Legato

  • Ersteller Magister_Ludi
  • Erstellt am
M
Magister_Ludi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.04
Registriert
15.08.04
Beiträge
2
Kekse
0
Bitte um eine kurze Erklärung, was Legato ist.
 
Eigenschaft
 
Noten gebunden spielen, antonym zu staccato wo du nach jedem Ton "absetzt"
Gruss
 
Man spricht v.a. dann davon, wenn sie über den Takt hinausgehen. Das ist immer ein Problem, bei MIDI-Loops!
 
engineer schrieb:
Man spricht v.a. dann davon, wenn sie über den Takt hinausgehen. Das ist immer ein Problem, bei MIDI-Loops!
:confused:
du verwechselst glaub da irgendwas
Legato Spieltechnik ist wenn du alles gebunden spielts ohne den nächsten ton oder die nächsten töne neu anzuschlagen

die meist gebrauchte sind pull off, hammer on und slide
 
engineer schrieb:
Man spricht v.a. dann davon, wenn sie über den Takt hinausgehen. Das ist immer ein Problem, bei MIDI-Loops!

Legato ist eine Spiel-/Ausdruckstechnik. Eine "gebundene" Note kann auch über den Takt hinausgehen muss aber nicht. Es ist leider eine Schwäche allzu einfacher Loopings, dass bestimmte musikalische Ausdrucksformen damit nicht abzubilden sind - wie das "Stehenlassen" der Note in den nächsten Takt hinein. Man muss die Loops dann eben anders aufbauen. Also statt 4+4+4+4=16 eben 3+2+2+2+2+1=12
 
Schon klar - das war schecht formuliert. Ich schlage mich nur gerade mit exakt diesem Problem herum, daher wies ich auf das Problem hin: Ich will flüssige und weiche Gitarrennoten auf der VA76 in die Begleitung bekommen, was beim Einspielen auch gut gelingt- die Tasten müssen nur gut überlappen. Der Midiprozessor der Roland hackt es aber immer beim Taktübergang unmotiviert ab- wenn man es laufen lässt. Den Note-Off der liegenden Taste kann ich aber nicht per Hand rausnehmen und in den ersten wieder einsetzen, sonst liegt die Taste nämlich ewig, wenn der Akkord wechsel :mad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben