LED-Scheinwerfer blitzen auf, obwohl Strom vermeintlich ausgeschaltet ist

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.885
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ich habe bei uns im Video Studio eine komische Situation entdeckt. Ich versuche es mal zu beschreiben.
Wir haben jetzt recht neu 4 EUROLITE LED PST-10 QCL Spots in der Traverse zusätzlich hängen, die eine Spiegelkugel anstrahlen. Die 4 Spots hängen an einer separaten Stromleitung und können mittels Schalter ( https://www.thomann.de/de/showtec_dj_switch_10.htm ) ein- und ausgeschaltet werden.
Darüber hinaus sind sie via DMX 3 Pol verkabelt. Im DMX Strang hängt ein kleiner DMX Splitter ( https://www.thomann.de/de/fun_generation_dmx_split_2_3_5_pin.htm ).
Wenn der Strom für die Spots nicht eingeschaltet ist, blinken trotzdem die COB Birnen ca. alle 40 Sekunden leicht zeitversetzt auf. Nicht besonders hell, aber durchaus störend, wenn man es am Set dunkel haben will.
Passiert da irgendwas induktiv...??? Liegen da zu viele Stromkabel in der Traverse? Was ist die mögliche Ursache?
Wie kann man das ungewollte Blinken abstellen?
Hat da jemand eine Idee?

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Ja, Idee:
Dein Schalter schatet nur einpolig ab. Also den Stecker von deinem Showtec Switch in der Steckdose um 180 Grad drehen.

Warum?
Die Spots haben vermutlich ein Schaltnetzteil und ein Netzfilter. Wenn man jetzt nicht die Phase abschaltet, sondern den Nulleiter, dann gibt es noch einen Strompfad vom Nulleiter über das Netzfilter zum Schutzleiter. Und da kann ein (wenn auch kleiner) Strom fließen.
Der reicht, um im Scheinwerfer ohne Stromverbrauch so allmählich eine Spannung aufzubauen. Ist die groß genug, startet der Spot, macht die LEDs an .. und schwupps ist die Spannung wieder zusammen gebrochen. Den kurzen Blitz konntest du sehen. Spannung ist dann abgebaut, Spiel beginnt von Neuem.

Ich hatte etwas ähnliches bei meiner LED Weihnachtsbeleuchtung im Vorgarten, weil die Schaltuhr auch nur einpolig schaltet. Im Stecker rumgedreht und Ruhe ist.

Du musst aber den Stecker VOR dem Schaltkontakt drehen, also hier den Stecker von deinem Switch Panel, nicht die daran eingesteckten Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 10 Benutzer
Ja - das war die Ursache. Danke für den Tipp!
Jetzt ist es dunkel!

Topo :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben