LED Lampen stören sich gegenseitig?

R
Ritsch74
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.18
Registriert
30.04.18
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, ich bin grad am Verzweifeln wie ich meine Lampen per DMX ansteuern kann.

Ich benutze:

DMX Master 384
Eurolite TLC Party Spot
Starville 56 (Hab ich auf Ebay ohne genauen Namen gekauft, ich denke es diese Lampe.)
Revo Sweep ADJ
IMG LED10-Spot

Ich habe alles korrekt angeschlossen(Alle Lampen zeigen, dass sie DMX empfangen.) Immer wenn ich nun 2 Lampen anschließe funktioniert die zweite oder erste nicht mehr...ich habe die Start Adresse von Lampe 1. auf Eins gesetzt und die Adresse der Lampe 2. auf 17. und so weiter. Ich weiß auch wie man mit dem Pult umgeht. Ich habe mit diesem Pult auch schon letztes Jahr Lampen gesteuert, da lief alles super. Übrigens kommt dieser Fehler immer, egal bei welchen 2 Lampen. Ich vermute also es liegt an dem Controller. Kann man den Controller irgendwie zurücksetzen?
 
Eigenschaft
 
Ist am Ende der Leitung eine Terminierung angeschlossen?
 
Ja, am Ende der Leitung ist eine Termininierung.
 
Fehleranalyse wie immer und wie folgt:
1. Immer nur eine Lampe anschliessen und prüfen ob sie das macht was sie soll. Dabei gleich auf die richtige und nachfolgend verwendete DMX Adresse einstellen.
2. Wenn alle Lampen korrekt funktionieren diese nacheinander in die DMX Kette hängen und nach jeder neu dazu gekommenen Lampe wieder alles prüfen. Irgendwann fällt das faule Ei auf.

Erklärung: Oftmals sind es Timingprobleme und je nach dem wie das DMX weiter gegeben wird, kommt es dann bei nachfolgenden Geräten zu eigenartigen Effekten. Auch kann eine Lampe mit sagen wir mal seltsamen DMX Modul die ganze Linie beeinflussen, dann geht gar nix mehr. Aus diesem Grund setzt der Profi auch DMX Splitter ein und verteilt die Geräte auf mehrere, voneinander unabhängige Linien oder gar DMX Universen.

Viel Spass beim Testen.
 
Also ich habe eine Lampe angeschlossen, diese funktionierte einwandfrei. Als ich dann eine zweite angeschlossen hatte, ging diese wieder nicht. Ich habe dies mit allen Lampen probiert und es war bei allen das selbe Problem...
 
Hast du denn auch mal gerade die 1. Lampe gegen eine andere getauscht und eben genau auch diese Lampe mal bei seite gestellt?
 
Naja, rein hypothetisch kann jetzt der SN75176 im Pult hinüber sein und der verfügbare Ausgangsstrom grade noch so für ein Endgerät reichen. Wäre zwar der erste mir bekannte Fall, aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt. Also mal alle Scheinwerfer zusammen mit einer anderen DMX-Steuerung testen und wenn es dann funktioniert, den DMX-Controller checken lassen.

Das ist aber dann ein Hardwarefehler, da bringt dir zurücksetzen nichts. Das Pult kriegt ja nirgends gemeldet, dass jetzt ein Scheinwerfer mehr dranhängt, stellt sich also dementsprechend auch nicht in irgendeiner Form um.

Kabel wirst du ja denke ich alle bereits mal getauscht haben, damit es sicher nicht daran liegt?
 
und der verfügbare Ausgangsstrom grade noch so für ein Endgerät reichen.
Naja, der Ausgangsstom fließt hoffentlich überwiegend über den Abschlusswiderstand auf beiden Seiten. Die Teilnehmer sollten so hochohmig sein, dass das nichts aumacht ...

Moment mal ... Sind in den Scheinwerfern eventuell schaltbare Abschlüsse, die alle an sind? (ist mir gerade beim Schreiben gekommen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben