lead und rythm guitar...nur wie?

  • Ersteller EinGlasMilch
  • Erstellt am
E
EinGlasMilch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.10
Registriert
29.07.04
Beiträge
73
Kekse
0
Ort
Bad Rothenfelde
hi
ich wollte mal fragen wie ihr das in euren bands bei euren songs macht. weil in meiner band nicht wirklich einer ahnung von noten hat, basteln wir einfach solange rum bis sich der song ganz gut anhört.
und gibts es eigentlich ne art system bei den akkorden so das ich sagen kann ich habe meinentwegen F#5 und da kann die zweite gitarre jetzt akkord xy zu spieln ohne das es sich schräg anhört?
 
Eigenschaft
 
wenn du weißt in welcher tonart der song ist
bei powerchords wie f#5 ist das etwas schwer da die kein Terz haben
und man daher nicht sagen kann ob es moll oder dur ist sie sind eben neutral
aber kauf dir mal ein Harmonielehre buch das sollte helfen
 
ich weiß nicht so genau ob mir das helfen würde, ich versteh von diesem theoretischen kram null komma null gar nix. ich hatte in musik fast immer ne 4- (habs mittlerweile abgewählt)
 
Wenn du einen Akkord hast, oder weißt in welcher Tonart ein Lied ist kann dir auch der Quintenzirkel helfen.
Quintenzirkel6.gif

Du nimmst einfach die Akkorde links und rechts neben deinem Grundakkord, oder deiner Tonart, und du hast schonmal gutklingende Akkordmuster.

Also bei diesem Beispiel wär das C der Grundton, G die Dominante und F die Subdominante. Die kleingeschriebenen Töne innerhalb des Kreises geben die jeweils passende Moll-Tonart dazu an.
 
also wenn ich zb die akkordfolge A5-F5-C5-G5 könnte die 2. gitarre dazu dann D5-B5-F5-C5 spieln??
 
naja mit powerchords ist das schwer
da sie neutral sind
werder dur noch moll
da sie keine terz haben

hoffe du verstehst es
 
ja aber wie machts man dann bei dnen?!?
 
wenn das verzerrt is, werden sich volle verschiedene powerchords nich sooo gut vertragen, ich würd vorschlagen dass die eine gitarre dann nur die powerchords als oktaven spielt. wenn ich falsch liege, bitte korrigiert mich, ich hab davon auch wenig ahnung, ich hab nur ma geschrieben was ich so erfahrunsgemäß zu wissen glaube :)
 
Warum willst du eigentlich zu einem Powerchord einen zweiten dazuspielen? Besser wär's, eine Melodie oder irgendwelche single note licks drüber zu spielen.
 
EinGlasMilch schrieb:
also wenn ich zb die akkordfolge A5-F5-C5-G5 könnte die 2. gitarre dazu dann D5-B5-F5-C5 spieln??

Des B5 passt nicht rein. siehe Grafik. Allerdings werden hier auch nur Dur und Moll-Tonleitern abgedeckt.
Es gibt ja noch ne ganze Menge anderer Tonarten je nachdem wie es eben klingen soll.
Also einfach ausprobieren.
Gibt ja auch Tools wie
http://www.guitar-pro.com
wo du mal ausprobieren kannst wie es klingt.
 
ich glaube du verstehst da was grundlegend falsch! jedes stück hat eine tonart, an die sich alle instrumente halten müssen. also z.b. die 1. gitarre auf d-dur und die andere auf g-dur, das haut so nicht hin. außer du bist frank zappa oder sonic youth. dann darfst du das ;) das ist der sinn und zweck von musiktheorie, da kommst du nicht drum rum. schulnoten sind keine entschuldigung, ich hatte immer ne 5
 
antboy schrieb:
ich glaube du verstehst da was grundlegend falsch! jedes stück hat eine tonart, an die sich alle instrumente halten müssen. also z.b. die 1. gitarre auf d-dur und die andere auf g-dur, das haut so nicht hin. außer du bist frank zappa oder sonic youth. dann darfst du das ;) das ist der sinn und zweck von musiktheorie, da kommst du nicht drum rum. schulnoten sind keine entschuldigung, ich hatte immer ne 5


so streng würd ich das aber auch nicht sehen. Aber was die 5er akkorde angeht, dnek ich man sollte einfach ausprobieren bis man ein gefühl dafür bekommt.
 
Ich möchte mal anmerken dass es eh ziemlihh unüblich is dass die beiden Gitarren verschiedene Akkorde spielen.Da sollte die 2.Klampfe lieber paar Vocings oder ein paar kleine SingleNote-Fills spielen...
 
@franticfanatic

eigentlich seh ich das nicht so streng. ich finds sogar sehr interessant so was zu versuchen.
aber bevor man das tut, sollte man erst die grundlagen der komposition und harmonie beherrschen. sonst artet es in reine unwillkür und ausprobieren aus
 
z.b. die 1. gitarre auf d-dur und die andere auf g-dur, das haut so nicht hin.

Haut schon hin. Bei deinem Beispiel kann die 2.Gitarre wunderbar mixolydisch drüberspielen!! :D :D
 
ein glas milch:

sorry die frage, aber warum setzt hinter die akkorde bzw. die töne immer eine 5?
 
DeathMetal schrieb:
ein glas milch:

sorry die frage, aber warum setzt hinter die akkorde bzw. die töne immer eine 5?

Powerchords! :great:
 
DeathMetal schrieb:
ein glas milch:

sorry die frage, aber warum setzt hinter die akkorde bzw. die töne immer eine 5?

Das bedeutet das man zum Grundton einfach nur die Quinte dazu nehmen muß. Dann hat man wie Miles schon sagte einen Powerchord.
 
@miles
okay schlechtes beispiel. aber wenn er von harmonielehre keinen blassen hat, kannste ihm nicht mit mixolydisch kommen.
 
naja man könnte mit der pentatonik ein paar double stops einbauen,wenn einem single notes zu dünn sind
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben