Leere Orangebox geschenkt bekommen...

  • Ersteller locko-rocks
  • Erstellt am
locko-rocks
locko-rocks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.11
Registriert
26.10.06
Beiträge
88
Kekse
0
Ort
Nordsee
Hallo,

Ich habe da ein ganz großes problem.

Und zwar ist mir meine Bassbox abhanden gekommen und nun hat mir mein Schlagzeuger ein leergehäuse von Orange geschenk.

Das Gehäuse ist voll inordnung, es fehlen nur die speaker.

Da ich momentan total pleite bin wollte ich euch fragen ob ich mir erstmal vier von diesen Speakern einbauen könnte...

http://cgi.ebay.de/MHB-Bass-Lautsprecher-10-200-W-8Ohm-92dB-2-5-Kg_W0QQitemZ380133368085QQcmdZViewItemQQptZLautsprecher_Selbstbau?hash=item5881b6e115&_trksid=p4634.c0.m14.l1262&_trkparms=%7C301%3A0%7C293%3A1%7C294%3A30

Würde das gehn???
 
Eigenschaft
 
moin locko-rocks!

also ohne die dinger zu kennen, würde ich dir davon abraten... bass speaker für 10 euro, das kann eigentlich nicht viel sein... da stehen ja auch kaum technische daten wie zb. die thiele parameter bei, um zu berechnen ob die überhaupt ansatzweise in das gehäuse könnten! Wenn ich dir einen Tipp geben darf, dann frag mal bei FMC Bassanlagen an, da habe ich sehr gute Beratung erhalten, als ich mir selbst eine bassbox gebaut habe, die Preise sind auch echt gut! Da bekommste halt ganz ordentliche Speaker für einen sehr fairen Preis :great:

www.fmc-audio.de

MfG
Roland

P.S.: entschuldige meine rechtschreibung, rechte hand ist ziemlich lädiert...
 
Ich seh das ähnlich wie Roland-Pain.
Kauf die Speaker, wenn möglich, bei einem "Boxenbauer" wie FMC, SAD oder HOS...ka was es sonst noch gibt. Die bekommen ihre Lautsprecher oft als Bulkware und bezahlen so viel weniger als im Handel.

Schau mal nach Eminence Speakern; die sind auch in Ampeg Boxen verbaut (wobei ich jetzt grade nicht weiß, welches Modell). Klingen mMn gut...

Wenn du zu so einem "Boxenbauer" gehen solltest; lass dich auf jeden Fall auch beraten;)
 
Eventuell lässt sich auch recherchieren, welche Speaker original in den Boxen verbaut wurden. Ich vermute mal, dass die von der Abstimmung der Speaker under Box dann optimaler ist. Bzw. aufgrund der Daten kannst Du Dir dann Ersatzspeaker holen.
 
Hallo,

Finger weg von den Ebay Speakern ! Die sind für Deine Anwendung völlig ungeeignet.
Weiche Aufhängung = HIFI Speaker !!! das sind keine Pa oder Basslautsprecher.
Die Angaben wie Schalldruck / Leistung stimmen schlichtweg nicht.

Schick mal ein Foto + Abmessungen der Box wo man alles gut sehen kann, dann sag ich Dir gerne was Du da reinbauen kannst.

Wenn Du eh pleite bist dann spar ein wenig und leih Dir eine Box, die 40 Euro für die Ebayschei... sind rausgeschmissenes Geld.

LG,

Hans
 
Wenns dir nur darum geht, schnell was zum Spielen zu haben, kannste ja auch erstmal 2 Speaker reinbauen (soferns mit der Belastbarkeit passt). Das wird dann etwas günstiger- wobei du imo mindestens 50 euronen (für einen) ausgeben musst um was halbwegs gutes zu bekommen.

Ist es denn sicher, dass die Box ne 4x10er ist?

Grüße
 
Grüß Dich, locko-rocks!

Schick, alte Orange-"Hütten" sind zwar ordentlich schwer, aber stabil und akustisch ganz knackig gemacht. Wenn das Gehäuse wirklich "oll" ist, dann ist´s aber auch mit Sicherheit ´ne "4x12"er - was anderes gab´s von Orange in den 70ern eigentlich nicht. Okay, einige wenige 15er mit "Goodmans"-Speaker ... buäh :kotz:

Original wären dann alte 25er oder 30er Celestion "Greenbacks" bzw. "Blackbacks" mit 55Hz Resonanzfrequenz - damit klingt die Box zwar richtig rockig geil, aber Du wärest locker 300, -Euro für die Speaker los und bei 120 Watt Belastbarkeit spätestens an der Grenze!

Tip aus Erfahrung: in der e-Bucht tauchen für relativ kleine Kurse recht häufig die Celestion G-12/50 Speaker auf. Die sind für Bass in einer geschlossenen Box dieser Größe richtig gut, und es gibt sie häufig in der 8-Ohm-Variante, womit Du mit parallel-seriell-Verschaltung von 4 Speakern auch bei praxistauglichen 8 Ohm-Gesamtimpedanz der Box landest (original 16 Ohm).
200 Watt Belastbarkeit reichen bei ´ner 4x12er auch, die brüllt schon heftig!


Ach ja, ist natürlich nix für ´nen cleanen funky-Ton, aber den ganzen Rock/Metal-Sektor kannst Du damit gut bedienen!

Viel Spaß!

J.T.
 
...alte (und wohl auch neue) 4x12" Orange Gehäuse gehören zu dem Besten, was es in dem Genre gibt. Da soll man aber auch ordentliche Speaker reinschrauben.:rolleyes:

Den Tip mit den 2 Lautsprechern für's erste finde ich auch sinnvoll. Die 2 anderen 12" Aussparungen solltest Du dann aber dicht machen. Aber mach es so, dass Du die Abdichtungen wieder aufkriegst...:p

Alternative: Verkauf das Gehäuse. Gibt sicher einige Interressenten. ;)

LG Jörg

P.S. sehe gerade, dass Du 10" Speaker da reinschrauben wolltest. Das ist doch keine 10" Box oder???? Gab es doch nie von Orange, oder doch? :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben