Lead/Solo- Gitarre "einbetten"?

  • Ersteller machinehater
  • Erstellt am
machinehater
machinehater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.17
Registriert
27.02.08
Beiträge
294
Kekse
1.326
Ort
Südtirol
Hallo an alle!
Ich versuche mich gerade daran, zusätzlich zu Rhythmusgitarren auch noch etwas mit Lead zu machen, und habe folgendes Problem(chen):
Der Kritische Moment ist vor allem der, in dem die Sologitarre einsetzt, sie klingt aufgesetzt und will sich nicht recht integrieren. Gibt es einige "Regeln", die sich mir noch nicht eröffnet haben?
Bis jetzt habe ich versucht, durch Automation, sobald das Solo beginnt, die Rhythmusgitarren etwas zuruckzufahren (Lautstärke) und die Leadgitarre durch Tiefenstaffelung etwas nach hinten zu setzen.
Der Falsche Weg?


Vielen Dank schon mal an Jene, die sich erbarmen =)

Armin
 
Eigenschaft
 
Normalerweise will man ja die Lead-Gitarre etwas rausheben.
Wenn sie nicht dazupasst, könntest aber folgende Punkt versuchen:
- Solo Gitarre leiserer und andere (konkurierende Instrumente) in dem Bereich
leiserer oder mittels EQ mehr Platz für die Solo Gitarre machen (eventuell nur im Solo Teil)
- EQen (Resonanzen rausnehmen, "beißende" Frequenzen rausnehmen..)
Oft ist auch ein Hi-Cut bei sehr kratzenden und rauschenden Gitarren nicht schlecht.
- Komprimieren, um eventuell (wenn nicht verzerrte Solo Gitarre) leise Parts mehr rauszuholen bzw. Laute Stellen daran hindern, zu aufdringlich zu werden.
- Mehr (Haupt-)Hall oder Delays, das auch bei anderen Instrumente genutzt wird.
- Etwas Chorus wenn der Mix sehr breit ist und die Gitarre Mono.

Kommt natürlich immer drauf an. *G

lg. JayT.
 
Ok, werde ich mal versuchen, vielen Dank schon mal!
Armin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben