Lefthand E Gitarre ca. 300-350€

A
Arons
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.12
Registriert
07.07.09
Beiträge
25
Kekse
54
Hallo,

ich spiele seit knapp 2 Monaten A Gitarre, nur merke ich immer mehr das es nichts für mich ist. Mir macht es Spaß und ich mach auch Fortschritte allerdings geht mein Musikgeschmack eher in Richtung Blues/Rock. Und immer wenn ich eine E-Gitarre höre denk ich mir ich würd auch gern spielen.
Und bevor ich noch mehr Geld in den A-Gitarren Unterricht stecke möchte ich umsatteln.

Ich dachte als Amp an den Roland Micro Cube da er günstig ist und viel gelobt wird.

Nur leider bin ich bei der Wahl der Gitarre etwas verloren.
Kosten sollte sie etwa 300€.
Und ich wichtig, ich bin Linkshänder, das schrenkt die Auswahl schonmal ein.

Ich denke klanglich nehmen sich die Gitarren in dieser Preisklasse sowieso nicht viel oder?

So ins Auge gestochen sind mir folgende Modelle:

https://www.thomann.de/de/cort_g250_lh_bk.htm

https://www.thomann.de/de/yamaha_rgx121zl_fs.htm

Kann jemand etwas zu den Modellen sagen?
Oder habt ihr andere Vorschläge?

Und noch eine Frage, kann man E-Gitarren denn "nach Rat" online kaufen oder sollte man sie anspielen da auch hier jede Gitarre anderst klingt?
Ich wohn hier leider mitten im Nirgendwo deshalb ist es immer schwer Linkshändermodelle zum anspielen aufzutreiben.

Grüße
 
Eigenschaft
 
hallo "kollege" :)

der micro cube passt. damit machst Du sicherlich nichts falsch :great:

die cort kenne ich nicht. die gitarren, die ich bis jetzt von ihnen in der hand hatte machten aber einen guten eindruck auf mich.

die yamaha kenne ich auch nicht direkt. yamaha bietet aber generell ein sehr gutes preis/leistungs verhältnis.

zwei sehr gute, bewährte "klassiker" als anfangs e gitarre sind folgende beiden:

http://www.musik-service.de/ibanez-grg-170-dxl-bkn-prx395749870de.aspx

http://www.musik-service.de/yamaha-pacifica-112-lefthand-prx395461024de.aspx

was das anspielen betrifft, ist es natürlich immer besser als blind. von daher evt. mal nen "wochenendausflug" oder so ins auge fassen.
ansonsten gibt es ja immer noch die rückgabe option... ;)

wirklich falsch machst Du qualitativ mit keiner der bisher genannten gitarren etwas :)
welche Dir persönlich allerdings besser in der hand liegt...

gruß
 
Puh, für Leftys ist die Auswahl in dem Preisbereich ziemlich mau.

Soweit ich weiss, gibt es die Yamaha Pacifica auch in einer Linkshänder-Version Ich hab neulich in einem Laden eine in der Hand gehabt.

Edit:

Mir fällt grad ein: ich hab noch eine Lefty Vintage -SG, die ich demnächst verkaufen will. Wenn du interessiert bist, schick mir gern eine Boardmail. Die Preislage stimmt jedenfalls, da werden wir uns schon einig. Ist nicht im Stil der anderen Klampfen, aber eine ziemlich gute Gitarre.
 
Und ich wichtig, ich bin Linkshänder, das schrenkt die Auswahl schonmal ein.

Ich möchte mich an dieser Stelle mal vehement gegen dieses Argument stellen.
Es hat NICHTS, aber auch GAR NIX mit Links- oder Rechtshänder zu tun, wie man seine Gitarre hält. Welche Hand ist denn beim Gitarrespielen die "wichtigere" Hand? Keine Antwort? EBEN!
Ich kenne so viele Linkshänder, die rechtsrum Gitarre spielen. Das ist alles reine Einbildung, wenn es um die Gitarre geht. Hätte man mich damals gelassen, hätte ich auch andersrum gelernt, Gottseidank hatte ich einen Lehrer, der da keine Luft rangelassen hat.
Sonst hätte ich mein Leben lang immer nur nach Linkshändergitarren schauen müssen, beim Wiederverkauf einen richtig horrormäßigen Wertverlust hinnehmen müssen usw.
Ich rate jedem Anfänger, so komisch sich das anfühlt, lernt es "richtigrum". :)
 
Danke schonmal :)

Also die Yamaha Pacifica-112 Lefthand gefällt mir vom Design her schonmal sehr gut.

Ist bei der http://www.musik-service.de/Artikel-prx395461024de.aspx oder dem http://www.musik-service.de/RolandMicroCube-prx395740164de.aspx schon alle benötigten Kabel dabei? Oder muss ich die noch extra kaufen?
Und eine Gitarrentasche ist auch nicht dabei oder?

Aber wie du sagst, es wird wohl so oder so auf einem Wochenendausflug nach München hinauslaufen :D

@schmendrick

Das sehe ich überhaupt nicht so. Ich finde man sollte nach Instinkt spielen. Ich hab einfach mal "Luftgitarre" gespielt und ich fühlte mich mit der Linkshänderhaltung absolut wohl.
Rechtsherum geht mir absolut gegen den Instinkt und ich war/bin "koordinationslos".
Jeder sollte so spielen wie er sich wohl fühlt :)
 
Ich möchte mich an dieser Stelle mal vehement gegen dieses Argument stellen.
Es hat NICHTS, aber auch GAR NIX mit Links- oder Rechtshänder zu tun, wie man seine Gitarre hält. Welche Hand ist denn beim Gitarrespielen die "wichtigere" Hand? Keine Antwort? EBEN!
Ich kenne so viele Linkshänder, die rechtsrum Gitarre spielen. Das ist alles reine Einbildung, wenn es um die Gitarre geht. Hätte man mich damals gelassen, hätte ich auch andersrum gelernt, Gottseidank hatte ich einen Lehrer, der da keine Luft rangelassen hat.
Sonst hätte ich mein Leben lang immer nur nach Linkshändergitarren schauen müssen, beim Wiederverkauf einen richtig horrormäßigen Wertverlust hinnehmen müssen usw.
Ich rate jedem Anfänger, so komisch sich das anfühlt, lernt es "richtigrum". :)

Sorry, Schmendrick, das ist Unsinn.
Die Händigkeit ist individuell unterschiedlich ausgeprägt, die Funktionalität der Hände ist aufgrund der verschiedene Funktionen der Hirnhälften bei Linkshändern anders als bei Rechtshändern und daher ist es für Linkshänder wichtig, ein Instrument so zu lernen, wie sie es für richtig halten. Das ist individuell bei jedem anders.
Was "Richtig rum" ist, muss jeder selbst entscheiden.
 
Die Händigkeit ist individuell unterschiedlich ausgeprägt, die Funktionalität der Hände ist aufgrund der verschiedene Funktionen der Hirnhälften bei Linkshändern anders als bei Rechtshändern und daher ist es für Linkshänder wichtig, ein Instrument so zu lernen, wie sie es für richtig halten. Das ist individuell bei jedem anders.
Was "Richtig rum" ist, muss jeder selbst entscheiden.

Nein. Schreiben, o.k. Tennis spielen, o.k. Boxen, o.k.usw.
Und nochmal: Mir kam das damals auch "komisch" vor. Niemand wird mich mehr auf dieser Welt überzeugen, dass Linkshänder auch linksrum Gitarre spielen müssen. Denn bei einem Musikinstrument ist es nunmal was anderes.
Linkshändergeigen? Sicher, für diejenigen, die an diesen Unsinn glauben. Linkshänderklaviere? :D:D:D
Bloß mal so zum Überfliegen, soeben willkürlich gegoogelt:
http://www.linkshaenderforum.org/forum/archive/index.php/t-12783.html
 
..

Ist bei der http://www.musik-service.de/Artikel-prx395461024de.aspx oder dem http://www.musik-service.de/RolandMicroCube-prx395740164de.aspx schon alle benötigten Kabel dabei? Oder muss ich die noch extra kaufen?
Und eine Gitarrentasche ist auch nicht dabei oder?

...

wie es bei der pacifika ausschaut, kann ich nicht sagen (laden anrufen oder herstellerseite im netz mal angucken). bei der ibanez z.b. ist ne tasche und ein gurt dabei. davon würd ich es aber nicht abhängig machen. kabel mußt Du noch kaufen. n`ständer wär au net schlecht und n`paar plektren (unterschiedliche). ein stimmgerät und ein metronom machen auch sinn :).

und jetzt...

...laß`krachen :rock:

@ schmendrick:

das mit den geigen und klavieren wär vieleicht ne marktlücke... :gruebel:
ohne "lefties" hätte ich nie und nimmer mit dem spielen angefangen :)

gruß
 
He MOB alte Socke, darfst mir ruhig deine Meinung ins Gesicht schmettern. :D Ich schmeiß meine zurück.. Unter Freunden darf man das. Und ob das hier wirklich bis ins tiefste ICH ernst gemeint ist, musst du mit dir selber ausmachen:

ohne "lefties" hätte ich nie und nimmer mit dem spielen angefangen :)

PEACE! :great:
Mist, worum ging´s eigentlich wirklich in dem Fred....:gruebel:
 
He MOB alte Socke, darfst mir ruhig deine Meinung ins Gesicht schmettern. :D Ich schmeiß meine zurück.. Unter Freunden darf man das. Und ob das hier wirklich bis ins tiefste ICH ernst gemeint ist, musst du mit dir selber ausmachen:

...

PEACE! :great:
Mist, worum ging´s eigentlich wirklich in dem Fred....:gruebel:

schmeiß soviel Du willst :)
hab meist nen vollbart im gesicht - der dämpft :D

hab immer noch die videos von gestern im kopf :great:
"dummdidummdidumm"... :D

gruß und n´schönen aben noch

Marc

PS: linkshänderklampfen... ;) :D
 
Hallo,

wenn du noch ein bischen drauflegen kannst, würde ich die hier empfehlen:

https://www.thomann.de/de/ibanez_sa260fmltlb.htm (Ibanez SA260)

ist super vielseitig (ich hab sie selber, spiele auch leftys) & hat einen tollen klang.

Ich find's auch schwierig passende Gitarren zu finden, gerade im mittleren Preisbereich (350-600 oder so...) gibt es da wenig Auswahl. Weiter oben geht's dann wieder (Nur ne Explorer gibt's net :( )
 
Hallo,

ich bin auch Linkshänder und Anfänger (spiele seit 3 Monaten) ;)

Ich habe die ersten Wochen mit einer umgespannten Akustikgitarre verbracht.
Das war vielleicht ein Horror! :eek:

Mal abgesehen davon, dass ich Akustikgitarren irgendwie total sperrig finde, waren mir die Saiten viel zu weit vom Griffbrett weg. Da wo vorher die dünne e-Saite war, lag ja nun die dicke auf. Ich wollte aber den Steg nicht beschädigen, weil es eine Leihgabe war.

Also bin ich frohen mutes nach Köln zum Musicstore gefahren.
Ich muss sagen die haben schon ne Menge Auswahl, für "normalos" beginnen die Preise bei 79 Euro für ne Strat-Kopie.
Ich dachte super dann wird für mich ja auch was dabei sein..aber weit gefehlt. Für Leftys waren gerade mal 6 Modelle vor Ort. :mad:

Na ja die meissten waren eh viel zu teuer also blieben nur die J&D Tele oder Les Paul.

Bin dann bei der J&D LS1 hängen geblieben und bin sehr zufrieden.
Ich muss gestehen ich habe da die Katze im Sack gekauft, weil ich die Klampfe am Aussenlager abholen musste. Konnte sie also vorher nicht ausprobiere (bis auf den Vorführer)

Aber alles töfte, wenn Interesse besteht kann ich auch ein paar Bilder einstellen.


Also

gruß

Topsters
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Cort kann ich nur empfehlen. ich habe sie für meinen Sohn gekauft der Linkshänder ist. Die Gitarre ist sehr gut verarbeitet, Halstasche passend, Bünde toll abgerichtet, keine scharfen Kanten, keine Lacknasen etc... die Anfassqualität einfach toll. Sehr angetan hat es mir de Hals der einfach nur seidig ist. Schade das ich sie als Rechtshänder nicht spielen kann.

Grüsse
 
Nein. Schreiben, o.k. Tennis spielen, o.k. Boxen, o.k.usw.
Und nochmal: Mir kam das damals auch "komisch" vor. Niemand wird mich mehr auf dieser Welt überzeugen, dass Linkshänder auch linksrum Gitarre spielen müssen. Denn bei einem Musikinstrument ist es nunmal was anderes.
Linkshändergeigen? Sicher, für diejenigen, die an diesen Unsinn glauben. Linkshänderklaviere? :D:D:D
Bloß mal so zum Überfliegen, soeben willkürlich gegoogelt:
http://www.linkshaenderforum.org/forum/archive/index.php/t-12783.html

Mach dir doch BITTE wenigstens die Mühe, postings zu verstehen, bevor du sie beantwortest. "Überfliegen" reicht manchmal nicht.

Keiner sagt hier: "Linkshänder MÜSSEN Linkshändergitarren spielen" sondern:
"Linkshänder SOLLEN die Version spielen, mit der sie sich wohl fühlen."

Das KANN eine Linkshändergitarre ODER eine Rechtshändergitarre sein! Das ist nicht nur meine Ansicht, sondern auch das, was hier in etlichen Linkshänderthreads immer wieder am Ende der Diskussion stehen bleibt.

Wenn du den Link, den du gepostet hast, selbst mal durchliest (das ist was anderes als "überfliegen" - das hat was mit Inhalten aufnehmen und verstehen wollen zu tun) wirst du feststellen, dass eine Klavierspielerin (!) eine Rechtshandversion empfiehlt und zwei Mütter von GeigerInnen empfehlen, die linkshändige Tochter auch eine Linkshand-Geige spielen zu lassen.

Deine Auffassung: "Unbedingt rechtshändig lernen" ist also auch bei Geigern eventuell nicht mehrheitsfähig.

Linkshändigkeit ist kein "Unsinn" und auch keine "Einbildung". Das ist ein individuelles Persönlichkeitmerkmal mit tiefgreifenden Konsequenzen auf vielen Ebenen. Möglicherweise sind dir die biologischen Grundlagen, speziell die asymmetrische Funktionsweise unseres Gehirns nicht bekannt. Dann informiere dich bitte, anstatt dieses Thema so schnodderig abzufertigen.

Und um das auch noch klarzustellen: NATÜRLICH gibt es bei Saiteninstrumenten eine "wichtigere Hand" - nämlich die tonerzeugende. (Die Aussage findest du auch in Deinem Link). Für Geiger ist es die Bogenhand, für Gitarristen die Anschlaghand. Das ist im "Normalfall" aus gutem Grund die rechte (weshalb Gitarren genau so sind wie sie sind: rechtshändig asymmetrisch) - aber bei Linkshändern eben die linke. Das ist vielen Gitarristen überhaupt nicht bewusst. Aber auch da hilft es dem Verständnis, wenn man etwas tiefer in die Materie einsteigt.

Und als letztes noch das materielle Thema: Linkshandgitarristen geben (langfristig!) tendenziell WENIGER Geld für Gitarren aus als Rechtshänder. Weil das Angebot kleiner ist, müssen sie sorgfältiger aussuchen und behalten ihre Instrumente länger. Schau mal auf ebay: kein Linkshänder trennt sich freiwillig von einer guten Gitarre - das Angebot ist minimal und es gibt einen überschaubaren Kreis von Teilnehmern, die man ziemlich schnell kennt. Deswegen ist auch bei einem eventuellen Wiederverkauf der Wertverlust keinesfalls höher als bei einer Rechtshändergitarre, nach meiner Erfahrung eher im Gegenteil: wenn man sich nicht ganz blöd anstellt beim Kaufen und Verkaufen, halten sich die Verluste in sehr engen Grenzen.

Eine Empfehlung von mir: Lefthand gear
Jens hat eine gute Auswahl und einen guten Service speziell für Linkshänder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich an dieser Stelle mal vehement gegen dieses Argument stellen.
Es hat NICHTS, aber auch GAR NIX mit Links- oder Rechtshänder zu tun, wie man seine Gitarre hält. Welche Hand ist denn beim Gitarrespielen die "wichtigere" Hand? Keine Antwort? EBEN!

Wegen genau diesem Bullshit stand die Gitarre bei mir jahrelang nur noch in der Ecke, bis ich vor drei Jahren, mit Anfang 30, FÜR MICH RICHTIGRUM, nämlich als Lefty, neu angefangen habe.
Natürlich gibt es Gary moore und Mark Knopfler, die erwiesenermaßen gut zurechtkommen, aber für Viele ist die Händigkeit eben stärker ausgeprägt, und da ist eben nur die dominante Hand als Schlaghand geeignet!!
 
n`ständer wär au net schlecht und n`paar plektren (unterschiedliche). ein stimmgerät und ein metronom machen auch sinn :).


Alles schon Vorhanden =)

So ich schwanke jetzt noch zwischen der Yamaha Pacifica 112 und der Cort G250 LH BK

Vom Design her nehmen sie sich ja nicht viel, aber gibt es sonst irgendwelche Unterschiede die eine Gitarre "sinnvoller" macht?

Und kann jemand etwas zu "musik-service" sein, also Erfahrungen mit dem Shop.

Danke.
 
Alles schon Vorhanden =)

So ich schwanke jetzt noch zwischen der Yamaha Pacifica 112 und der Cort G250 LH BK

Vom Design her nehmen sie sich ja nicht viel, aber gibt es sonst irgendwelche Unterschiede die eine Gitarre "sinnvoller" macht?

Und kann jemand etwas zu "musik-service" sein, also Erfahrungen mit dem Shop.

Danke.

musik-service ist der betreiber dessen, was Du hier gerade verwendest, um antworten auf Deine fragen zu erhalten ;)

guck mal ein wenig im forum rum. da gibt`s n`eigenen bereich zu :great:

der wichtigste unterschied zwischen allen bisher genannten gitarren liegt darin, wie DU damit zurecht kommst hinsichtlich der handhabung und dem spielgefühl :)

stichwort "antesten" oder "wochenendausflug"... ;)

Du brauchst jetzt erst mal ne "basis", an der Du Dich festhalten kannst. alles andere kommt dann mit der nächsten. da wirst Du dann selber schon einigermaßen wissen, was Du willst (tonabnehmer, bridge, konsruktion, materialien usw. z.b. ) :)

gruß
 
Abgesehen davon wüsste ich genau bei diesen beiden Gitarren auch nicht, wofür ich mich entscheiden würde. Ich denke sie nehmen sich von der Qualität rein gar nichts, du kannst also getrost deinen Bauch entscheiden lassen. :) Linksrum.
 
Ich denke gerade als Anfänger wirst du mit der Cort und der Ibanez viel Spaß haben denn beides sind in der Preisklasse gute Instrumente.
Ob du nun bei einer Linkshänder bleibst oder doch die "normale" rechtshänder Gitarre nimmst ist deine Entscheidung. Allerdings würde ich beide Arten mal im Laden antesten denn nur weil du mit der Luftgitarre linksrum besser zurecht kommst heißt das nicht das es mit einer richtigen Gitarre genauso ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben