Lehrbuch für Blues/Funk Rhymus

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.012
Kekse
1.617
Ort
Stockholm
Hallo zusammen,
ich suche ein bewährtes Lehrbuch, dass in die gehobenen Grundlagen der Rhytmusgitarre einführt. Leider sind gerade im Bluesbereich viele Bereiche auf die Lied-Gitarre ausgerichtet wo mir manches mal garnicht so recht klar, wo genau die Spezialisierung in eine bestimme Musikrichtung liegt...aber ich komme vom Thema ab. Das Buch soll nach Möglichkeit in der verschiedenen Techniken einweisen und das ganze auch mit einzelnen Übungen behandeln, aber eben im Bereich Rhymus. Als Beispiel nenn ich mal die von Frusciante sehr bekanne Spielweise einzelner Noten, während alle anderen Saien gleichzeitig gedämpft durchgeschlagen werden. Könnt ihr mir hierzu etwas empfehlen?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hallo Fiedl!

Für Funk-Gitarre würde ich Dir - wenn Du auf ein Buch in deutscher Sprache bestehst - die Schule von Jürgen Kumlehn empfehlen. Jürgen beschreibt dort sehr detailliert alle typischen Funky-Tricks wie Ghost Note, Raking, etc, und fast alle Beispiele in dem Buch klingen sehr cool.

http://www.amazon.de/Play-Funk-Guit...0438/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1357294601&sr=8-5

Noch viel besser finde ich persönlich das Youtube-Video von Ross Bolton. Es ist ca. 90 Minuten lang und behandelt ebenfallst alle wichtigen Funk-Techniken. Wenn Du also keine Aversion gegen Videos hast und recht gut englisch verstehst, dann schu mal rein!

Hier der Link zu Teil 1:

http://www.youtube.com/watch?v=IEPw06KxdOY

Für Blues-Rhythmus gibt es leider weniger Quellen. Hier könntest Du einen Blick in "More Blues you can use" und "Blues rhythms you can use" von John Ganapes werfen. MBYCU beinhaltet zu jedem Solo auch den Rhythmus-Part, und einige der dort verwendeten Rhythmen sind durchaus nicht leicht.

Gruß,

Rude
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das schaut gut aus, vielen Dank...ich schaus mir mal an :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben