sitze, wie Du vielleicht erkennen kannst, nicht in Deutschland und muß deswegen "Blind" kaufen.
Ist meine Unsicherheit da so schwer verständlich?

Gruß
Kroate
 
Hallo nochmal ;), also bei kleineren Sachen die in Räumlichkeiten bis 50-60 Meter im Quadrat abgehen sollen, bist du mit den RCF310 bestens bedient :great:, auch im Bass für deine Mugge. Für mehr:cool: ist ein Sub. Pflicht, der nicht unbedingt :gruebel:von RCF sein muss ! Und mit dem Angebot :
http://www.musik-service.de/rcf-art-310-set-prx395756111de.aspx :great:
bist du mehr als bestens bedient !!!
 
Ich kenne die LD10 nicht. Ich weiß jedoch, dass die RCF ART310 ganz ausgezeichnete, kleine, leichte Boxen sind. Und mit einem oder sogar zwei Subs drunter ist das eine "richtige" PA mit Wumms, Druck, Klarheit und Transparenz.
 
Da gebe ich dem Harry uneingeschränkt Recht! Ich bin ziemlich begeistert von den ART310. (Wer mal hören möchte, wie zwei 310er mit einem 18"-Sub bei Livemusik in einer vollen Kneipe klingen, kann ja mal am Samstag nach Köln ins Hemmer kommen).
 
Hi FranceArno, würde ich gerne mal hören:cool:, bestimmt gut ! Habe auch am Samstag nichts zu tun:redface: ! Schickst du mir eine Fahrkarte:gruebel: ? Ps: 2.Klasse reicht:D !
 
Vermons du kommst ja aus Thüringen. Hier setzt unter anderem die Band "Colorblind" aus Südthüringen die RCF Art 310 ein. Wenn du mal zu nem Konzert von denen gehst, kannste die auch hier hören.

Wir werden bald in der Firma auch Art 310er kaufen, nächstes Jahr wahrscheinlich. Dann gibts hier in Südthüringen mehrere zum anhören ;)
 
Hi, MHumann, die Art310a habe ich selbst,:) sind der Hammer ! Mir ging es doch eher um ein schönes Kölsch und eine Freifahrt:D !
 
Hallo mal wieder,

da jetzt viel über Art 310 berichtet wurde, fange ich jetzt mal mit der Dave 10 an. Beziehungsweise leider nur mit der Dave 12. Wir haben die Dave 12 im Verleih für 18. Geburtstagspartys und geben die bis 80Pax aus. Ich habe allerdings letztens eine Karnevalssitzung mit einer Dave 12 abgemischt. 2 Präsidenten und ganz viel Bumbum- Tanzmusik haben sie sehr gut verkraftet. Ich habe kein Bass vermisst und auch keine Präsenz in den Stimmen. Und jetzt das interessante. Es waren 200 Menschen in einer Sporthalle. Aber da liegt auch die Grenze. Ich kenne die RCF Art 310 und würde dir trotzdem die Dave empfehlen sobald Bass gefragt ist. Klar ist die RCF vom Klang 10mal besser, aber es fehlt einfach der Bass. Also meine Empfehlung für Alleinunterhalter und einem Durchschnittspuplikum von 100-150 Personen ist die Dave. Wenn das Geld für einen RCF Tieftöner da ist, dann ist natürliche diese Variante zu bevorzugen. Aber auch mehr Kabel- und Platzaufwand.

Aber mal ehrlich mit der LD Dave 10? Die hat einen 10" Subwoofer. Das ist noch Spielzeug. Bei der 12er fängt es an. Die Dave 15 ist schon vollwertig. Dank einigermaßen richtigen Membranflächen in den Satelliten.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Lukas
 
Hi, MHumann, die Art310a habe ich selbst,:) sind der Hammer ! Mir ging es doch eher um ein schönes Kölsch und eine Freifahrt:D !

Tja, schade .... hilft es Dir, wenn ich einfach ein Kölsch mehr trinke und dabei an Dich denke? ;)

Topteile mit 10"-Speaker sind meiner Meinung nach in den letzten zwei Jahren sehr erwachsen geworden, aber weder bei Konservenmusik und vor allem nicht bei Livemucke würde ich auf einen Sub verzichten wollen.
Erstaunlich finde ich, dass mir auch beim Einsatz eines 18er Subs keine störende Frequenzlücke auffällt.
 
Tja, schade .... hilft es Dir, wenn ich einfach ein Kölsch mehr trinke und dabei an Dich denke? ;)

Bekomm aber dabei keine Alpträume:D Viel Spaß am Samstag:great:

Ach ja;) mit Sub. ist schon suboptimal:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N'abend,

Ich mag ja die 310er ganz gern, bzw mochte sie bis zu diesem Wochenende. Aber pegelmässig geht da halt garnix. Wir wollten sie als infills fuer die ersten 2-3m vor der Buehne verwenden, aber die waren sofort im limit und zerrten wie verrueckt, als die (kleine) Front PA grade anfing Spass zu machen. Und da waren nur Vox und Gitarren auf den RCF drauf. Nein, die sind nicht kaputt, die sind einfach nicht besonders pegelfest. ich kenne den Klang nur zu gut, wenn die Limiter zupacken :)
Ohne Sub seh ich da sowieso Null Chancen, die 310 irgendwie sinnvoll einzusetzen, ausser im Doppelpack als Voc Monis auf leisen buehnen.
Mit Sub als sidefill auf kleiner 8x4m buehne waren sie auch OK.

cu
martin
 
Nun, kommt sicher drauf an, was man für Musik macht, wie laut es sein soll und und und.

Wir hatten jedenfalls am Wochenende in einer vollen Kneipe keinerlei Probleme. Wohlklingend und laut (wie gesagt mit einem Sub dabei) und noch eine ganze Menge Headroom.
Wir machen allerdings auch nur Top40-Cover und haben sehr disziplinierte Trommler keine Amps auf der Bühne.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben