Lehrwerke für Impro.-Konzepte

  • Ersteller scartissue
  • Erstellt am
scartissue
scartissue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.14
Registriert
14.05.05
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Frankfurt
Auch auf die Gefahr hin,daß die Frage schon einmal gestellt wurde,würde ich trotzdem gerne wissen,ob mir jemand evtl. Titel von Lehrwerken nennen kann,in welchen Improvisations-Konzepte für den Bereich Jazz vorgestellt werden?Damit meine ich jetzt nicht die Aebersold-Reihe.
Danke!
 
Eigenschaft
 
Hi Scartissue!
Es gibt da eins und zwar von Hal Crook - How to Improvise. Es setzt eigentlich das Wissen über die Improvisation voraus und beschäftigt sich z.B. mit:
wann macht man Pausen (Pacing), über die Länge von Phrasen, Guide Tones etc.
Ich finde, dass es ein hilfreiches Buch ist. Nicht zwingend nur zum üben, sondern auch um darin zu schmökern und sich Anregungen zu holen.
Geschrieben ist es in Englisch.

http://www.sheetmusicplus.com/pages...tmusic/detail/AV.14208.html&t=&k=&r=wwws-err5

MfG
Matthias
 
Hallo!

Wenn Du mehr Harmonielehre "an sich" mit allem, was dazugehört, suchst, würde ich Dir den Sikora "neue Jazz Harmonielehre" empfehlen.

Wenn's mehr um's Konzeptuelle geht, dann wird mal einen Blick in
Sigi Busch: "Improvisation im Jazz - ein dynamisches System"

Grüße
Roland
 
mein geheimtipp: www.virtualmusicschool.org

ist zwar ein teueres buch/dvd, aber es lohnt sich.
einfach mal das intro-filmchen anschauen, und danach ein wenig im programm rumschnüffeln.
ich finde das teil super.
 
Bob Taylor: "The Art of Improvisation I-V"
Jerry Bergonzi: "Inside Improvisation I-VI"
Jim Snidero: "Jazz Conception"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben