Lehrwerke für Impro.-Konzepte

von scartissue, 04.03.08.

  1. scartissue

    scartissue Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.05.05
    Zuletzt hier:
    9.05.14
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.03.08   #1
    Auch auf die Gefahr hin,daß die Frage schon einmal gestellt wurde,würde ich trotzdem gerne wissen,ob mir jemand evtl. Titel von Lehrwerken nennen kann,in welchen Improvisations-Konzepte für den Bereich Jazz vorgestellt werden?Damit meine ich jetzt nicht die Aebersold-Reihe.
    Danke!
     
  2. Hiaslayer

    Hiaslayer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.07
    Zuletzt hier:
    2.12.14
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    217
    Erstellt: 04.03.08   #2
    Hi Scartissue!
    Es gibt da eins und zwar von Hal Crook - How to Improvise. Es setzt eigentlich das Wissen über die Improvisation voraus und beschäftigt sich z.B. mit:
    wann macht man Pausen (Pacing), über die Länge von Phrasen, Guide Tones etc.
    Ich finde, dass es ein hilfreiches Buch ist. Nicht zwingend nur zum üben, sondern auch um darin zu schmökern und sich Anregungen zu holen.
    Geschrieben ist es in Englisch.

    http://www.sheetmusicplus.com/pages...tmusic/detail/AV.14208.html&t=&k=&r=wwws-err5

    MfG
    Matthias
     
  3. Roland Kramer

    Roland Kramer Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.12.04
    Zuletzt hier:
    22.01.10
    Beiträge:
    704
    Ort:
    Kohlscheid /Landkreis Aachen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.528
    Erstellt: 05.03.08   #3
    Hallo!

    Wenn Du mehr Harmonielehre "an sich" mit allem, was dazugehört, suchst, würde ich Dir den Sikora "neue Jazz Harmonielehre" empfehlen.

    Wenn's mehr um's Konzeptuelle geht, dann wird mal einen Blick in
    Sigi Busch: "Improvisation im Jazz - ein dynamisches System"

    Grüße
    Roland
     
  4. Orgeltier

    Orgeltier Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.07
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    910
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    233
    Kekse:
    3.988
    Erstellt: 05.03.08   #4
    mein geheimtipp: www.virtualmusicschool.org

    ist zwar ein teueres buch/dvd, aber es lohnt sich.
    einfach mal das intro-filmchen anschauen, und danach ein wenig im programm rumschnüffeln.
    ich finde das teil super.
     
  5. pianomobile

    pianomobile Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.01.08
    Zuletzt hier:
    8.03.09
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.03.08   #5
    Bob Taylor: "The Art of Improvisation I-V"
    Jerry Bergonzi: "Inside Improvisation I-VI"
    Jim Snidero: "Jazz Conception"
     
Die Seite wird geladen...