leichte Resonanz bzw. "piepen" bei höheren Lautstärken und Frage zu Box (längerer Text)

V
Vulnez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.15
Registriert
30.09.13
Beiträge
41
Kekse
39
Hallöchen allerseits!

ich habe mir vor einigen Tagen nen EvH 5150 III 50 Watt gekauft und spiele ihn aktuell hauptsächlich zuhause (auch, wenn er eigentlich als "Bühnenamp" klassifiziert ist I guess :D). Ich habe ihn aktuell an einer Harley Benton 1x12" mit nem Celestion 30, weil ich ihn sowieso nicht über 2/10 drehen kann, weil er dann "zu druckvoll" ist. Wenn ich den Amp allerdings kurz lauter stellen möchte, dann bekomme ich so ein "piepen", wenn ich gerade nichts spiele auf der Gitarre. Das ist wahrscheinlich das Feedback, wofür man nen Noisegate braucht denke ich mal. Habe die Resonanz hinten auch mal verändert und dann ging's noch minimal lauter, bevor das piepen anfängt. Brauche ich ein Noisegate, um ihn richtig zu "cranken"? Oder kann es sein, dass da irgendwas nicht in Ordnung ist? ansonsten klingt er echt super :D. Wollte mir wahrscheinlich eh ein ISP Decimator kaufen nächsten Monat, dann kann ich ihn wahrscheinlich erst danach richtig aufdrehen, aber egal.

Zu meiner nächsten Frage :). Ich spiele ziemlich Lead-betonte Sachen, also ziemlich viele solos, die eine Mischung aus Melodie und kleineren Shred-Licks zwischen den einzelnen Tönen sind und meistens mit einem Sweep enden (ist irgendwie meine Lieblingsart, ein Solo zu beenden) und spiele halt, wenn gerade kein Solo ist, nur Power Chords und singe dann dazu (in intros/bridges wahrscheinlich dual guitar harmoniken oder riffs). Welche Box würdet ihr empfehlen, wenn ich eigentlich relativ wert auf Höhen lege? Mesa/Engl/Orange sind da wahrscheinlich nicht so die Ansprechpartner, weil die ja sehr düster klingen und sehr Tiefenbetont sind (from what I've heard). Ich hätte recht gerne stabile Mitten, definierte Höhen und Tiefen, die nicht so extrem polarisierend und einnehmend sind. Celestion 30's sind mir wichtig, aber meint ihr, ich sollte mich vielleicht von denen "lösen", weil die ja eigentlich immer ziemlich dunkel klingen (mag auch sein, dass ich falsch liege, beschäftige mich damit erst seit 2 Wochen ca. Sorry, falls es falsch ist :D). Hatte auch vor, einen Boost in den FX Loop zu packen, um meine Lautstärke bei Solos zu erhöhen und dann ggf noch ein Delay. Könnt ihr mir Boxen empfehlen, die diesen Kriterien entsprechen? muss nicht unbedingt 4x12 sein, 2x12 ist ja doch etwas netter zu transportieren ^^".

Sorry für die lange Frage und danke im Voraus für euren Aufwand.

Viele Grüße!

PS: kaum heiß heute, verstecke mich im Keller, bis es vorbei ist :D
 
Eigenschaft
 
Hm... Da dürfte nix pfeifen...
 
Hm... Da dürfte nix pfeifen...

es ist eher so'nen... hmm... nennen wir es: Wenn ich die Saiten abdämpfe, ist alles fine. Wenn ich sie loslasse und sie so minimal anfangen, zu vibrieren, dann wird es halt irgendwann zu einem "piepen". Habe gelesen, dass es ein "grounding issue" sein kann, weil vielleicht irgendein Teil nicht perfekt isoliert ist oder sowas in der Art^^
 
Ich muss mich raushalten, da ich noch nie eine Gitarre mit aktiven Pickups hatte. ;)
 
Brauche ich ein Noisegate, um ihn richtig zu "cranken"? Oder kann es sein, dass da irgendwas nicht in Ordnung ist?

Schwer zu sagen aus der Ferne, aber mMn ist ein Noisegate kein Muss, es sei denn der EVH rauscht auch so wie der Peavey, aber selbst dann ist das eher "Luxus". ;)
Ich würd eher versuchen die Ursache für das Feedback zu finden, anstatt die Symptome mit zusätzlichen Geräten zu bekämpfen.

Mögliche Ursachen wären bspw.:
  • zu geringe Entfernung zum Amp
  • extreme EQ/Gain Einstellungen
  • mikrofonische Vorstufenröhre
  • locker sitzende/mitschwingende PUs

Hm... Da dürfte nix pfeifen...

Wieso nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich glaube, es ist wahrscheinlich die Distanz zum Lautsprecher/amp :D sitze knapp 1m entfernt davon. Und der Raum ist auch nicht gerade "akustisch optimal" :p. Danke für eure Antworten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben