leichte und solide Boxe gesucht

M
marco1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.22
Registriert
23.11.05
Beiträge
175
Kekse
194
Hallo,

ich suche für die Big-Band neues Besteck.
Bass (5-Saiter) und Amp sind bereits solide Veteranen vorhanden.
Bei der Boxe bin ich noch auf der Suche.

Aktuell steht dort eine GK210 Neo, die mir allerdings zu undifferenziert ist und zu wenig schiebt bzw Boden gibt.
An der GK gefällt mir die Grösse und das Gewicht sehr.
Auch ist es verkraftbar, wenn sie mal ein paar Tropfen Regen abbekommt bei einem Open Air Gig.

Da ich einen relativ weiten Weg zur Band und den Gigs habe fahre ich meist als erster wieder ab und muss entsprechend die Boxe alleine verladen können.

Eine 410 wäre zwar cool, aber meiner Meinung nach zu überdimensioniert.
Ich würde ein kleineres Besteck bevorzugen.

Was empfiehlt sich da, um bei 2 Gitarren und 3 Bläsern noch durchzukommen?
Ein definierter Sound bis in die tiefsten Lagen wäre mein Wunsch.
Der Amp bringt übrigens 2x500W @ 4Ohm...

Gruss
Marco
 
Eigenschaft
 
Danke für die Tipps,

so verbreitet sind die fEarful Speaker ja nicht hier.
Selber bauen wäre zwar kein Problem, doch spart man dabei wohl weder Geld noch weis man was einem erwartet.
Was einem sicher erwartet ist ein grosser Zeitaufwand
Aber ich werds auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten. Reizen würds mich ja schon...

Wie sind die fearfuls vom Gewicht her?
Was für Gehäusematerial hast Du, Tom, verwendet?


Das FMC als Tipp kommt, habe ich fast erwartet :)
Ich würde ja gerne mal eine anspielen. Die Besitzer sind ja nicht immer am objektivsten

Ich hätte so aus dem Stehgreif eher auf eine Bestückung mit 2 Speakern geschiehlt
Ob ich mit 1x15" der Band genügend Boden biete, da habe ich noch meine Bedenken.
Allerdings fehlt mir die Erfahrung mit aktuellen 15ern.
Die "alte" GK 15er musste letzhin weichen...
 
... Das FMC als Tipp kommt, habe ich fast erwartet :) ...
sind nunmal nicht im handel. kann der hans nicht und will er wohl auch nicht. dann müsste er serien in china oder sonstwo bauen (lassen) ;).

und´n isobarischer krawallmacher von orange?
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-BAS0004272-000?campaign=GBase/DE#FullDetails
GALLERY_BAS0004272-000_1_images1600.jpg
 
Ich weiß ja nicht, ne 1x12 ist ein bisschen wenig gegen 2 Gitarren.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke für die Tipps,

so verbreitet sind die fEarful Speaker ja nicht hier.
Selber bauen wäre zwar kein Problem, doch spart man dabei wohl weder Geld noch weis man was einem erwartet.
Was einem sicher erwartet ist ein grosser Zeitaufwand
Aber ich werds auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten. Reizen würds mich ja schon...

Wie sind die fearfuls vom Gewicht her?
Was für Gehäusematerial hast Du, Tom, verwendet?


Das FMC als Tipp kommt, habe ich fast erwartet :)
Ich würde ja gerne mal eine anspielen. Die Besitzer sind ja nicht immer am objektivsten

Ich hätte so aus dem Stehgreif eher auf eine Bestückung mit 2 Speakern geschiehlt
Ob ich mit 1x15" der Band genügend Boden biete, da habe ich noch meine Bedenken.
Allerdings fehlt mir die Erfahrung mit aktuellen 15ern.
Die "alte" GK 15er musste letzhin weichen...

Ja, ich weiß nur von 3 fEARfuls in DE 2 12/6 und meine 15/6.

Du hast schon recht, dass das Ganze nicht billig ist. Das kann es auch nicht sein, denn die verwendeten Komponenten sind es nicht. Die findest du auch nicht in anderen Boxen. Geld sparen würdest du schon, wenn du eine fEARful selbst baust. Die kosten schon eine Menge, wenn du eine fertige kaufst.

Meine 15/6 habe ich aus Birkenmultiplex gebaut und wiegt ca. 25kg. schätze ich. Ich habe sie noch nie gewogen.

Du kannst gerne vorbeikommen und sie antesten. Ich bin in der Nähe von Ffm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis ja nicht was du für einen Sound suchst und wieviel Geld du ausgeben möchtest...
die Portaflex 115 ist brauchbar
Ich habe sie heute angetestet und ich muss sagen: Klasse!
 
Ich weiß ja nicht, ne 1x12 ist ein bisschen wenig gegen 2 Gitarren.

Die von d'Averc vorgeschlagene Orange-Box ist übrigens keine 1x12, sondern eine 2x12. Das ist ziemlich raffiniert wie die das gebaut haben. :great:
 
Die von d'Averc vorgeschlagene Orange-Box ist übrigens keine 1x12, sondern eine 2x12. Das ist ziemlich raffiniert wie die das gebaut haben. :great:
das isobarprinzip ist´n tandem. sie soll nicht ganz so laut wirken, wie wenn die speaker bei ´ner guten konventionellen übereinander sitzen (die abstrahlfläche bleibt ja 12"), allerdings trotzdem gehörig druck machen.
 
Das Isobarik Prinzip ist ein alter Hut. Dadurch wird der Volumenbedarf halbiert, allerdings auch der Wirkungsgrad auf die Hälfte reduziert
 
Das optische ist zwar nicht ganz so wichtig, aber die Ampeg finde ich doch recht hässlich.
Ich habe die im Laden gesehen und hab sie nicht angespielt.

Orange war hier in der Gegend vor 8 oder 10 Jahren recht in.
Doch habe ich die als das pure Gegenteil in Erinnerung von dem was ich eigentlich suche.
Mein Eden Amp bringt einen relativ sauberen, cleanen und direkten Ton.
Orange ist sicherlich Super für Pop oder Rock wo der Bass einfach Voluminös sein muss.
Ich habe das Gefühl da fehlt die Definition.

Eben habe ich nochmals die fEarful 1212/6 und die 15/6 vom Gewicht und Preis nachgerechnet.
Die 1212/6 ist definitiv zu teuer für ein Selbstbauprojekt für mich. Auch die 15/6 ist doch recht hoch, wenn ich bedenke, dass für den Versand in die Schweiz noch hohe Portokosten und Zölle anfallen.

Grundsätzlich wär schon ein Budget bis vielleicht 800 Euro oder so vorhanden...

Die FMC 2128 Neo wäre eine interessante Option. Die 410 Neoline bietet mir bei nur 23kg aber das bessere Preis-/Leistungsverhätlniss...

Am besten würde mir wohl eine 210 oder 212er mit Pfupf gefallen.
 
mal über ne 15/8 vom Hans nachgedacht?
 
mal über ne 15/8 vom Hans nachgedacht?

bisher noch nicht. Ich habe aber gerade kurz nachgesehen und merke, dass diese max 400W aushalten.
Mein Amp bringt 2x500W an jeweils 4Ohm und gerade bei Gigs draussen bin ich da schon um etwas Reserve froh.
 
Mach dir um die elektrische Belastbarkeit keinen Kopf. Nahezu alle Lautsprecher werden mechanisch überlastet, bevor die elektrische Belastbarkeit auch nur ansatzweise ausgeschöpft ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben