Legere Blatt Pflege

K
kartofffelkoenig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.17
Registriert
02.11.17
Beiträge
1
Kekse
0
Guten Tag
Ich spiele seit neustem mit einem Kunststoffblatt von Legere und bin sehr zufrieden. Was mir aber aufgefallen ist.... Das Teil riecht ziemlich streng. Kunststoff halt. Wie pflege (reinigen usw.) ich dieses Blatt richtig, dass es möglichst lange hält und erstens den Plastikgeruch los wird und keinen weiteren Geruch annimmt?

Gruss Kartofffelkönig
 
Eigenschaft
 
Ich selbst spiele verschiedene Legere Reeds und keines von denen roch aufdringlich nach Kunststoff; dabei bin ich recht geruchs-sensibel. Aktuell spiele ich ein 2 3/4 European Signature Cut Reed mit meinem Clark Fobes Debut Mundstück.

Ich wische das Blatt einfach nur mit einem Microfasertuch trocken und stecke es in ein Reed-Guard; bei Bedarf dürfte auch das Abspülen mit Wasser völlig unbedinglich sein. Dabei must Du eigentlich nur auf die Spitze aufpassen; als ich das European Signature neu hatte, habe ich es direkt beschädigt, da das European etwas breiter ausfällt und mein Kunststoff Reedguard dafür etwas eng ist. Als ich dann etwas unaufmerksam beim Einpacken war, habe ich die Spitze beschädigt, so dass ein Neukauf notwendig war.
 
Ich nutze Fieberreed und ziehe die nach jedem Spielen durch ein Papier-Küchentuch. Mehr scheint mir nicht nötig zu sein.
 
Ich spiele schon seit sieben Jahren Légère-Blätter, deutscher Schnitt der Stärke 2,5 auf einem PlayEasy D3. Die ältesten Blätter, die ich noch in Gebrauch habe sind 3 Jahre alt und funktionieren noch sehr gut. Sie ermüden mit der Zeit schneller als neue und ich wechsele dann, wenn ich länger am Tag übe, also so 3 - 4 Stunden, zwischen durch das Blatt. Ich habe 6 Blätter in Gebrauch, die ich Reih um spiele. Jedes Blatt kann sich so zwei drei Tag zwischen durch erholen. Neue Blätter muss ich in der Regel erst mal 4, 5 Wochen einspielen, bis sie eine für mich angenehme Stärke haben. Anfangs sind sie mir noch zu hart.
Nach dem Spielen wische ich es ebenfalls nur trocken und dann kommen sie in den Reed-Guard. Das ist wichtig, damit sie möglichst wenig UV-Strahlung ausgesetzt sind. Das erhöht deutlich die Lebensdauer. In längeren Abständen reinige ich die Blätter auch mit etwas Geschirrspülmittel und Wasser. Einen unangenehmen Geruch habe ich noch nicht bemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider muss ich mein positives Urteil revidieren. Die Blätter, die ich im September gekauft habe, haben inzwischen soviel an Spannung verloren, dass die Intonation in der oberen Hälfte der zweiten Lage nicht mehr passt. Es hat auf mich den Anschein, als hätten die neuen Classic- Blätter nicht mehr die Qualität wie früher. Die Signatur-Serie wurde für den deutschen Schnitt leider ja schon vor einiger Zeit eingestellt. Ich habe die Blätter jetzt um ca. einen Zehntel Millimeter gekürzt. Jetzt passt die Intonation wieder, aber der Klang ist heller geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben