Lediglich die tiefe E-Saite schnarrt

  • Ersteller Matthaei
  • Erstellt am
Matthaei
Matthaei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
19.09.06
Beiträge
734
Kekse
1.312
Ort
München
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Dean Evo Special Select und würde mich über ein paar Tipps freuen.
Es ist nämlich leider so, dass sie sowohl beim leeren Anspielen, als auch beim greifen (bis in den 7.ten Bund) in den ersten 2 Bünden anfängt zu schnarren.
Ich habe schon versucht meine Bridge (Tune-o-Matic), als auch den Hals einzustellen, aber konnte keine Veränderungen erzielen.
Es wird zwar nicht auf die Tonabnehmer übertragen, aber es nervt doch ziemlich.
HAt jemand eine Idee, was dort im argen sein kann und wie man es beheben kann?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Möglicherweise ist der Sattel zu tief gekerbt? Wenn die E-Saite nur in den ersten Bünden schnarrt, ist sie auch an dieser Seite des Halses zu tief. Andernfalls vielleicht Verarbeitungsmängel bei den Bundstäbchen. Würde ich aber tendenziell ausschließen aufgrund von Qualitätskontrollen und allgemein guter Fertigungsqualität.
 
Saitenlage zu flach?
 
Hallo Zusammen,

also die Saitenlage dürfte doch eigentlich nicht daran schuld sein, da sonst alle Saiten schnarren müssten, oder?
Jedenfalls habe ich verschiedene Einstellungen der Krümmung und der Höhe der Bridge versucht, allerdings ohne Erfolg.
 
Nicht unbedingt, stark vereinfacht ausgedrückt: tiefe Saiten schwingen weiter aus, könnte also sein, dass deine E-Saite also die einzige ist die so weit ausschwingt und deshalb eine Berühgung am Bundstab vorliegt.

Lieben Gruß
 
Servus,

also ich war gerade kurz bei einem Gitarrenbauer. Der hat sich die Gitarre angeschaut und meinte, dass alles soweit okay sei. Es liegt definitiv an der Saitenlage.
Für ihn war das Schnarren auch vollkommen in Ordnung, er hat da schon viel extremere Exemplare gesehen :-D

Vielen Dank für eure Tipps,

gruß
 
die saite einfach höher stellen hat bei meiner gitarre was genützt
 
Wenigstens weißt du jetzt bescheid. Es liegt auch immer daran, wie verwöhnt das Ohr ist oder wie perfektionistisch veranlagt der Gitarrist. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben