Lefty 63er Firebird Projekt - Vorab???

  • Ersteller taijutsu
  • Erstellt am
T
taijutsu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
05.10.09
Beiträge
161
Kekse
1.111
Ort
Nähe Leipzig
Hallo,

ich trage mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken eine 63er Firebird V zu bauen. JW lässt grüßen...............
Jetzt hatte es sich kurzfristig ergeben bei einer Tischlereiauflösung 2 uralte( ca. 35 Jahre) Mahagoniplanken 64 mm x 580mmx 1200mm und
altes abgelagertes Wallnussholz in verschiedene Stärken und Längen mehr als günstig zu erwerben.
Also habe ich mal auf die schnelle alles an Infos zusammengetragen, was so zu finden war.
Hatte auch schon einen User hier im Board angeschrieben, meldet sich aber leider nicht:rolleyes:

Ursprünglich war die Idee einer JW Replic, aber am Ende gewann die Vernunft Überhand, ich will ja kein Relict bauen was man jeden Tag
anbetet sondern eine Gitte die mir Spielfreude beschert. Also Optik und Stil bleiben, nur Bauweise und Modifikationen sollen abgewandelt werden.
Aber wie das so ist Ideen sind das Eine, ob die Umsetzung sinnvoll ist die Andere.
Deshalb wollte ich ein paar Sachen im Vorfeld mal zur Disskusion stellen. (Den eigentlichen Bau werde ich dann seperat dokumentieren.

Also:

Plan: Body und Nec
k als Onepiece wie Kraus-Guitars) allerdings mit eingesetzen 4 Walnussstripes von Kopfplatte bis Bodyend. Jedoch im Hals und Bodybereich
nur als Nutstripes zur Stabilisierung, sonst wär es ja nicht mehr Onepiece...........
Halsprofil wird eher in Richtung D tendieren und insgesamt etwas breiter (43-44 mm) als das Original ausfallen.
Frage dazu
Die mir vorliegenden Pläne weichen hinsichtlich Neckwinkel (1,7 - 2,7^) und Winkel Kopfplatte ( 12 -17^) erheblich voneinander ab.
So richtige Infos, Sprich der Winkel der 63er war xxx^ waren nicht zu finden

Ansonsten:
Griffbrett: Rosewood mit MOP Inlays in Form des des Firebird, da warte ich gerade auf den Preis , ansonsten geteilte Blocks MOP, mit Binding
Bünde: Jumbo Medium Sintoms Edelstahl
Nut: Graphtec oder Bone, noch offen
Electronic: Klassisch evtl. splittbar über Minischalter ( ob das Sinn macht bei den Pickups ?????) Buchse kommt in die Zarge!!! Habe ich bei meiner Epi, Sharanton auch so.......
Pickups : Mojoton MHB JW Signatur opt. 4-Wire , kommt auf den Preisunterschied an?? Alternativen gerne mal Vorschlagen.
Bridge: ABR 1 / Reiterkombi aus Messing und Graphtec (e,h,g)
Tuner: Steinberger-Gearless oder Kluson Vintage Banjo oder???
Lackierung: Nitro , Farbe von Vintage Withe bis Burst alles noch offen.

Geschätzte Kosten: 750 -850 € plus viele Ah, da bin ich ehrlich mit mir, so eine Gitte für unter 500€ in vertretbarer Qualtät mit Neuteilen zu bauen halte ich persönlich für Schönrederei:D

Also Feuer frei für sachdienliche Kritiken und Ideen.
P.S. die vielen Artikel zum Vor- und Nachteil, Sinn und Unsinn, Sustainvoodoo bei Onepiecegitten habe ich gelesen:)

LG und schon mal allen einen schönen 1. Advent bei huscheliger Weihnachtsmugge:great:

Steffen
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es denn hier im Forum keinen Keksperten in Sachen Firebirds?
Den Neckwinkel könnte ich mir ja noch anhand der Materialstärken und der Maße der ABR Bridge grob ausrechnen.
Nur der Kopfplattenwinkel bereitet mir noch etwas Bauchschmerzen, insbesondere bei der von mir avisierten Onepiecebauweise.

Gruß
Steffen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben