LED Röhren blinken abwechselnd

  • Ersteller Calaway65
  • Erstellt am
Calaway65
Calaway65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
18.12.09
Beiträge
3.040
Kekse
5.598
Ort
Hildesheim
Moin Jungs,
vielleicht kann mir einer von euch ja erklären, mit welchem Phänomen ich es hier zu tun habe:

Ich habe heute in der Lampe in meiner Küche die beiden Leuchtstoff-Röhren durch LED-Röhren getauscht (eigentlich war nur eine Röhre kaput, aber da die beiden Röhren in der Lampe in Reihe geschaltet sind und ich keine normalen Leuchtstoff-Röhren mehr gefunden habe bin ich halt gleich komplett auf LED umgestiegen).

Gemäß der Bedienungsanleitung habe ich das Induktiv-Vorschaltgerät entdrahtet und die normalen Röhren-Starter durch die LED-Starter ausgetauscht.

Wenn ich die Lampe jetzt einschalte passiert folgendes: Beide LED-Röhren leuchten, eine allerdings etwas heller als die andere. Nach ca. 20 Sekunden fangen beide Röhren an sich im Takt von 190 bpm untereinander damit abzuwechseln, wer denn nun die hellere von beiden ist. :D Mal abgesehen davon, dass das ziemlich nervt, weil es natürlich als blinken wargenommen wird, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das so im Sinne des Erfinders ist.

Zuerst einmal habe ich den Kondensator entfernt, der eingangsseitig zwischen L und N gebaut war. Hat nicht geholfen. Dann habe ich einen der beiden LED-Starter entfernt und überbrückt. Hat auch nichts gebracht.

Was zur Hölle ist das bitte für ein lustiger Effekt und was könnte ich noch ausprobieren, um das weg zu kriegen?
 
Eigenschaft
 
Hast du schon mal nachgesehen wie die Dinger verschaltet sind, parallel oder in serie?!
In Serie hast du einen Spannungsabfall an der 1. Leuchte und die 2. bekommt eben weniger Spannung. Dann kann so etwas durchaus passieren.
 
Hast du schon mal nachgesehen wie die Dinger verschaltet sind, parallel oder in serie?!

Siehe hier:

(eigentlich war nur eine Röhre kaput, aber da die beiden Röhren in der Lampe in Reihe geschaltet sind und ich keine normalen Leuchtstoff-Röhren mehr gefunden habe bin ich halt gleich komplett auf LED umgestiegen).

In Serie hast du einen Spannungsabfall an der 1. Leuchte und die 2. bekommt eben weniger Spannung. Dann kann so etwas durchaus passieren.

Tatsache? Teilt sich in einer Reihenschaltung die Spannung bei zwei gleichen Widerständen nicht gleichmäßig auf? (Mir ist schon klar, dass so ne LED-Röhre kein einfacher ohmscher Widerstand ist, aber trotzdem sollten beide Röhren in der Hinsicht doch annähernd gleiche Eigenschaften besitzen).

Und was soll dann das Hin- und Hergewechsel? Müsste dann nicht immer die erste Röhre heller sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, siehste...
Dann klemm die beiden Leuchten parallel und berichte.
 
Hab ich gemacht. Beide Röhren sind jetzt gleich hell und blinken tut auch nichts mehr.

Trotzdem ist mir noch nicht ganz klar, wieso die Reihenschaltung dieses Problem verursacht hat. Nach meinem Verständnis von Reihenschaltung hätte sich die Spannung doch gleichmäßig auf die beiden Röhre aufteilen müssen!? Und wenn man davon ausgeht, dass tatsächlich die zweite Röhre in der Reihe weniger Spannung gesehen hat als die erste, warum haben die Röhren dann immer kurz nach dem Anschalten angefangen sich mit hell/dunkel abzuwechseln?
 
Ist im Prinzip richtig. Jedoch sind die Dinger voll mit SMD Technik.

Die kannst du nicht mit wiederständen vergleichen.

Die Schaltnetzteile passen sich an, a bekommt weniger Spannung zieht mehr Strom, b bekommt dadurch weniger und zieht mehr strom, während a ok ist. So Takten die auf und ab. Oder die SNTs schaukeln sich auf.
Währe meine Theorie...

Mit SMD wird es nie langweilig. :D das kann viele Gründe haben.

Übrigens, der led starter ist normalerweise nichts anderes als ne Brücke. ;) meistens ne Sicherung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben