Leersaiten verboten?

  • Ersteller Flashes
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F
Flashes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.20
Registriert
25.07.09
Beiträge
1.256
Kekse
4.522
Heyho,
ich hab mal ne Frage: ich hab seit zwei Jahren Bassunterricht und habe jetzt auch mit E-Gitarre angfeangen, allerdings ohne Lehrer. Ich hab beim Bassunterricht gelernt, dass man möglichst keine Leersaiten spielt, sondern den Ton lieber greifen sollte. Meine Frage ist jetzt: gilt das auch für Gitarre? Also, bei offenen Akkorden, schon klar :) aber wenn man Lines spielt?
Danke
 
Eigenschaft
 
Wenn dir der Klang in "Line" XY gefaellt, kannst du natuerlich auch Leersaiten spielen.
Es gibt imo keine "Regel" dass man Leersaiten vermeiden sollte. :confused:
 
also ich spiele es je nach dem wie es einfacher zu spielen ist also sowohl als auch, geschmacksssache.
lg
 
Es kommt darauf an, wie der Ton klingen soll.
Ein A als Leersaite hört sich z.B. anders an als im 5. Bund auf der E Saite.

Eine Regel gibt es in dem Sinne nicht. Man kann allesdings einen gegriffenen Ton natürlich etwas besser kontrollieren, weil man genau bestimmen kann, wie lange der Ton klingen soll. Das geht bei Leersaiten zwar auch, ist aber etwas schwerer und erfordert mehr Übung.
 
Die Regel ist, es gibt keine Regel. So machen wies grad am besten passt oder klingt.

edit: zu langsam :redface:
 
Dann müsste man beim Metalcore ja nur die Hälfte spielen! Das wär cool, ist die Probe gleich nur halb so schwer ;)
 
Ich spiele auch oft Leersaiten und habe noch nicht gehört, dass das zu vermeiden wäre. Spiel einfach was einfacher ist und was subjektiv für dich besser klingt.
MfG

edit: Mein Gott werd ich langsam... :redface:
 
wie würden mit dieser regel so intros wie von "mama, I'm coming home" zustande kommen? auch für den bass ist diese sogenannte regel schwachsinnig, wenn ich bedenke das unser bassist zum teil mit leersaiten slapt. von daher, diese regel existiert nicht.
 
nothing else matters,...mehr muss man dazu nicht sagen!*grins*
Nein, natürlich sind Leersaiten nicht verboten, wenn sie sich ins Songgefüge einüassen wieso nicht? Sind im Grunde ja auch nur Töne die armen Leersaiten!
 
das kann man schon mit nein beantworten. also es ist nicht die regel, dass man auf leersaiten verzichtet.

viele stücke sind gerade deshalb in a oder e (vor allem im rock und metal- bereich) weil man da hervorragend die offenen saiten benutzen kann.
zum leersaiten achteln, oder für open string licks.
also offene saiten werden sogar extra benutzt um manche sachen, die sonst unmöglich wären zu spielen. (so bekommt man große intervalle gespielt).

anonsten, klar, wenn sich ein gegriffenes a besser anhört als ein offenes, dann entscheidest du selber, wie du es spielen willst.
 
naja man sollte es so machen wie es sich besser anhört und einfacher zu spielen ist, aber man hat über den klang einer leersaite weniger einfluss und sie schwingt unkontrollierter als eine gegriffene saite (also ich mach es zumindest so ;))
 
Ich würds auch nach Gusto machen.

Bin ja auch selbst Bassist, und ich kann mir vorstellen, warum empfohlen wird, Leersaiten zu vermeiden. Es ist einfacher, einen Ton auf einem Bund zu kontrollieren, Leersaiten sind etwas schwerer zu dämpfen/abzustoppen usw. Aber mehr als eine Empfehlung seh ich da nicht drin, weil es auch mehr Arbeit für die Greifhand bedeutet, ist also meist eher suboptimal.
 
OK, dann danke für alle eure antworten:great: wenn ich wüsste, wie man Threads schließt, würd ichs tun :D
 
den Schlüssel haben die Moderatoren ;)

aber ich komme deinem Wunsch gern nach...

Viel Spaß beim Üben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben