Lehrplan für Musiktheorie

  • Ersteller *Xardas*
  • Erstellt am
X
*Xardas*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.09
Registriert
03.06.07
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,

ergänzend zu meinem Klavier-/Theorieunterricht will ich mich privat intensiv in Musiktheorie/Harmonielehre weiterbilden und dafür auch täglich Zeit aufwenden. Das Problem liegt nun hauptsächlich in der Organisation des doch recht umfangreichen Stoffes, worauf ich mich erkundigen möchte ob mir jemand einen vorgefertigten Lehrplan empfehlen kann, bzw. mir sagen kann wo is soetwas herbekomme, oder mir helfen kann einen solchen zu erstellen.

Meinen derzeitigen Stand würde ich durchaus als etwas fortgeschritten bezeichnen(in etwa D3),will ihn jedoch noch um einiges aufbessern!

vielen dank schon mal

mfg
Xardas
 
Eigenschaft
 
Mit dem Lehrplan den du suchst kann ich leider nicht dienen, aber ich denke es wäre hierbei wichtig zu wissen, mit welcher Richtung du dich beschäftigen willst - also klassischer Tonsatz, Jazzharmonielehre, Improvisation usw.
 
Das ganze soll in Richtung Komposition gehn. Die Grundlagen sind auf jeden Fall vorhanden und ich möchte das nun ausbaun, um auch mehr beim komponiern weiterzukommen!
 
ergänzend zu meinem Klavier-/Theorieunterricht will ich mich privat intensiv in Musiktheorie/Harmonielehre weiterbilden und dafür auch täglich Zeit aufwenden. Das Problem liegt nun hauptsächlich in der Organisation des doch recht umfangreichen Stoffes, worauf ich mich erkundigen möchte ob mir jemand einen vorgefertigten Lehrplan empfehlen kann, bzw. mir sagen kann wo is soetwas herbekomme, oder mir helfen kann einen solchen zu erstellen.

Naja, was willst du mit einem Lehrplan, der deinem Unterricht vielleicht widersprechen würde? Wenn du dich weiterbilden willst, baue doch besser den Stoff deines Unterrichts aus. Dann hast du auch mehr von deinem Theorieunterricht.


Das ist eine wichtige Zusatzinformation, die du aber ziemlich verschlüsselt formulierst. Mit "D3" meinst du vermutlich einen Lehrgang für Blasorchesterspieler, korrekt? Das heißt, du spielst bereits in einem Blasorchester, hast darin Erfahrung, nimmst nebenher Klavier- und Musiktheorieunterricht und willst speziell deine theoretischen Fähigkeiten ausbauen, richtig?

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben