LED Lichteffekt leuchtet nicht mehr

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Registriert
27.10.11
Beiträge
585
Kekse
344
Ort
Pinsdorf
Hallo!

Ich haebe ein LED Lichteffekt (genauere Bezeichnung kenn ich nicht da ich dieses gebraucht gekauft hatte) - sieht so ähnlich wie das Showtec Disco Star aus:

https://www.thomann.de/at/showtec_disco_star_3x_3_watt_r_b_stock.htm

Folgendes Problem habe ich:

Wen ich es anstecke, dann leuchtet es kurz auf und der innere Lüfter(?) läuft, jedoch aktiviert sich das Gerät nicht (sollte aufblitzen und dann leuchtend im Kreis drehen, was es aber nicht tut)

beim Ausstecken blitzt es auch kurz auf.

Kann man da was machen oder ist das Gerät für die Tonne? (Hat ja die letzten 3 Jahre wunderbar funktioniert!)

LG Manuel
 
Eigenschaft
 
So leid es mir tut, aber ich denke es hat seinen Dienst getan.
Was hast du denn dafür berappt?

Wie sehen die Blitze aus? Vom Leuchtmittel oder eher von einer elektrischen Entladung?
Riechts komisch?

Wenn es wirklich Neupreis unter 60€ ist, dann kann ich nur sagen: Friede seiner Asche. Da lohnt sich wirklich nicht darüber nachzudenken.
Wie oft wechselt du dein Handy, Drucker oder sonstige Alltagsgegenstände. 3 Jahre hat das Dinge getan und es war schon gebraucht.

Fazit: Tonne.
 
Ich habe ein ähnliches Gerät, nur halt direkt "No Name" - hat dafür auch nur die Hälfte gekostet. Der "Initialisierungsvorgang" ist bei meinem auch der gleiche - die LEDs blitzen 1x auf und dann geht das Ding in Betrieb.

Da bei dir ja offensichtlich das Netzteil noch lebt (sonst würde der Lüfter auch nicht laufen) ist wohl was an der Steuerelektronik defekt. Je nachdem, was es da abgeschossen hat, geht die Antwort auf deine Frage jetzt von "Kann ein versierter Elektroniker in fünf Minuten instandsetzen" bis hin zu "Tonne, weil Mikrocontroller kaputt" (denn da muss die "Software" des Herstellers drauf sein, da ist nix mit x-beliebigem Ersatzteil).

Mal ne halbe Stunde stromlos stehen lassen, dann öffnen und gucken, ob irgendwas angeschmort aussieht oder vielleicht nur ein Flachbandkabel wo rausgerutscht ist. Ist kein offensichtlicher Fehler erkennbar, lohnen weitere Schritte eigentlich nur, wenn du jemanden im Bekanntenkreis hast, der sich das für ne Halbe Bier mal anschaut. Fehlersuche u. ggfs. Behebung in einer Fachwerkstatt übersteigt ziemlich sicher den Neupreis.

Ersatz lauert da an jeder Ecke:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=led+disco+ball&_sacat=0
(Tu Dir aber den Gefallen und bestell bei einem Händler, der aus Deutschland versendet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, Tonne...hab das Ding heut komplett zerlegt und wieder zusammengebaut...dürft wahrscheinlich eine Platine hinüber sein...hab ca 40€ bezahlt, also kann ich es verschmerzen..;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben