led par mit lauflichtsteuerung?!

fame^^
fame^^
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.08
Registriert
02.10.08
Beiträge
4
Kekse
0
Servus,

bin komplett neu hier und hab auch gleich eine Frage,

hat jmd von euch schon Erfahrungen damit gemacht led pars mit ner stinknormalen lauflichtsteuerung zu bertreiben (also kein dmx sondern einfach nur strom an/aus)?

wenn ja wie schauts aus, kann ich son par auf random stellen, dass er, jedesmal wenn er strom bekommt ne andere farbe darstellt?

lg
fame^^
 
Eigenschaft
 
nein kann man leider nicht so einstellen .Wenn dann gibts nur den Auto mode da wechseln die farben ineinander rein
 
üblicherweise haben die aber auch eine Musiksteuerung drin
die Sensitivität lässt sich anhand eines Potis einstellen
 
wenn ja wie schauts aus, kann ich son par auf random stellen, dass er, jedesmal wenn er strom bekommt ne andere farbe darstellt?

Wie schon gesagt wurde - dass ist so nicht machbar.
Mir fällt da lediglich die Möglichkeit ein, die LED-Kannen auf verschiedene Farben
festzulegen (bei 4 Kannen bsp. Rot, Grün, Blau, Gelb) und diese dann wie normale PAR-Cans anzusteuern.

Ist natürlich nicht der Sinn der Sache - um die Funktionen der LED-Kannen richtig auszunutzen
wirst du um einen kleinen DMX-Controller nicht herum kommen.
Ansonsten wie bereits erwähnt die Musiksteuerung verwenden.
 
vielen lieben dank für die infos :)


na ok dann war das jetzt der ausschlag-gebende punkt
dann hol ich mir ganz normale 56er pars

ich möchte schließlich in licht baden und nicht erst beim blick direkt in einen led par merken, dass er an ist....
 
ich möchte schließlich in licht baden.
na ja - dann bade mal schön in den PAR 56ern..... :rolleyes:

Es kommt eher auf die Größe der Bühne/Lokation an.
In unserem Proberaum z.B. funktioniert das mit den billigen LED PARs ganz gut.
 
ähm ja baden, ich schätze die zu beleuchtende fläche is nicht größer als 10-15qm


aber nochmal zu dieser led-par vergewaltigung mit stinknormaler lauflichtanlage
was würde denn da großes passieren?
die elektronik durchbrennen?
oder wären die schaltzeiten zu lang bis die das licht ausgeben....
 
Ein normaler PAR 56 belegt bei Steuerung über DMX einen einzigen Kanal. Dieser bestimmt, ob er an (DMX-Wert 255) oder aus (DMX-Wert 0) ist. Eine Lauflichtsteuerung macht ja im prinzip auch nichts anderes als Strom an und aus (vereinfacht gesagt). Ein LED-Par hat (beispielsweise, es gibt auch andere Versionen) 5 DMX-Kanäle:
Kanal1-Rot
Kanal 2-Grün
Kanal 3-Blau
Kanal 4-Dimmer
Kanal 5-Strobe
Um einen LED-PAR über DMX steuern zu können, muss man mindestens zwei (!) Kanäle aufziehen, damit sich etwas bewegt: Kanal 4 (den Dimmer, der die Helligkeit bestimmt) und z. B. Kanal 1 (die Farbe). Kanal 1 bestimmt, dass der LED-Par rot leuchtet, und Kanal 4 bestimmt, wie stark bzw. ob der Par überhaupt leuchtet.
Wenn man jetzt den mit einer Lauflichtsteuerung den LED-PAR ansteuert, passiert also - GAR NICHTS. Der Par wird zwar mit Strom versorgt, aber da kein Kanal "an" ist, passiert logischerweise nichts.

Allerdings gibt es die Möglichkeit, die LED's über einen "Stand-Alone-Modus" zu betreiben, in diesem wechselt der LED-Par dann selbständig die Farben (es gibt ein paar verschiedene Geschwindigkeiten etc. zur Auswahl). Entweder lässt man jeden Par für sich arbeiten, oder man kann über die sog. Master-Slave einstellung alle Par's, die über eine DMX-Leitung verbunden sind, das selbe machen lassen. In diesem Fall gibt ein Gerät (das Master-Gerät) allen anderen Geräten in der Kette vor, was gemacht wird.

Eine dritte möglichkeit ist es, eine feste Farbe einzustellen, die dauerhaft leuchtet. Beispielsweise werden die Farben rot-grün-blau eingestellt. Hängt man die Pars jetzt an einen Lauflichtkontroller, kann man sie ganz normal als PAR-Lauflichter benutzten. aber wie gesagt, irgendwie verfehlen sie damit ihren Zweck...

Fazit: für "ganz normale" Lauflichter sind auf jeden Fall "ganz normale" Pars vorteilhafter.

Ich hoffe, ich hab das jetzt einigermassen erklären können...
 
jop prima danke
:) alles geklärt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben