Lehrbuch für Noten Grundlagen

  • Ersteller Thhherapy
  • Erstellt am
Thhherapy
Thhherapy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.22
Registriert
26.01.08
Beiträge
2.914
Kekse
7.262
Ort
nähe Salzburg
Hallo!

Spiel jetzt schon ein paar Jahre Gitarre, nur leider hab ich von den Grundlagen, von den Noten und deren Zusammenhänge so gut wie keine Ahnung.
Ich brauch kein Buch wo erklärt wird wie man Gitarre spielt, sondern etwas wo für einen Anfänger erklärt wird wie das Notensystem aufgebaut ist.

Vor einiger Zeit hab ich mir "in vivio guitar" gekauft. Hab mittlerweile schon 5x angefangen es zu lesen, aber nach ein paar Seiten kommen Erklärungen die nichts mehr mit Anfänger zu tun haben.
Ich komm auch mit der generellen Forulierung dort nicht klar. :D


Was könnt ihr mir sonnst so empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Spiel jetzt schon ein paar Jahre Gitarre, nur leider hab ich von den Grundlagen, von den Noten und deren Zusammenhänge so gut wie keine Ahnung.
Ich brauch kein Buch wo erklärt wird wie man Gitarre spielt, sondern etwas wo für einen Anfänger erklärt wird wie das Notensystem aufgebaut ist.

mhhh, was dir mMn fehlt ist einfach eine "Grundlagenerklärung" (findest du sicher bei Wikipedia) und dann halt Noten nach dennen du spielen kannst.
Am Anfang ganz leichte Stücke wählen, am besten irgendwelche 4tel Noten von mir aus verschiedene Tonleitern in vierteln und dann langsam steigern.

Notenlesen und nach ihnen spielen ist eigentlich etwas, das man einfach praktisch lernen muss.
Ich hab vor 2 Jahren angefangen Unterricht an der klassischen Gitarre zu nehmen, hab bis dato 5 Jahre ohne Noten gespielt, und am Anfang war es eben wirklich extrem leichtes und übersichtliches Zeug.
Dennoch musste ich da sitzen und "nachzählen" welcher Ton nun als nächstes kommt. Mittlerweile hab ich ganze "Notenbretter" vor mir liegen und ich erkenn es einfach :)

Das vorgeschlagen Buch von Whiteout kann ich dir nur dann empfehlen wenn du dich auch wirklich mit Harmonielehre auseinander setzten willst.
Wenn du nur "nach Noten" spielen willst, ist es leider raus geworfenes Geld, da du eigentlich nur lernen musst was dir die Noten sagen wollen.
Und dass kannst du dir ziehmlich fix ergooglen :redface:
hier z.b: http://www.musicians-place.de/harmonielehre/kurs-1/das-notensystem.html

Ach, und übertreib es am Anfang nicht! Klein anfangen, übersichtliche Sachen spielen und sicher werden.

Außerdem, lass dich nicht von dem blöden "vom Blatt" bzw. "nach noten spielen" verblenden!!!
Das "vom Blatt" geht wirklich nur bei wirklich kleinen Sachen. Auch ein John Williams, oder ein Slash (so er denn nach Noten spielt) sitzt daheim, übt Takt für Takt ein und hat somit den größten Teil schon im Kopf!
Die Noten sind dann auf der Bühne eher "Erinnerungshilfen", keiner spielt Asturias blind vom Blatt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Das vorgeschlagen Buch von Whiteout kann ich dir nur dann empfehlen wenn du dich auch wirklich mit Harmonielehre auseinander setzten willst.
Wenn du nur "nach Noten" spielen willst, ist es leider raus geworfenes Geld, da du eigentlich nur lernen musst was dir die Noten sagen wollen. ...

Ja, da hast du recht... Ich hatte es eher so verstanden, dass es nicht rein um Notenlesen gehen soll, sondern auch um die allgemeinen Grundlagen der Harmonielehre.
 
Ja, da hast du recht... Ich hatte es eher so verstanden, dass es nicht rein um Notenlesen gehen soll, sondern auch um die allgemeinen Grundlagen der Harmonielehre.

Dann ist Frank Haunschilds Buch aber auch auf jedenfall ein Tip wert!
ich hab vorher ziemlich viel kreuz und quer im Internet gelesen aber aus dem Buch noch viel gelernt.
Nur geht er extrem kurz auf die Notenschrift ein, was auch verständlich ist.
 
Mir gehts schon mehr um die Grundlagen, ich denke nicht das ich Notenlesen irgendwann mal benötigen werde. Das weis ich auch teilweise noch aus der Schule.
http://www.musicians-place.de ist schonmal ein Guter Tipp.
Werd mich da mal durcharbeiten und dann villicht noch das Buch.
Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben