led zeppelin hilfe!

  • Ersteller scapegraceguy
  • Erstellt am
S
scapegraceguy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.12
Registriert
29.04.12
Beiträge
1
Kekse
0
Guten tag ertsmal ,ich hätte eine frage
ich habe mir von fender den mustang 1 gekauft und bin nicht so der technikkrack und würde gerne Led Zepplin spielen bekomme den krass fetten sound aus manchen stücken mit diesen vorprogrmmierten zeug nicht hin kann mir jemand helfen ??
Danke schonmal im vorraus​
 
Eigenschaft
 
W
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam
Welche Gitarre benutzt Du? Könntest Du wenigstens EINS der Stücke nennen?
 
@scapegraceguy: Welchen "krass fetten Sound bei manchen Stücken" meinst du denn genau? :)
Außerdem Willkommen an Board.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Musste eigentlich nur ich den Eingangspost mehrmals lesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@scapegraceguy

Willkommen im Board!

ich möchte Dich gleich als Einstieg mal auf unsere Boardnettiquette hinweisen.
Achte bitte auf die Form Deiner Posts! Groß-/Kleinschreibung plus Interpunktion sind hier Grundvorraussetzung, wenn man gelesen werden möchte und Hilfe erwartet.

Danke und Gruß,

Oliver
 
"DEN" fetten sound wirst du sowieso nicht hinbekommen. Eine Aufnahme besteht nämlich nicht aus 1 gitarrenspur, 1 bassspur und 1 drumspur..
Gitarren bspw werden (und wurden acuh bei led zeppelin) merhmals hintereinander eingespielt um eine Art "Soundwand" zu erzeugen bzw um alles fetter klingen zu lassen.

Wie du annähernd an den Sound rankommen könntest, wäre je nach LZ Lied: mäßig viel Gain, viel mitten, relativ viel Höhen und eher wenig Bässe. Kenne aber deinen Verstärker nicht.
 
Grade Jimmy Page hat doch einen dünnen Sound, auf den Alben dann meistens noch vom Bass gedoppelt der dass ganze Breit macht zb.: Black Dog, Heartbreaker oder Immigrant Song.

Edit: Dünn ist vielleicht das falsche Wort, eher eben nicht so Breit-Wandig
 
Ansonsten gibt es ja jetzt das Catalinbread RAH :) imitiert den Royal Albert Hall Auftritt mit Pages Hiwatt Amps. Glaube das Pedal kommt da eher in die richtige Richtung als der Amp.
 
Ansonsten gibt es ja jetzt das Catalinbread RAH :) imitiert den Royal Albert Hall Auftritt mit Pages Hiwatt Amps

Das ist aber nur ein "Flavor" bei Led Zep... dann gibts noch die Möglichkeit Tele/Supro bzw Selmer, Tele/Marshall, LP/Marshall, etc... insgesamt als ein etwas schwammig definiertes Ziel das sich der TE da gestellt hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grade Jimmy Page hat doch einen dünnen Sound, auf den Alben dann meistens noch vom Bass gedoppelt der dass ganze Breit macht zb.: Black Dog, Heartbreaker oder Immigrant Song.

Edit: Dünn ist vielleicht das falsche Wort, eher eben nicht so Breit-Wandig

nein es stimmt, page hatte ein extrem dünnen sound, live drehte er den bass poti sogar komplett aus :)
 
Bassman oder Plexi, alles auf 10, evtl noch Cleanbooster davor, müsste doch so ähnlich klingen?

www.youtube.com/watch?v=BWNRDL8eYoU

Auf den Studioaufnahmen sinds wirklich ganz oft mehrere Gitarrenspuren. Den Effekt durch die minimalen Unterschiede zwischen den einzelnen Spuren zu simulieren, wird wohl schwierig ...

Edit: immerhin mal wieder n bisschen klassische Musik gehört .... Du brauchst einen Bassisten, der das gleiche spielt wie Du :D

... und einen durchgeknallten Hippie im offenen Hemd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke das wahrscheinlich er klassische Les Paul -> Hiwatt / Orange oder Marshall Sound gesucht wird :D könnte jetzt selber nicht sagen, wo und wann welche Amps eingesetzt wurden aber es war ja dann letztendlich doch immer der typische Page Sound.
 
Das Whole lotta Love Video ist die Les Paul in den Hiwatt mit dem Tonebender MKII geboostet. Den sieht man bei 1:38 am Boden liegen
 
Wenn der Threadersteller spielerisch fähig ist, das so zu spielen, wie es gespielt werden muss, dann wird es auch so klingen. Egal, welche Zerre er benutzt.

Ich rate also dazu, erstmal die Lieder wirklich zu lernen (Feeling, TIMING!, Dynamik!) und DANN drüber nachzudenken, wie man den Sound möglichst gut hinbekommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
"This is just this guitar in that amp"
ab ca 0:48

Ich war platt, als ich das zum ersten Mal gesehen hab. Dann hab ich meine Paula in meinen Vox VT20+ gesteckt und UK Rock (Marshall 800 JCM) gewählt und schon ging es ab.
Der restliche Sound kommt aus den Fingern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn der Threadersteller spielerisch fähig ist, das so zu spielen, wie es gespielt werden muss, dann wird es auch so klingen. Egal, welche Zerre er benutzt.

Ich rate also dazu, erstmal die Lieder wirklich zu lernen (Feeling, TIMING!, Dynamik!) und DANN drüber nachzudenken, wie man den Sound möglichst gut hinbekommt...

Ja, du hast natürlich recht, aber wenn er schon fragt kann man doch genaue Auskunft geben
 
"This is just this guitar in that amp"
ab ca 0:48

Ich war platt, als ich das zum ersten Mal gesehen hab.


Ich auch... hier ging es garnicht mehr um die Gitarre oder den Amp, sondern um Whole Lotta Love, wie man das spielt, wie gezählt wird, und um jede menge Riffs... da stand nicht - wie sonst immer - das Equipment im Vordergrund und was es alles kann, sondern einzig die Musik... cooler Typ!
 
"This is just this guitar in that amp"
ab ca 0:48

Ein riesiger Brocken Sound ist aber auch dem Amp zuzuschulden, die alten Tonemaster sind sooo endgeile Rotzkistchen, völlig übersehen und underrated damals... GottseiDank gibt es sie wieder, aus rechtlichen Gründen aber als "Evil Robot" Amp, seit 2 Jahren handverdrahtet für nen deftigen Preis und seit heuer in der erschwinglichen PCB Version und in 15 und 30W. Wer Vintage Crunch aus 2 6V6(!) haben will sollte da zuschlagen, einen besser klingenden Rockamp für Classic Rock gibts nirgends...
 
Danke für den Hinweis mit dem Evil Robot, da werde ich mal etwas stöbern. Ich finde es in diesem Forum toll, dass sich manche Threads echt interessant entwickeln.Obwohl der TO nur vages Zeug postet, kommen dann so intessante Sachen auf den Tisch. :great:
 
seit heuer in der erschwinglichen PCB Version und in 15 und 30W. Wer Vintage Crunch aus 2 6V6(!) haben will sollte da zuschlagen, einen besser klingenden Rockamp für Classic Rock gibts nirgends...
Super Tip! Bekommt man den auch hierzulande?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben