LED's

  • Ersteller Koikarpfen33
  • Erstellt am
Koikarpfen33
Koikarpfen33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.17
Registriert
13.06.13
Beiträge
72
Kekse
0
Hallo Freunde,

Ich habe eine Idee um meine Gitarre ein bisschen aufzumöbeln vom Style her.
Ich hab ne Schecter Synyster Gates Custom Gitarre mit nem Floyd Rose Tremolo, ich hab jetzt die Idee gehabt unter/hinter dem Tremolo Weiße LED's einzubauen und diese mit einem kipp schalter, wie meist bei Lampen vorhanden, auf der Rückseite einzubauen.
Habt ihr vielleicht n Plan wie ich das machen könnte? Ich möchte ungern an der Gitarre rumsägen... glaubt ihr das würde gehn wenn ich so einen Schalter in die Abdeckplatte vom Elektronikfach einbauen würde? Also Loch bohren durchstecken fertisch? Oder wäre das irgendwie schädlich für den Sound oder sonnst was? :) Bitte um Hilfe und vielleicht Vorschläge wie ich es machen könnte :)
 
Eigenschaft
 
Würde den Sound nicht stören. Du musst halt schauen, wie du die LEDs und Batterie unterbringst, wenn du nicht bohren willst.. die werden warscheinlich dem Tremolo im Weg sein, das müsstest du dann festsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt ja auch kleine LED's also ich will auf keinen Fall auf die Funktion des Floyd Rose Tremolo verzichten ._. dafür benutz ich es zu oft
 
Ich würde ja eher einen sehr flachen Schiebeschalter verwenden.

703119_LB_00_FB.EPS_1000.jpg

Am besten aber einen so tief einbaut das man nur mit dem Plektrum dran kommt.
...so einen in etwa.
97186_w01_schiebeschalter.jpg

Was auch vllt. klappen könnte wäre ein Push-Pull-Poti ???

Die Schecter hat doch aktive Tonabnehmer? Da kannst dann ja ohne Probleme den Strom abziehen.


An LEDs könnte man auch so LED-Streifen holen. Die sind ja sehr flach und müssten ohne Probleme rein passen.
10cm-LED-Streifen-weiss-selbstklebend-IP65.jpg
 
Stimmt, LED Streifen wäre wohl am einfachsten zu verarbeiten. Allerdings muss man da ausprobieren, ob die mit 9V klarkommen, ausgelegt sind die auf 12.
 
Also die Schecter hat zwar n Push-Pull Poti allerdings für halt den Split von Humbucker zu Singlecoil, kann man die Möglichkeit vielleicht entfernen durch das ablöten von Kabeln?

Und die Schecter hat Passive Tonabnehmer :p dass ist das größte Problem dort eine 9V Batterie reinzuquetschen
 
Die kannst abschneiden. Meist sind 3-4 in Reihe geschaltet für 12V. Die LEDs brauchen Spannungen zwischen 2,8-3,8V.
Kaufst Dir einfach ein paar Meter und testen. Die Kosten ja nix. 5m (300LED) in der Bucht für 12€ . Den Rest kannst z.B. in oder unter Kücheschränke kleben. Sieht gut aus :) Früher gab es noch winzigere Schalter. Oft an alten Druckern für Einstellungen. DIP Schalter oder Mäuseklavier genannt. z.B. hier http://www.conrad.de/ce/de/overview/5916620/DIP-Schalter?filterPole=1




 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss ja auch nicht unbedingt eine 9V Batterie sein.
Klappt auch wunderbar mit einer 3V Uhrenbatterie und zwei LEDs
Das hällt locker 30-40 Betriebsstunden und die Batterien sind wirklich nicht teuer.
 
Für die Speisung kann man auch 3V Knopfzellen nehmen.Mnachmal gibt es in Billigmärkten 1€ Produkte mit solchen Zellen. Dann hat man auch gleich noch ein Batteriefach. Brauchen kaum Platz http://www.conrad.de/ce/de/product/650183/
 
Ich klinke mich hier mal ein, ich habe ein ähnliches Projekt vor. Und zwar möchte ich ein Binding um den Korpus ziehen, das Licht leitet, d.h. ich setze auf beiden Seiten eine LED ein, dass das ganze Band leuchtet. Gibt es irgendein Material, mit dem das geht oder ist das völliger Schwachsinn was ich mir da überlegt habe? :D
 
Plexiglas, welches mit Schleifpapier leicht angerauht wird. Das müsstest du aber unter Hitze in Form bringen, das exakt passend zu kriegen dürfte eine saumässige Arbeit sein.
 
Danke schonmal für die Tipps, jetzt habe ich nur ein problem, denkt dran ich würde den Schalter gerne bei dem Elektronikfach einbauen allerdings ist dort nicht viel Platz und vorallem soll nur der kleine "Knüppel" den ich umlegen muss zum an/aus machen aus dem Fach raus gucken, also so in der art wie kleines loch bohren dort schalter durch und fertig ist der Lachs, problem ist der Schalt-Knüppel sollte nicht zu groß sein damit man ihn nicht merkt wenn man im Spielen steht und der ich sag mal elektronikteil des schalters darf nicht groß sein :/

Da ist halt die Idee mit dem Push/Pull-Poti relativ super, kann man das irgendwie machen das die Tonabnehmer ich sage mal immer auf voller Leistung sind (den Tone-Poti komplett von den Tonabnehmern lösen, und dafür dann den Poti als Schalter für die LED's benutzen? Verstehe leider nicht so viel von Technik, ich wäre euch verbunden wenn mir irgendjemand dann ne Skizze machen könnte wie man das löten muss :)
 
So ein kleiner Schiebeschalter braucht doch nun wirklich nicht großartig viel Platz.
Den wirst du ohne Probleme im Elektronikfach unter bekommen und musst nicht auf den Ton-Poti verzichten;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben