"Lebenszyklus" eines Speaker´s

  • Ersteller Auchentoshan3
  • Erstellt am
A
Auchentoshan3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.19
Registriert
30.12.14
Beiträge
577
Kekse
606
Hallo,

Speaker sind bekanntlich meist einzuschwingen. Und ab dann? Halten die dann ihre Qualität bis zum (altersbedingten) Defekt oder fällt die Qualität auch nach einer bestimmten Zeit wieder?

Also, gibt es so etwas wie einen "Lebenszyklus" eines Speakers mit Qualitätsunterschieden?

Gebrauchte Speaker gibt es ja oft zum halben Preis. Aber wenn die schon über 10 Jahre alt sind...?
 
Eigenschaft
 
Es gibt eher den Trend, dass besonders alte und eingespielte Speaker als gefälliger empfunden werden.
Manche schwören auf V30, die Jahre lang richtig getreten wurden, und meinen, das sind ganz andere Teile, als neue Lautsprecher.

Ich für meinen Teil bin da recht entspannt, suche lieber einen neuen und damit reproduzierbaren Klang, als einen einmalig geilen, aber eben einmaligen Klang, der bei Ausfall weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,

....es sind immer die gleichen die hier antworten...naja, schreib ich halt auch wieder:D

Klar ist, dass ein Lautsprecher zum grossen Teil Mechanik ist-eben elektrisch angetrieben. Wie alle Mechanik unterliegt das einem Verschleiss und durch die Bewegung gewissen Veränderungen. Wesentlich betroffen davon sind die "Spinne" der Membran (untere Aufhängung) sowie die "Sicke" (Einspannung der Membran am Membrankorb). Diese beiden Punkte leiern sozusagen aus, werden weicher-ähnlich wie die Stossdämpfer eines Autos, die irgendwann mal Matsch sind.
Bei Gitarrenlautsprechern wird zudem die Membran selbst weicher (recht dünnes Papier) und die Sicke besteht zu allermeist dazu noch mit der Membran aus einem, evtl. beschichteten Stück.
Ein über die Jahre "weichgeklopfter" Gitarrenspeaker klingt in der Tat bis zu einer gewissen Lautstärke oft deutlich gefälliger, da durch unsaubereres Schwingen und weichere Membranfläche Spitzen sowie frequenztechnisch sowie auch in Sachen Dynamik weggefiltert und wegkomprimiert werden.
Dazu tönt er oft scheinbar räumlicher, weil die Membran in sich unsauberer "torkelt".

Sobald aber Dinge wie Antritt, Durchsetzungsvermögen und Definition erwünscht sind (Bandprobe!), fehlt die Dynamik-es tönt dann schlapp. Dazu kommen noch "Interferrenzen" durch das Torkeln der Memban-das sind Frequenzauslöschungen die den Klang nochmal schlapper erscheinen lassen.

Leise klingt das oft sehr gut, aber für die Praxis muss man dann oft sagen, dass ne Box einfach durchgenudelt ist-das kann je nach Belastung schon nach 10 Jahren sein-hab schon so manche matschige Vintage-Box gehört, die im eigenen "Sammler Museum" zuhause beim stolzen Besitzer super klang und auf der Bühne schlicht untauglich war.

Ein Grund warum man es sich als spielender Bandmusiker sehr gut überlegen sollte teure alte Vintage Speaker zu kaufen-zumal der Markt an zig Klangnuancen neuer bezahlbarer Speaker seit ein paar Jahren riesig ist!

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Leise klingt das oft sehr gut, aber für die Praxis muss man dann oft sagen, dass ne Box einfach durchgenudelt ist-das kann je nach Belastung schon nach 10 Jahren sein-hab schon so manche matschige Vintage-Box gehört, die im eigenen "Sammler Museum" zuhause beim stolzen Besitzer super klang und auf der Bühne schlicht untauglich war.

Ein Grund warum man es sich als spielender Bandmusiker sehr gut überlegen sollte teure alte Vintage Speaker zu kaufen-zumal der Markt an zig Klangnuancen neuer bezahlbarer Speaker seit ein paar Jahren riesig ist!

Hallo!
Bei der Beschreibung der Veränderung des Lautsprechers im Laufe seines Lebens kann ich OldRocker nur zustimmen. :great:

Allerdings müsste ich letzteres zu alten Speakern etwas relativieren: Habe selbst eine alte Tremolux-Box mit Celestion G10 von '76 und die stehen (im Proberaum wie auf der Bühne) noch voll im Saft. Klar - das klingt etwas zurückhaltender, aber keinesfalls unbrauchbar oder eingeschränkt - wie immer natürlich Geschmackssache. ;) Laut Vorbesitzer hat die Box aber auch lange Zeit nur rumgestanden - bei viel gespielten Equipment ist das vielleicht etwas anders.

Generell würde ich die Lautsprecherwahl etwas entspannter angehen. Lautsprecher, die jahrelang an der Leistungsgrenze gefahren wurde oder mechanische Erschütterungen erlebt haben, sind wohl nicht die beste Wahl, wenn man ein zuverlässiges live-Rig aufbaut.

Auch wenn oftmals anderes behauptet wird: Ich denke, neue Lautsprecher sind definitiv kaufbar. Habe selbst vor ein paar Jahren mal nen Celestion G12-60-irgendwas neu gekauft und in einer 1x12er eingebaut und könnte jetzt nicht sagen, dass der Speaker seinen klang um 180 Grad geändert hat. Die Höhen verändern sich wohl minimal, aber in der Praxis finde ich das garnicht so dramatisch. Gefühlt ist das in den ersten Wochen passiert und der Sound in den letzten 4 Jahren bei regelmäßigem Bespielen recht gleich geblieben.:gruebel:
Wichtiger finde ich es persönlich, dass man den richtigen Speaker (Modell) für die Box (auch beim Gehäuse nicht knausern) und das gewünschte Ergebnis wählt.
Ein zufriedenstellendes Ergebnis hängt meiner Meinung nach auch mit der gespielten Musik zusammen - wer attack und note clarity ohne Ende und einen gescoopten Sound braucht, wird mit alten Speakern womöglich weniger glücklich. (Behaupte ich jetzt einfach mal. :)) Wer auf Blues/-rock, lo-fi etc. steht, findet dort jedoch vielleicht seinen heiligen Gral.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben