Lefthand Bass für Homerecording gesucht

  • Ersteller SurfinTom
  • Erstellt am
SurfinTom
SurfinTom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
19.01.10
Beiträge
748
Kekse
2.333
Ort
FFM
Hallo,

ich bin Lefthand-Gitarrist und betreibe seit kurzer Zeit Homerecording um meine eigenen Sachen aufzunehmen.
Den Bass hab ich bisher immer über VSTi's programmiert, was jetzt nicht sooo doll klingt, vor allem aber überhaupt keinen Spaß macht.

Ich denke deshalb daran, eine Bassgitarre zu kaufen, um den Bass-Part in Zukunft selbst einzuspielen, so wie meine Gitarren auch, direkt über den HiZ-Eingang meiner Soundkarte. Ich besitze Guitar Rig 4 und Amplitube als AmpSims, die haben ja auch einige Bass Amps am Start.
Als Familienpapa ist mein Budget leider ziemlich begrenzt.:D

Daher jetzt meine Frage:
Reicht mir für das was ich vorhabe ein billiger Lefthand Bass, z.B. von HB oder Spade, so im Preisbereich bis 150 Euro oder werd ich damit keinen Spaß haben?
Eine Alternative wäre, einen gebrauchten "normalen" Rechtshänderbass in der Bucht zu ersteigern und da einfach die Saiten umzuspannen. Kopflastigkeit (des Basses ;)) ist nicht das Problem, da ich sowiso nur im Sitzen spiele.

Hat da jemand von Euch Erfahrungen oder kann mir Tips geben?

Vielen Dank schon mal!:)

Tom
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht mir für das was ich vorhabe ein billiger Lefthand Bass, z.B. von HB oder Spade, so im Preisbereich bis 150 Euro oder werd ich damit keinen Spaß haben?

Poste mal dein Budget, denn wenn du etwas mehr ausgeben kannst bekommst du auch bessere Modelle, ansonsten würde ich mich am Gebrauchtmarkt umsehen ;)


Eine Alternative wäre, einen gebrauchten "normalen" Rechtshänderbass in der Bucht zu ersteigern und da einfach die Saiten umzuspannen. Kopflastigkeit (des Basses ;)) ist nicht das Problem, da ich sowiso nur im Sitzen spiele.

Also mich würden die Potis beim Anschlagen sehr stören, wenn ich einen Rechtshänderbass spiele. Aber wenn du keine Probleme damit hast, kannst du es auch so machen (würde ich trotzdem vorher im Musikgeschäft ausprobieren). Du musst allerdings den Sattel des Basses umdrehen oder vielleicht auch einen Neuen kaufen, aber das wird kein allzu großes Problem sein.
 
Also mich würden die Potis beim Anschlagen sehr stören, wenn ich einen Rechtshänderbass spiele. Aber wenn du keine Probleme damit hast, kannst du es auch so machen (würde ich trotzdem vorher im Musikgeschäft ausprobieren). Du musst allerdings den Sattel des Basses umdrehen oder vielleicht auch einen Neuen kaufen, aber das wird kein allzu großes Problem sein.

Danke Dir Moe,
meine erste Gitarre war eine Rechthänder Strat-Kopie, wo ich nur die Saiten umgespannt habe. Da stören mich die Potis gerade so nicht. ;)
Aber beim Bass kann das tatsächlich stören, muss ich am besten mal ausprobieren.
Da gehe ich am Besten nächste Woche mal zum Schmidt auf die Hanauer und schau mich um (hab Glück und wohn in einer Stadt, wo es ein Musikgeschäft mit Linkshänderbassen und Gits gibt .:D)
 
Hallo Tom,

Linkshänder ... ein Problem ... bestimmt bekannt ...

Es mag durchaus Bässe von Stagg und Spade geben, die wirklich gut sind (hatte schon einen - Rechtshänder - ind der Hand). Da kommt es sehr darauf an, wie der Bass in der Serienstreuung liegt ...

Wie Du bei Schmidt sehen wirst, sind die Warwick Rockbass Bässe tolle Dinger. Leider gibt es sie im unteren Preissegment derzeit fast überall nur als Fretless Bässe (hat Warwick vor ca. einem Jahr massenweise auf den Markt gekippt bzw. seine Lager geräumt).

Ich bin mal alle "meine Musikshops" durchgegangen. Der Squier Jazz Bass (gibt's auch in Frankfurt) ist natürlich ein Sahnestück. Den kann man auch in 20 Jahren noch prima spielen - und im JB-Thread wirst Du lesen, wie er sogar teurere Bässe verdrängt. Beim Recording brummen die SCs natürlich leicht (wie eine Strat mit SCs). Da bleibt nur die Mittelstellung brummfrei.
Einen Precision Bass habe ich in einem "vertrauenswürdigen" Shop sogar für 99 Euro gesehen. Aber einen 200+ Euro Bass kriegt man für 99 Euro nun mal nicht ...

In meinem "Haus-Musikshop" (fahre ich 90 km hin) habe ich dann einen der ganz wenigen Warwick Rockbass Streamer mit Bünden zu gutem Preis gefunden - den LX 4 Black Lefthand. Vermutlich wird der J-Pickup auch bei ihm brummen, aber mit P-Pickup und der aktiven Elektronik dürfte eine Menge zu machen sein?! Der Bass hat MEC Pickups drin, gute Hardware, gutes Holz und Security Locks sind auch dabei. Ich hatte selbst kurz einen Warwick Streamer Fretless - und der lässt sich prima im Sitzen spielen. Der Hals gefiel mir so gut, wie sonst nur Squier Hälse in diesem Preissegment.
Mit einem Preis von 215 Euro wäre das also eine echte Überlegung. Da hast Du einen echten Linkshänderbass mit dem man nicht direkt "rot anläuft", wenn man ihn mal vor anderen Musiker auspackt (wie bei Harley Benton, Spade etc.). ;)
Und für so einen Bass dürfte man auch gerne noch 50 oder 100 Euro drauflegen.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,
Super Infos, vielen Dank!
Der Streamer ist wirklich eine Überlegung wert! Allerdings sollte ich da nicht zu lange überlegen, den es ist ja ein Ausstellungsstück, das ich für den Preis nicht so schnell wieder finde.
Ich denke, Anfang der Woche werd ich da eine Entscheidung treffen (müssen), wenn ich mich mal in den hiesigen Geschäften umgeschaut habe.
Bespielbarkeit ist ein wichtiges Kriterium, der Sound muss natürlich auch stimmen. Zur Zeit arbeite ich halt viel mit AmpSims und muss da einige Kompromisse machen. Geht aber leider nicht anders, denn ich mache nur dann Musik, wenn der Rest des Hauses schon schläft.

Nochmals besten Dank!

Gruß

Tom
 
Hallo Tom,

wie gesagt ...
Der Standard der Warwick Rockbass Bässe liegt normalereweise auf dem Niveau von Squier Standard und VM Modellen (Gitarren eingeschlossen). Vielleicht sagt Dir das was aus Erfahrung mit Squier Lefthand Gitarren?

Auch wenn die Rockbass Modelle bei Schmidt Fretless Modelle sind, wirst Du wohl einen Eindruck vom "Halsgefühl" kriegen. Der Hals des Squier Jazz Bass kommt den Warwick Bässen ebenfalls recht nahe. Vom Fretless muss man für Recording natürlich abraten. Sooo schwer ist es zwar auch nicht, man hört aber doch die Unsauberkeiten - und der Fretless Sound ist ja auch nicht gerade "Main Stream". Der Einstieg mit bundiertem Bass ist halt auch wesentlich einfacher ...
Kann sein, dass ich bei meinem letzten Besuch in Brilon am LX vorbeigelaufen bin. Ich habe dort ca. 15 Bässe angetestet - aber eben Rechthänderbässe.

Der Preis ist wirklich gut - und über ein paar Kratzer im Lack des Body sollte man da hinweg sehen. Man macht eh selbst noch welche rein. Den Laden ansich kann ich (zumindest als "Besuchskunde") empfehlen. Große Auswahl und nette Bedienung. Von Frankfurt aus ist der Laden zwar Luftlinie nicht weit weg, der Weg über Autobahnen oder gar Landstraßen ist aber unendlich weit. Bin mal mit dem Motorrad von Dortmund über Landstraße nach Grünberg - es war die Hölle ... ;)

Gruß
Andreas
 
Ich habe vor dem gleichen Problem gestanden, als Lefty-Gitarrist einen Bass zu finden, den ich mal beim Recording einsetzen kann. Nach zwei Anläufen mit billigen, gebrauchten Exemplaren hab ich vor kurzem einen Warwick Rockbass Streamer zum Spottpreis geschossen und bin damit endlich zufrieden. So sehr, daß ich derzeit zuhause mehr Bass als Gitarre spiel...:eek:

Ich kann die Rockbass also empfehlen. Auch die preiswerten Ibanez-Bässe sind sehr solide Instrumente (mein Sohn hat einen - leider rechtsrum, aber es gibt Lefty-Versionen). Ähnlich wie bei Gitarren ist die Auswahl nicht riesig, aber durchaus - auch im niedrigen Preissegment - vorhanden.

Niedrig heisst: ab ungefähr 300 bis ungefähr 600 Euro. Darunter können nur sehr wenige Firmen brauchbare Instrumente herstellen.
 
Danke Euch!
Das sind wirklich Infos mit denen ich was anfangen kann und die mir eine Entscheidung leichter machen.
Wie gesagt, werde ich erst mal hier vor Ort ein paar Geräte austesten.
Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden wofür ich mich entscheiden werde.:)
 
In der Bucht ist derzeit ein Streamer.

Also wenn er dir beim Anspielen gefällt, kannst du hier mit etwas Glück (so viele Interessenten wird es bei diesem Bass wahrscheinlich nicht geben) ein Schnäppchen schießen. ;)
 
... wenn dir der rb (streamer) vom handling gefällt: den gibt es z.zt. auf den resterampen "saubillig" auch als blackhawk, so du lieber j/m magst. oder eben, wie schon angesprochen ...

Den hatte ich auch gesehen. Allerdings ist es ein 5-Saiter, warum ich ihn verworfen habe. Klar kann man auch mit einem 5-Saiter anfangen, wer aber "normale Musik" macht ist oft mit einem 4-Saiter besser bedient. Und der 4-Saiter den ich verlinkt hatte ist dann ja auch noch mal 24 Euro billiger ...

Sucht man einen 5-Saiter, wäre dieser Black Hawk aber in der Tat ein guter Tipp! :great:

Gruß
Andreas
 
... Sucht man einen 5-Saiter, wäre dieser Black Hawk aber in der Tat ein guter Tipp! :great: ....
kommt mir just mal so in den kopp: vll. ist der tom von der gitte her so´n "lagenartist" :). ein guter 5er für unter 240,00 wäre dann wirklich anzudenken oder zumindest auszuprobieren. und wenn ich gelegentlich die konzertgitarre zur hand nehme .... das ist´n spaten von griffbrett ;)
 
Mensch, so viel Hilfe und gute Tips hätte ich wirklich gar nicht erwartet. Vielen Dank dafür!:great:
Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, ob 4-Saiter, 5-Saiter, neu oder gebraucht, schwarz oder grün.... und schreib dann auch mal einen Bericht um meine eigenen Erfahrungen weiterzugeben.:)

Viele Grüße

Tom
 
Hallo,
mal ein kurzer Zwischenstand von mir:
Die letzten zwei Wochen war ich blöderweise krankheitsbedingt außer Gefecht und hatte keine Chance Lefthand Bässe mal im Laden auszuprobieren.:mad:

moe joe hat mich ja vor zwei Wochen auf einen Streamer in der Bucht aufmerksam gemacht. Der hatte einen Startpreis von 150 Euronen und das Angebot endete letzten Samstag ohne ein einziges Gebot. Allerdings hat der Verkäufer das Teil dann gleich wieder eingestellt, diesmal mit Startpreis 1 Euro. Ich beobachtete das Angebot und hab den Bass heute tatsächlich für knapp über 100 Euro geschossen.
Der Bass soll neuwertig sein, höchstens eine Stunde in Gebrauch.

Na, da lass ich mich mal überraschen, das erste Mal überhaupt, dass ich ein Instrument kaufe, ohne es vorher ausprobiert zu haben, aber bei dem Preis konnte ich mich einfach nicht zurückhalten.:D

Nach den positiven Berichten von Cadfael und Lostlover bin ich eigentlich zuversichtlich, dass ich hier einen guten Fang gemacht habe, bin jetzt mal auf die Bespielbarkeit gespannt und halte Euch weiter auf dem Laufenden.

Vielen Dank noch mal an Euch alle!:great:

Tom
 
Glückwunsch. Bei dem Preis kann man echt nix falsch machen. Klar ist das kein LeFay, aber fuck it.
Wir sind ja auch keine Bassisten, hähä. :D

Ich hab meinem übrigens gerade eine billige Artec-Aktiv-Elektronik verpasst. Das tut dem Bass nochmal richtig gut. Gefühlte Frequenzgangerweiterung um 20% nach oben und unten und ein Zugewinn an Transparenz und Vielseitigkeit für 50 Euro.

Gib doch noch mal Bericht, wenn Du ihn eine Weile hast, mich würde interessieren, wie er Dir zusagt.
 
Gib doch noch mal Bericht, wenn Du ihn eine Weile hast, mich würde interessieren, wie er Dir zusagt.

Werd ich bestimmt machen, erst mal ein paar Wochen austesten und ein paar Aufnahmen damit machen, dann werd ich gerne meine Erfahrungen mitteilen.
Danke auch für den Tip mit der Aktiv-Elektronik. Kann in der Zukunft bestimmt interessant werden.

Grüße

Tom
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben