Lead Me, Guide Me ( Spiritual)

  • Ersteller da Juchitza
  • Erstellt am
da Juchitza
da Juchitza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.23
Registriert
06.05.09
Beiträge
779
Kekse
6.555
Ort
Hechingen
https://soundcloud.com/wieder-neuling/lead-me-guide-me

Hey,

jetzt gibts mal wieder ein Solostück von mir.... Es handelt sich um ein wunderschönes Spiritual,
daß wir im Gospelchor singen; ich hab das Arrangement so übernommen, die Bassstimme im Bass,
Tenor, Alt und Sopran im Diskant.

Trotz verstärktem Üben hab ich immer noch Mängel im Balgwechsel, ich hoffe, diese irgendwann auch mal raus zu bekommen.

So, und nun hoff ich, daß Euch das Stück gefällt....

Für konstruktive Kritik wie immer sehr empfänglich!

Euer Roland
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
gefällt mir. Technisch gäbe es möglicherweise schon den einen oder anderen Kritikpunkt, aber das möchte ich gar nicht. Es ist, so wie es ist, ein Stück zum Reinfallen-Lassen.

Gruß,
INge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, INge,

aber ich tät Dich bitten, die Kritikpunkte loszuwerden, es sind möglicherweise Dinge, die mir bisher nicht auffallen...


Gruß
Roland
 
ok, Du wolltest es nicht anders :p
ca. 0:22; 2:52 Balgwechsel vor dem Auftakt machen und nicht danach, dann kannst Du den Auftakt ans Folgende anbinden.
ca. 1:25; 2:45 Balgwechsel? Vielleicht vorher zwischen den einzelnen Phrasen besser absetzen, dann fällt der Balgwechsel weniger auf ;-)
ca. 0:30 klingt der Bass länger als die Diskanttöne. Wenn das Absicht ist, ok; wenn nicht, dann nicht ...
ca. 0:40 am Tonende "franst" der Akkord aus, klingen die einzelnen Töne ungleich lange und bei
ca. 2:59 fängt der Akkord nicht gleichzeitig an. Wenn es an der Ansprache liegt, kannst Du nicht viel machen, da "vorzugreifen" wäre wahrscheinlich nicht machbar. Wenn es aber am ungleichmäßigen Fingerdruck liegt, dann ...
und bei 3:48 könntest Du für meinen Geschmack gleich laut einsetzen anstatt mit einem crescendo auf die Lautstärke zu kommen.

Das ist aber alles mit dem ganz feinen Sieb gesucht und somit Jammern auf höchstem Niveau! Wenn Du nicht extra danach gefragt hättest, hätte ich mich einfach über das Stück gefreut.

Gruß,
INge
 
Hallo INge,

vielen Dank für deine Mühe!! Ja, die Balgwechsel.... das ist mein leidiges Thema. Problem bei der Geschichte ist, dass ich nicht sehr diszipliniert bin,
sondern die Balgwechsel nach Gefühl mache bzw sie zu lange herauszögere. Und wenn mir ( bzw. dem Akkordeon...) dann die Luft ausgeht bzw
mein linker Arm zu kurz ist, muss der Balgwechsel halt sein, auch wenn er an der Stelle nicht passt...
Wenn der Bass länger klingt als der Diskant, wenn der Akkord nicht komplett beginnt oder endet, das ist dann spielerische Freiheit, die ich mir einfach
nehme. Das Stück spiel ich auch jedes mal ein bisschen anders, es ist also immer nur eine "Momentaufnahme".

Fazit: An den Balgwechseln muss ich definitiv arbeiten!!

Gruß
Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Roland,

mir gefällt sehr was ich höre!
...aber vielleicht nochmal etwas Gejammer auf hohem Niveau: mir ist es einen Hauch "zu getragen europäisch/deutsch", einem Gospel darf man durchaus etwas Luft lassen zum atmen, etwas Platz zur Phrasierung - aber das geht halt schon sehr in den Bereich des Geschmacks, den wir ja Gott sei Dank nicht teilen müssen...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Roland,

mir gefällts auch echt gut :)
Hast du eine Adresse wo man den Satz bekommen kann?

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben