Leadsheet mit GuitarPro 6 erstellen?

  • Ersteller felixsch
  • Erstellt am
F
felixsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
04.12.09
Beiträge
754
Kekse
546
Hi!

Kann man mit GuitarPro 6 (Lite) ein Leadsheet erstellen?

Danke,
Felix
 
Eigenschaft
 
Hallo Felix,

je nachdem, was Du unter Leadsheet verstehst, schon (mit und ohne Lite).
Falls Du ein Lead Sheet wie z. B. im RealBook meinst, also eine Notenzeile mit Akkordsymbolen darüber: ja, geht.
"Slash-Notation": ja, geht.
Nur Text mit Akkordsymbolen drüber: keine Ahnung, wie man das machen sollte (hat aber nichts zu sagen).

Viele Grüße
Torsten
 
Ok...ja ich mein schon deine ersten 2 Beispiele ;)

Wie mache ich das ?
 
Hallo felixsch,

zunächst mal muß ich vorausschicken, daß ich Guitar Pro nur als Demo- und Lite-Version habe, weil ich es nur dazu benutze, über den Tellerrand zu schauen.

Leadsheet: Melodie mit Akkorden
Schritt 1: Du legst eine Gitarren-Spur (oder was auch immer an). Bei "Spur hinzufügen" oder nachträglich bei "Spur -> Eigenschaften..." hast Du die Möglichkeit, Slash-Notation, Standard und Tab auszuwählen. Wenn Du nur "Standard" markierst, kommt auch nur eine "normale" Notenzeile.
Schritt 2: Nun kannst Du Akkordsymbole hinzufügen. Das geht wie üblich mit der Akkordsymbol-Schaltfläche oder Note --> Akkorde...

Voilà !


Leadsheet: Slash-Notation mit Akkorden
Schritt 1: Wenn Du bei "Spur -> Eigenschaften..." Slash auswählst, wird die Notenzeile in Slash-Notation gezeigt.
Schritt 2: Wie gehabt Akkord-Symbole dazu.

Voilà !


Viele Grüße
Torsten
 
Super Klappt!

Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben