LEDs unter die Pickups

  • Ersteller BarkingSheep
  • Erstellt am
BarkingSheep
BarkingSheep
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.21
Registriert
22.09.05
Beiträge
75
Kekse
0
Hab das jetzt schon bei mehreren Gitarren hier im Forum gesehen (Freaky Guitar bla Thread im Umfrage Forum) und hab mich gefragt, wie man das am besten macht.

4 LEDs an die Seiten unter den Humbuckern oder evtl 6 mit noch welchen in der Mitte? Festkleben mit Heißklebe pistole vielleicht und dann die Kabel zum Kabelschacht führen und eventuell nen On/Off Schalter damit verbinden?

Bin leider ne ziemliche Nulpe in Schaltplänen und mit LEDs, vielleicht kann mir ja jemand helfen :)
 
Eigenschaft
 
Am einfachsten wäre es, wenn du dich mit Vieren begnügst, denn dann kannst du die LED's gerade noch so in Reihe mit einem 9V Block betreiben, du brauchst dabei noch nicht einmal einen Widerstand davor, da die 9V komplett von den 4 LED's gebraucht werden. Am besten du nimmst 3mm LED's. Zum Schaltplan: DU brauchst den 9V Block und einen entsprechenden Clip. An bspw. den Plus Pol kommt nun ein Kabel, dass du an die Anode (der Längere Anschluss der LED) der 1. LED lötest. Dann verbindest du das kürzere Ende der 1. mit dem längeren Ende der 2. usw. Nach der 4. LED Lötest du ein Ein/Aus Schalter (SPST) dazu und fertig!
 
Kommt nur hinzu, dass ich 2 Humbucker in der Gitarre habe ;) Ergo 8 LEDs total, argh...
 
Dann ordne die diagonal an. An jeden Pickup zwei halt.

Aber 2,25 Volt pro 3mm LED? Ich glaube kaum.
Sind da nicht 1,6V pro LED normal?
Von denen kannst du auch 8 in Reihe schalten und die würden vergnügt vor sich hin leuchten.
Das wär natürlich nicht optimal gelöst (leuchten halt leicht schwächer). Aber egal.
Es sei denn natürlich, wir reden hier von super hellen LEDs...
 
Flo [RR - Git];2472387 schrieb:
Aber 2,25 Volt pro 3mm LED? Ich glaube kaum.
Sind da nicht 1,6V pro LED normal?

Mit 1,6V hast du bei einer normalen 3mm LED in rot vllt. noch Chance auf ein Leuchten; bei allen anderen Farben wirds nichts mehr.
Was mir noch einfällt: Schau mal nach Low Current LED's, die gehen bei 1.6 V Durchlassspannung los!
 
Ja sag ich doch.
Bei super hellen LEDs muss wohl mehr sein.
Man macht sich halt vorher erst einmal schlau, was man für LEDs möchte und die Spannung berücksichtigen.
Dann gehts um den gewollten Stromversorger und erst dann um die Anzahl der LEDs.
 
Guten Morgen,

habe dieses Thema gerade zufällig gefunden. Vor ein paar Wochen trug ich mich mit ähnlichen Gedanken und habe es so gemacht. Vielleicht hilft dir das weiter. Da sind allerdings nur je zwei LEDs unter jedem Humbucker. Dafür sind es superhelle LEDs.

Bis dann dann

Markus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben