LED ein/anbauen

Ceron
Ceron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.22
Registriert
16.02.11
Beiträge
132
Kekse
0
Ich hab mir vor kurzen diesen Effektlooper gekauft: Drück mich!
Es stört mich nach ein paar Wochen ausprobieren aber ziemlich, dass das Ding keine LED anzeige hat, die mir sagt ob nun der Kanal aktiviert ist oder nicht. Natürlich weiß man es nachdem man einen Ton gespielt hat - aber eben erst danach.
Gibt es eine einfache Möglichkeit das Ding mit einer LED-Anzeige zu versehen? Ich dachte da ein einen zweiten Schalter direkt neben den ersten der dann einfach ein LED an/ausmacht. Ich würde dann immer beide Schalter gleichzeitig runter drücken, in etwa so: Bild


Gibt es da schon vorgefertigte Teile die das können? Oder habt ihr eine bessere Idee wie ich das hin bekomme? Ich lege nicht so viel Wert auf eine optisch perfekte Lösung.
 
Eigenschaft
 
Hi,
mach mal ein scharfes Foto vom Inneren. Wenn der richtige Schalter verbaut ist kannst du sie direkt daran anschließen ;)
 
Hi,
mach mal ein scharfes Foto vom Inneren. Wenn der richtige Schalter verbaut ist kannst du sie direkt daran anschließen ;)

Mache ich morgen. Das Gerät hat keine Spannungsversorgung, nur so nebenbei erwähnt.
 
Mache ich morgen. Das Gerät hat keine Spannungsversorgung, nur so nebenbei erwähnt.

Eine LED brauch aber irgendeine Art von Konstantstromquelle, nur so nebenbei erwähnt. ;)
 
Notfalls kann man in das Teil ja für die LED eine Knopfbatterie-Versorgung einbauen ...die sollte zumindest für eine LED so gut wie ewig halten...
Braucht nicht viel Platz und das Bauteil dafür bekommt man eigtl. in so ziemlich jedem guten Elektronikbedarf-Fachgeschäft ... Und kosten tut es auch nicht die Welt
 
Hier ist erst mal ein Bild:
http://dl.dropbox.com/u/28694445/IMG_4158.JPG

Es noch weiter zu öffnen ist nicht ganz einfach wie man sieht. Vielleicht reicht es ja für eine Beurteilung von euch.
Ja das mit den Knopfbatterien habe ich mir auch so gedacht. Nur frage ich mich ob es schon einen fertigen Schalter gibt den man einfach kauft und dann an das Ding dran klebt (dann hat man wie gesagt zwei Schalte nebeneinander die man dann immer gleichzeitig drücken muss). Wenn es natürlich noch besser geht so dass ich das LED mit den eigentlichen Schalter an und aus machen kann wäre das natürlich super.
 
Hi,
Hier ist erst mal ein Bild:
http://dl.dropbox.com/u/28694445/IMG_4158.JPG

Es noch weiter zu öffnen ist nicht ganz einfach wie man sieht. Vielleicht reicht es ja für eine Beurteilung von euch.

nö, da erkennt man garnichts.....

Ja das mit den Knopfbatterien habe ich mir auch so gedacht. Nur frage ich mich ob es schon einen fertigen Schalter gibt den man einfach kauft und dann an das Ding dran klebt (dann hat man wie gesagt zwei Schalte nebeneinander die man dann immer gleichzeitig drücken muss). Wenn es natürlich noch besser geht so dass ich das LED mit den eigentlichen Schalter an und aus machen kann wäre das natürlich super.

Wie stellst du dir das vor mit dem "dran kleben"? Den Schalter? Für einen weitern musst du ein Loch bohren, durchstecken und ihn festschrauben
 
Etwa so meine ich das:

IMG_4165.jpg

Es wäre toll wenn es das schon als fertiges Bauteil gibt. Wenn nicht dann halt nicht und ich muss mich eben daran gewöhnen ohne LED den Überblick zu verlieren. Soooo viel Aufwand will ich mir nicht machen.
 
Eigtl. nicht allzu schwer:
Du bohrst in dein Teil vier Löcher. Zwei kleine für die beiden LEDs und zwei größere für die Druckknöpfe. Die Druckknöpfe werden im Endeffekt wie ein Lichtschalter mit hjeweils einer LED verbunden. Dann eben mittig im Gehäuseinneren bringst du die Knopfbattrieversorgung an und schließt somit den "Stromkreis". Fertig ... Aufwand ..hmm ..je nach handwerklicher Begabung sage ich mal 30 Minuten maximal?! ;)
 
Eigtl. nicht allzu schwer:
Du bohrst in dein Teil vier Löcher. Zwei kleine für die beiden LEDs und zwei größere für die Druckknöpfe. Die Druckknöpfe werden im Endeffekt wie ein Lichtschalter mit hjeweils einer LED verbunden. Dann eben mittig im Gehäuseinneren bringst du die Knopfbattrieversorgung an und schließt somit den "Stromkreis". Fertig ... Aufwand ..hmm ..je nach handwerklicher Begabung sage ich mal 30 Minuten maximal?! ;)

Wo kann ich denn solche Teile im Internet bestellen? Ich hab sowas zwar noch nicht gemacht, aber ich halte mich für geschickt genug um es zumindest zu versuchen^^
 
Ich würde im Elektronikfachhandel nachfragen.
 
Edit: zu müde, nicht genau geguckt.
 
Wo kann ich denn solche Teile im Internet bestellen? Ich hab sowas zwar noch nicht gemacht, aber ich halte mich für geschickt genug um es zumindest zu versuchen^^

Conrad/Voelkner, Reichelt oder nicht selten billiger: Musikding, Uk-Electronic, Banzai Music (wenn ich einen vergessen habe, kann das gerne jemand ergänzen ;) )
Ohne Löterfahrung (und die dafür notwendigen Werkzeuge) und das Wissen, wie man Led's wirklich anschließt, wird das allerdings eine holperige Geschichte.
 
Conrad/Voelkner, Reichelt oder nicht selten billiger: Musikding, Uk-Electronic, Banzai Music (wenn ich einen vergessen habe, kann das gerne jemand ergänzen ;) )
Ohne Löterfahrung (und die dafür notwendigen Werkzeuge) und das Wissen, wie man Led's wirklich anschließt, wird das allerdings eine holperige Geschichte.

Naja, man holt sich Erfahrung durch ausprobieren. Wie beim Gitarrenspielen, vermute ich^^.
Einen Lötkolben hab ich, bisher bin ich damit nicht an meine Grenzen gestoßen. Ich werde mal ein wenig herumsuchen und schauen ob ich was finde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben