Lefthand Fender Stratocaster zu Fatstrat?!

  • Ersteller EpiphoneLesPauls
  • Erstellt am
EpiphoneLesPauls
EpiphoneLesPauls
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.15
Registriert
03.10.07
Beiträge
152
Kekse
402
Hallo Leute,

folgendes...

Zur Weihnachtszeit gibts ne neue Klampfe, weil ich meine aktuelle Epi Standard aus gewissen Gründen nicht mehr spielen will.

Ich hatte schon länger einfach die klassische American Standard in Betracht gezogen. Cleansound ist mMn unschlagbar und da ich auch sehr gerne die Peppers-Richtung einschlage. Trotzallerdem will ich auch gerne eine bissl härtere Gangart einlagen. Ganz grob gesagt so Richtung Green Day und Kollegen..etc...

Jetzt wäre natürlich ne gute Lösung eine Fatstrat. Leider bin ich ein beknackter Lefty..;)

Was denkt ihr, wie viel kostet so ein Umbau mit nem Humbucker zu ner Fatstrat bzw geht das oder wiederum bzw lohnt es sich überhaupt?!

Danke an euch!! :great:

Gruß
Jan
 
Eigenschaft
 
Hi Lefty :)

Jetzt hab ich grad gesucht weil ich dachte "Kann ja nicht sein, das muss es doch geben" ... aber Pustekuchen!
Nun gut, ich wuerde erst mal versuchen wie sich die Strat ohne Humbucker so anfuehlt und ob das nicht deinen Soundvorstellungen nahe kommt. Wenn du denkst das ist es nicht, waere die einfachste Moeglichkeit einen Duncan Hotrail oder etwas aehnliches (Humbucker im Singlecoil Format) einzubauen. Das sollte bei einem Gitarrenbauer nicht mehr als 150 Euro kosten (inklusive Pickup). In dem Fall muesste man das Schlagbrett nicht tauschen.
 
Hi!

Ja, konnte es auch kaum glauben. Als Lefty ist man schon iwie..naja..*hust*..;)

Ich hatte auch vor beim T samt meinem Effektboard ne ST anzutesten. Kann mir aber iwie nicht vorstellen dass auch der rotzige Punksound mit der SSS-Bestückung klappt. Wir werden sehen.

Das gibt es auch?! Wusste ich gar nicht. Steht so ein Humbucker einem "Richtigen" in irgendetwas nach?!
 
Danke schonmal! :)

Das hat meine Frage mehr als gut beantwortet.

Eine Frage hab ich jetzt allerdings doch.. Auch wenn die wahrscheinlich beknackt ist..:redface:

Wenn ich jetzt den Duncan Hotrail im Steg bei der Fender einbauen lasse..
Kann man iwie beschreiben, was mir dann wiederum durch den 3ten Single-Coil verloren geht??
 
Also ich finde dass die Mittelstellung zwischen mittlerem und Stegtonabnehmer bei einer Strat schon geil klingt. Aber das geht dir nicht unbedingt verloren...
Der Hotrail hat einen 4-adrigen Anschluss, d.h. du kannst in der Zwischenstellung der Tonabnahmer auch nur eine Spule vom Hotrail abgreifen und mit dem mittleren Singlecoil zusammenschliessen. Klingt zwar nicht 100% nach Strat, aber kommt dem schon ziemlich nahe :)
 
Für den authentischen Punk-Rock-Bratsound sind die Zwischenpositionen nicht entscheidend. Da brauchst Du ein Brett. Auch ein Singlecoil am Steg kann das liefern, aber ein Humbucker ist da natürlich die kanonische Wahl.

Ein Singlecoil am Steg produziert im Overdrive knackige und attackbetonte Sounds wie bei Hendrix. Die Chilli-Peppers benutzen diesen Sound auch oft. Er ist höhenreich, attack-betont und irgendwie pling-plang-plongig. Besonders geeignet für Funky Single Notes oder Akkord-Voicings die mehr als Grundton und Quint beinhalten.
 
Also kurz nochmal zusammengefasst:

Wenn ich den Hotrail am Steg einbauen lasse, dann mache ich im Grunde alles richtig wenn ich eine Klampfe haben will, die Funk gut hinbringt, Peppers-Richtung fetzt (eigentlich fast alle Clean-Sounds), jedoch auch ein Brett à la klassisch Punkrock Green Day (zumindest die 90'er Green Day :p) hinlegen kann..??
 
Wieso braucht man für Punk einen HB am Steg?
Da wurde und wird so ziemlich alles bentuzt, was der Gitarrenmarkt bietet.
Je "schlechter" das Instrument, je dreckiger der Bodentreter oder Verstärker klang, desto besser weil "unangepasster". :rolleyes:
Bei Green Day wird der Rotzsound neuerdings noch durch den P90 am Steg unterstützt.

Wenn Du einen P-Rails von Seymour Duncan in Betracht ziehen würdest, hättest Du noch mehr Flexibilität. HB+P90+SC.

Grüsse
 
ich finde Lefthand gitarren vom Grund her schwachsinn... ich meine, nur weil jemand linkshänder is, baut er sein Klavier auch nicht um...
 
ich finde Lefthand gitarren vom Grund her schwachsinn... ich meine, nur weil jemand linkshänder is, baut er sein Klavier auch nicht um...

klingt schon iwie so ein bissl herablassend findest nicht? :gruebel:


jetzt werd ich aber auch nicht mehr schlau..:p
was willst du damit sagen?

dass ich am steg nen hb, middle nen p90 einbauen lassen soll und am hals den single coil lassen soll..??..:D


nee..jetzt mal klartext..wenn ich auch mal ne härtere gangart haben will dann ist der hotrail am steg ne gute lösung oder??
 
ch finde Lefthand gitarren vom Grund her schwachsinn... ich meine, nur weil jemand linkshänder is, baut er sein Klavier auch nicht um...

Den Kommentar hättest Du aber sowas von stecken lassen können! Linkshänderscheren sind auch für Schwachsinnige, oder was?! :bad:


jetzt werd ich aber auch nicht mehr schlau..
was willst du damit sagen?

dass ich am steg nen hb, middle nen p90 einbauen lassen soll und am hals den single coil lassen soll..??..

Hast Du den Begriff
einen P-Rails von Seymour Duncan
in meinem Post gelesen? ;)
Schau mal auf der SD-Seite nach diesem Tonabnehmer.

Grüsse
 
Um ehrlich zu sein war dass der einzige Begriff, mit dem mein Verständnis gehadert hat..;)

hab ihn mir auch schon angeschaut..allerdings scheint nicht jeder damit zufrieden sein..
dazu kommt, dass ich wohl noch mehr zahlen würde für einen umbau der fender.. da ja, soviel ich weiß, das schlagbrett etc alles neu gemacht werden müsste oder..??

und falls ich den dort einbauen lasse, geht mir dann vom ursprünglichen ST-Sound mehr verloren als wenn ich "nur" den hotrail einbauen lasse..?

Gruß
 
allerdings scheint nicht jeder damit zufrieden sein..

Egel bei welchem Tonabnehmer Du fragen würdest, es sind sich nie alle einig. Das sollte auch nicht relevant sein.

da ja, soviel ich weiß, das schlagbrett etc alles neu gemacht werden müsste oder..??

Es gibt auch relativ günstige, vorgefertigte Schlagbretter mit Aussparungen für HB an Steh, Hals, etc. Praktisch für jeden Geschmack was dabei.

Such mal auf der amerikanischen oder englischen Ebay-Seite nach "Pickguard".

Grüsse
 
Egel bei welchem Tonabnehmer Du fragen würdest, es sind sich nie alle einig. Das sollte auch nicht relevant sein.



Es gibt auch relativ günstige, vorgefertigte Schlagbretter mit Aussparungen für HB an Steh, Hals, etc. Praktisch für jeden Geschmack was dabei.

Such mal auf der amerikanischen oder englischen Ebay-Seite nach "Pickguard".

Grüsse



Beim T gibts ja auch welche... Da gibts keine speziell für Leftys oder? Den Pickguard dreht man dann einfach spiegelverkehrt um denk ich mal?..

Ich hab jetzt nie unter so einem Schlagbrett geguckt.. Muss man da nicht selber an dem Korpus was fräsen?
 
Also kurz nochmal zusammengefasst:

Wenn ich den Hotrail am Steg einbauen lasse, dann mache ich im Grunde alles richtig wenn ich eine Klampfe haben will, die Funk gut hinbringt, Peppers-Richtung fetzt (eigentlich fast alle Clean-Sounds), jedoch auch ein Brett à la klassisch Punkrock Green Day (zumindest die 90'er Green Day :p) hinlegen kann..??

Bei Punkrock brauchst du eigentlich kein HB am Steg. Und gerade wenn du Green Day in den 90'ern spielen willst kommst du mit einem SC vielleicht sogar näher an den Klang, siehe Billie Joe's Fernandez Stratocaster (Blue), da ist auch nichts mit HB. Ich würde die Strat einfach so lassen wie sie ist und damit spielen. :great:

MfG :)
 
Egel bei welchem Tonabnehmer Du fragen würdest, es sind sich nie alle einig. Das sollte auch nicht relevant sein.



Es gibt auch relativ günstige, vorgefertigte Schlagbretter mit Aussparungen für HB an Steh, Hals, etc. Praktisch für jeden Geschmack was dabei.

Such mal auf der amerikanischen oder englischen Ebay-Seite nach "Pickguard".

Grüsse

dösofskaipod;4252416 schrieb:
Bei Punkrock brauchst du eigentlich kein HB am Steg. Und gerade wenn du Green Day in den 90'ern spielen willst kommst du mit einem SC vielleicht sogar näher an den Klang, siehe Billie Joe's Fernandez Stratocaster (Blue), da ist auch nichts mit HB. Ich würde die Strat einfach so lassen wie sie ist und damit spielen. :great:

MfG :)


Ich war diese Woche auf dem Konzert in München..:)

Und da hatte er in seiner blauen Fernandes einen Humbucker in Steg-Position..;)

Trotzdem könntest du damit natürlich auch recht haben, weil er in der Anfangszeit gewiss noch mit SSS gespielt hat..:gruebel: mhm..

Ich bin echt stark am grübeln..

Hoffentlich kann mir trotzdem jemand meine Pickguard-Frage beantworten..:great:

Gruss
 
Hab jetzt grad selber nach intensiven Recherchen herausgefunden, dass die New American Standard Series schon eine wie es so schön im Thomann-Review steht: "Auch schön gemacht für eventuelle Bastler - Am Steg wurde schon die Fräsung für einen Humbucker vollzogen"

Zumindest so ungefähr stehts da drin..:p

Kann das jemand bestätigen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben