Lehrbuch: Metal Harmonie (eGitarre)

  • Ersteller Thursen
  • Erstellt am
Thursen
Thursen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.11
Registriert
19.01.09
Beiträge
108
Kekse
280
Ort
Berlin
Guten Tag Com,
ich möchte mich mit der Harmonik im Metal auseinandersetzen, da ich auch selbst einmal Lieder schreiben möchte.
Also wie sind die meißten Sachen aufgebaut etc.
Kann mir jemand nen Lehrbuch empfehlen? Oder habt ihr vielleicht andere Tipps?
Da Metal so eine riesige Bandbreite hat, würde ich Death Metal als Richtung wählen.
Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Hi,

also ein Buch dazu kenne ich leider nicht. Dass es um Death Metal geht ist schon mal ein wichtiger Anhaltspunkt, um welche Bands geht's denn speziell?
 
Es geht um keine Bands speziell.
Es gibt ja haufenweise Lehrbücher aber alles nur für Rock, Funk, Blues etc... Nichts für Metal.
MfG
 
Ich denke es ist relativ schwierig, allgemeine "Regeln" etc. für Metal zu finden, selbst wenn man sich auf eine bestimmte Richtung wie Death Metal beschränkt. Deswegen denke ich dass es hilfreich wäre, wenn du ein paar Bands nennst, die du besonders mit Death Metal assoziierst.

Ich versuche es trotzdem mal:

Ich denke die Harmonik spielt im Death Metal nicht so eine große Rolle wie die Melodik. Typisch sind Moll-Skalen, orientalisch klingende Skalen, verminderte Skalen und/oder GTHT/HTGT oder andere "0 1 3 4"-Skalen (also Skalen, die mit dieser in Halbtönen notierten Tonfolge beginnen, und somit sowohl die kleine als auch die große Terz enthalten). Ansonsten werden auch gerne schon mal verminderte Septakkorde (0 3 6 9) zerlegt gespielt. Oft werden aber auch keine festen Skalen verwendet.

Verwendete Akkorde enthalten meist nur bis zu 3, höchstens 4 unterschiedliche Töne, wenn man von Oktavverdopplungen absieht. Typisch sind "Akkorde" aus zwei Tönen (also eher Intervalle, wenn man von möglichen Oktavverdopplungen absieht), meist reichen die Intervalle von Terz bis Sexte, leere Oktaven werden auch gerne verwendet. "Echte" Akkorde mit mindestens 3 Tönen erzeugen bei verzerrten E-Gitarren meist Reibungen, was man im Death Metal bewusst einsetzen kann. Sus-Akkorde erzeugen dabei eher weniger Reibungen, Dur-, Moll- oder verminderte Akkorde eher mehr, wobei allerdings auch die Oktavlage / mögliche Verdopplung der Töne eine Rolle spielt. Insbesondere mit Terzen, Sexten, dem Tritonus und der kleinen Sekunde/None lassen sich gut Reibungen erzeugen. Recht brauchbar finde ich hier z.B. einen aus Tritonus und reiner Quinte bestehenden Akkord (0 6 7, nennen wir ihn sus#4), oder Power Chords, bei denen man statt der Oktave die kleine None hinzufügt (0 7 13, wie wär's mit der Bezeichnung X5/b9?); insbesondere letzterer ist allerdings schon recht gewagt.

Weiterhin typisch sind tiefergestimmte Gitarren, der Einsatz von Artificial Harmonics mit oft willkürlich erscheinender Tonhöhe (sehr typisch z.B. bei Cannibal Corpse), ein besonderer Fokus auf Rhythmus usw. usf.

Geht es ein wenig in die Black Metal-Richtung, so lassen sich auch gut ungewöhnliche Akkordfolgen von Dur-/Moll-Dreiklängen einsetzen, wie z.B. Em - Cm, Em - C#m, Em - D#m, Em - D#, Em - Bb, oder das Hin- und Herpendeln zwischen Em und Dm.


Viel mehr fällt mir gerade auch nicht ein, solange es nicht um konkrete Bands oder Stücke geht...
 
Dann muss ich anders an die Sache rangehen, als ich gedacht hab.
Vielen Dank für deine Mühe.
 
http://www.stetina.com/lessons.htmlTroy Stetina

..wird immer wieder als der beste Rock/Metal-Guitar-Instructor genannt.. kann man sehen wie man will, ich find seine Bücher klasse und da ist alles dabei, von Rhythm über Scales bis Leads und Tricks.. kannsts ja mal anschauen... :)

mfGLue
 
Troy Stetina

..wird immer wieder als der beste Rock/Metal-Guitar-Instructor genannt.. kann man sehen wie man will, ich find seine Bücher klasse und da ist alles dabei, von Rhythm über Scales bis Leads und Tricks.. kannsts ja mal anschauen... :)

mfGLue

Danke sowas hab ich gesucht, nur ist mir Englisch zu anstregend. :(
 
wüsste nicht's von übersetzungen, sorry..
 
Guten Tag Com,
ich möchte mich mit der Harmonik im Metal auseinandersetzen, da ich auch selbst einmal Lieder schreiben möchte.
Also wie sind die meißten Sachen aufgebaut etc.
Kann mir jemand nen Lehrbuch empfehlen? Oder habt ihr vielleicht andere Tipps?
Da Metal so eine riesige Bandbreite hat, würde ich Death Metal als Richtung wählen.
Vielen Dank.

du bist echt ein komiker :D
 
möchtegernbach;4719238 schrieb:
du bist echt ein komiker :D

Und inwiefern steht dein Posting zum Thema dieses Threads? Hier geht's um Bücher, und wenn du andere Dinge diskutieren willst, dann bitte woanders. Wenn dein Kommentar sich in irgendeiner Form auf Literatur bezieht, erkläre das bitte näher.

Harald
 
die harmonik der einzelnen bands ist sehr unterschiedlich so dass man nicht von einer allgemeinen harmonik sprechen kann ich würde eher stilmerkmale auflisten
denn jetzt mal im ernst selbst die ungeübtesten 12 jährigen kids gründen eine band und nennen dsd genre metal :confused: ab wann ist metal nun metal
 
kommt drauf an wie alt er ist
 
An die Herren reelo und möchtegernbach: ich bitte dringend darum, off-topic-Postings zu vermeiden. Hier geht's nur um Materialien zur Heavy-Metal-Harmonik. Weitere off-topic-Postings ziehen Verwarnungen nach sich.

Hier gibt's noch was auf englisch (ohne Englisch kommt man in dem Feld nicht sehr weit):
Theory and analysis of classic heavy metal harmony
Styles of Heavy Metal (insbesondere die Section "Harmony")
und auf deutsch: Wiki: Metal, speziell Punkt 2. 1. 2.: Melodik und Harmonik.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben