Le Marquis NY LM DCE 33 NA Stegeinlage

A
arkon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.16
Registriert
26.12.11
Beiträge
135
Kekse
1.227
Ort
bei Kaiserslautern
Hallo,

irgendwie kann ich mich dem Vertrieb wohl nicht verständlich machen.
Mir ist an der Stegeinlage ein Stück aus dem Plastik herausgebrochen und ich brauche jetzt eine neue Stegeinlage.
Nun stellt sich mir, in Anbetracht der Thomanschen Auswahl die Frage: Welchen brauche ich da denn?


Kommt dem ganzen rein optisch schon sehr nahe. Aber als Anfänger bin ich ziemlich unsicher ob das Teil passt.
Jetzt die Frage: Welche Stegeinlage brauche ich für die im Titel angegebene Gitarre.
Und wenn jemand allgemeiner erklären kann wie ich das in Zukunft für alle anderen Gitarren herausfinde (also was gibt es zu beachten) wäre ich durchaus interessiert.
 
Eigenschaft
 
Hi,

ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, die alte Einlage (oder die Fräsung im Steg) auszumessen (Messschieber)? :confused:


Gruß,

Oliver
 
Die hat an 2 Seiten abgesetzte Einkerbungen und ist in der Mitte (zumindest optisch) in einer anderen Schräge gefeilt als an den Rändern. Ehrlich gesagt wüsste ich nicht wie ich das ausmessen soll.
Bei Thoman gibt es welche die sind oben einfach glatt, einige mit 1 und 2 Ausparungen etc.
Der Vertrieb von denen versteht mich auch nicht, habe im Prinzip die gleiche Frage gestellt und das gleiche Teil verlinkt und die schreiben mir zurück das sie keine Ersatzbundtäbchen habe.
Ich hatte eigentlich gehofft das sind Standardteile die es in 3-4 Ausführungen gibt und die Abschrägungen überall gleich sind, dann könnte ich das obige Teil einfach bestellen und austauschen.

Wenn ich zuhause bin mach ich mal ein Bild, vielleicht sagen Bilder mehr als Worte:)

Für eine Gitarre die mich 71.- € gekostet hat 50.- € beim Gitarrenbauer auszugeben, da muss ich noch ein wenig mit mir kämpfen bevor ich dazu bereit bin.
 
es geht aber erst mal darum, daß die neue Stegeinlage in die Fräsung passt. Deswegen unten Länge und Breite messen. TUSQ kann man mit dem mitgelieferten (?) Schleifmaterial oder mit etwas Schmirgelpapier auf einer Glasplatte oder ähnlichem sehr schnell auf die passende Stärke und Länge herunterschleifen. Wenn das Teil aber zur kurz oder zu dünn ist, ist logischerweise mit Schleifen nichts mehr drin.
Und wenn die von Dir verlinkte Stegeinlage optisch der vorhandenen nahe kommt, sollte es doch wirklich keine Probleme geben. Die Oberfläche hat was mit der Oktavreinheit zu tun, und wenn die Gitarre ordentlich gebaut wurde, sollte es keine Probleme geben. Wenn doch, musst Du entweder doch zum Gitarrenbauer, oder einfach eine neue Klampfe kaufen, wenn Dir das billiger erscheint.

Und Tschüss!
 
Und wenn die von Dir verlinkte Stegeinlage optisch der vorhandenen nahe kommt, sollte es doch wirklich keine Probleme geben. Die Oberfläche hat was mit der Oktavreinheit zu tun, und wenn die Gitarre ordentlich gebaut wurde, sollte es keine Probleme geben.

Dann bin ich doch schon deutlich weiter, danke.
Länge und breite ist einfach zu messen und passt. Ich war nur unsicher wegen der doch eher aufwendigen Oberfläche, aus einem glatten Rohling bekomme ich das sicher nicht sauber geschliffen:)
Bessere Klampfe kaufen steht auf der Liste, wird aber wohl ende des Jahres. Wobei ich gestehen muss für einen Neupreis von 130.- finde ich die Gitarre wirklich absolut in Ordnung. Ich würde das Geld also wahrscheinlich ausgeben, selbst wenn ich kaum mehr für sie bezahlt habe als die Reparatur kostet.
 
So, für alle die genau so unsicher sind wie ich, kurze Beschreibung meiner Reparatur von heute.
Neue Stegeinlage erhalten, Länge und Breite okay, Saiten runter, alte Stegeinlage mit 2 Fingern rausziehen, darunter war ein kleines Plastikteil (wohl als Spacer) das an einer Stelle wohl verklebt war, mit leichtem Druck ist das auch rausgefallen.
Dann an der Unterseite des neuen Stegeinlage 2 Nasen abgefeilt und mit einem Gummihammer 2 leichte schläge, das Ding sitzt bombenfest ohne Kleber oder sonstiges.

In dem Punkt kann ich also nur die Angst nehmen, die Reparatur wer extrem einfach. Ich könnte allerdings wetten die Gitarre klingt anders, viel direkter als vorher. Muss mal am Wochenende eine Aufname machen und vergleichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben