Leichte Unstimmigkeit

S
Slash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.11
Registriert
20.09.03
Beiträge
169
Kekse
338
Ort
Nordhessen
Hi!

wir haben etwas Zoff in der Band ...ist wohl normal :) *gg*...Grund ist:

Ich bin der einzige in der Band der mit nem Marshall Stack spielt, das stört die anderen weils denen "zu loud" ist *lol*...
Zur Information: Wir machen Hardrock Mucke ... Der größte Fehler war das ich zugestimmt hatte das wir auf in-ear umsteigen und das war der Fehler...
Unser toller Basser spielt über einen Apple Ibook Bass direkt in die PA UND JETZT kommt der Burner....
Unser Drummer will auf E-drums umsteigen (Roland).... hat aber ein fettes Drumset und das kotzt mich gerade richtig an^^
Wenns nach den anderen Membern geht, soll ich mir ein Line6 kaufen und direkt in die PA einspielen , ohne Krach !

Next week haben wir einen größeren Gig und der Drummer will wirklich seine Gummi-Kuh mit nehmen...wenns geh soll ich auch schon über PA spielen, gehts da noch???

Leute...baut mich mal auf...mir platzt so langsam der Schnulli :) wie bzw. was würdet ihr machen wenn ihr das Problem hättet^^
Baut mich mal jemand auf!!!! Wer würde schon mit Line6 direkt ins Pult spielen wenn man ein fullstack in der Ecke stehen hat und den göttlichen Sound
eines Röhrenamps hat...Scheiss auf Digital!!!
 
Eigenschaft
 
Die abwertende Art und Weise, wie du über deine Bandmitglieder und Amps jenseits "göttlicher" Sounds schreibst, lässt eigentlich nicht viel Spielraum. Such dir eine andere Band, die nicht mit engstirnigen Analogverächtern bestückt ist, sondern true und langhaarig vor den Stacks rumhüpft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Pflichte dir bei. Machen kannst aber nicht viel. Wenn der Rest der Band dafür ist und du als einziger dagegen, ist nun mal die Demokratie das Gesetz aller Regeln.
Kann es nicht verstehen, dass deine Band nur noch so weitermachen möchte.

Grüßle
 
Na die Sache ist doch die...

Hardrockband und NIX auf der Bühne *gg* Also wie sieht denn das aus??? Ich denke mal wenn man öffentlich spielt, sollte auch eine gewisse Ausstrahlung seitens der Band- Equipment vorhanden sein, sonst machts kein Spaß und nach was "aussehen" + klingen sollte es ja auch noch oder was meint ihr???

Was würdet ihr denken wenn ihr auf nem Festival seit und nen Drummer mit E-Drum, Gitarristen ohne Amps seht lol
Abgesehen davon...wer spielt denn hier alles direkt ins Pult???:gruebel:
 
Ein Band mit derartigen Unstimmigkeiten sollte sich am besten auflösen. Hardrock-Bands gibt es eh wie Sand am Meer und jede weniger ist ein Schritt in die richtige musikalische Richtung.

Ich persönlich mag keinen PA-Direkt-Sound, da ich gerne mit Feedbacks spiele und das mit der PA einfach nicht sauber hinbekomme. Auch bin ich kein Freund von Monitoring, das ist wohl "gewachsen", ich bin es einfach gewohnt meine Sound-Quelle hinter mir stehen zu haben.

Mein Verstärker - auch ein Marshall Half-Stack - hat aber die wahnsinns Funktion, dass man ihn leiser drehen kann. Wer dann behauptet, dass dann der Sound nicht stimmt, kann nicht spielen und seinen Amp nicht sauber einstellen. Denn merke: Bandsound ist immer wichtiger als Gitarrensound!

Was würdet ihr denken wenn ihr auf nem Festival seit und nen Drummer mit E-Drum, Gitarristen ohne Amps seht lol

ist doch klasse: http://www.youtube.com/watch?v=Rw4Wj1ft3f0&feature=related
 
@ Slash

Also auch wenn Du angefressen bist, aber dein Startpost klingt wie die Karikatur eines Gitarristen.

Wenn Dir was an der Band liegt, dann bist Du auch kompromissbereit. Wie oben so richtig steht: Bandsound ist wichtiger als Gitarrensound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann Thain da nur zustimmen!
Ich hatte vor vielen Jahren auch 'mal einen Gitarristen, der sein Marshall Full Stack ohne MV nur "alles auf 10" spielen wollte! Was habe ich gemacht?
Meine Sachen gepackt und so schnell wie möglich das Weite gesucht!
Tut mir leid, aber vielleicht sollten Deine anderen Bandmitglieder 'mal überlegen, ob sie sich von Dir trennen sollten!
Allerdings glaube ich kaum, dass Du das alles Ernst meinst!

Wahrscheinlich ist das eher der (unaugliche?) Versuch, die Amp/Modeller-Diskussion das 127. Mal aufleben zu lassen?
 

Laut Wiki spielen die alle immer direkt ins Mischpult, ohne Amps. Das würde ich aber auch nicht wollen ;-)

Unstimmigkeiten gibts in jeder Band, jetzt häng nicht gleich alles an den Nagel wegen sowas.
Bei uns gibt es die Diskussion immer, wer zu laut ist, zu leise, etc pp. Vielleicht ist es manchmal ganz gesund nicht in den Trott zu verfallen.
Und ein Marshall-Stack macht auf der Bühne schon was her.

Ich hab längere Zeit nen Peavey JCM800-Clone gespielt über 2x12 Boxen (sind auch 100 Watt), und meine beiden Compadres haben glaube ich schon seit Ewigkeiten nur Bass bzw. Gitarren-Combos (meist mit Modeling). Letztenendes bin ich auf Vox VT 15, 50 und jetzt auf nen VT 40+ Combo umgestiegen, weil es einfach den Platz und die Lautstärke (zum positiven) reduziert, und da wir an Gigs eh immer alle über die PA spielen passt das schon.

Und Deine Scheiss auf Digital-Haltung würde ich nochmal überdenken, hast Du je einen (guten) Modeling-Amp gespielt und seine Vorzüge genossen? (flexible Sounds zu jeder Lautstärke mit annähernd "Röhrenfeeling"?) Also ich hab da lieber meinen kleinen Combo, anstatt eine 4x12 Box und nen 100W Head rumzuschleppen, auch wenn ich meinem JCm800-clone den göttlichen Sound zusprechen muss, den Du beschreibst. Aber ich hab halt nur einen Rücken :D

Probier es doch einfach ein mal, wenns Dir nicht passt direkt über die PA kannst Du immer noch Adieu sagen. Und wenn Ihr geile Mukke macht, dann ist es doch egal mit was. Mit der vollen Vintage-Vollröhrenpackung für die ganze Band (Samt 800W Röhrentop für den Basser) kann man auch be..scheiden klingen.

PS: Baut Ihr Euer Zeug noch selber auf vor dem Gig und transportiert es auch selber wieder ab?
 
@ Slash

Also auch wenn Du angefressen bist, aber dein Startpost klingt wie die Karikatur eines Gitarristen.

Wenn Dir was an der Band liegt, dann bist Du auch kompromissbereit. Wie oben so richtig steht: Bandsound ist wichtiger als Gitarrensound.

@ Thain: Da kann ich dir nur zum Teil zustimmen. Natürlich ist der Band-Sound wichtiger als der Sound eines einzelnen, aber man muss sich schon noch mit seinem eingenen Sound identifizieren können. Oder würdest du dir vorschreiben lassen welchen Amp du zu spielen hast?

Ich mein was die Band bezwecken will ist ja verständlich, umso leiser es auf der Bühne ist umso besser ist der Sound abzumischen und klingt in der Halle besser. Aber wenn da würde ich dem Schlagzeuger eher ein Plexiglasgestell um die Drums bauen und wenn die Bühnen wirklich so groß sind, hinter die Bühne mit den Amps!

@ Slash: Ich kann dich verstehen. Ich würde mir auch meinem eigenen Sound nicht kaputt machen lassen. An deiner Stelle würde ich mir etwas neues suchen, wenn deinen Kollegen dein Equipment nicht passt...
 
Also, seid mir nicht böse, aber so eine Grundeinstellung kann enfach nicht unkommentiert bleiben. Was habt Ihr denn für eine verquere Vorstellung vom Musik machen in einer Band?

Stellt Euch 'mal eine Fussballmannschaft (oder Basket-, Football- usw.) vor, wo einer erklärt:"Ich spiele mein Ding. Was die anderen machen, ist mir scheissegal. Ich lasse mir nichts vorschreiben! Ich ändere an meinem Spiel nichts!" Ich denke einfach, so ein Fussballer hätte es in jeder Mannschaft schwer und er sollte sich überlegen, eine Sportart zu betreiben, bei der er allein für sich ist! Denn durch seine Einstellung hat er bewiesen, dass er absolut nicht teamfähig ist.

Es ist ihm nur zu wünschen, dass er nicht irgendwann ein sehr, sehr einsamer Musiker sein wird!
 
Ich hab schon oft direkt in die PA gespielt, z.B. Open Air vor dem Frankfurter Hbf. Ich über Tubeman, Basser über Sansamp. Der Tech hat uns geliebt, und der Sound war klasse. :great:

Übrigens, falls du irrationale Digitalphobie hast, bauen nicht nur Hughes & Kettner röhrenbasierte Direct-to-PA- Lösungen. Damage Control hat z.B. den Womanizer und den Demonizer. :)

Wenn du ohne aufgerissenen Marshallstack nicht leben kannst, wirst du dir langfristig wohl 'ne andere Band suchen müssen. :gruebel:

Alex
 
@emptypockets: So sehe ich das nicht ganz. Ein Fußballerspieler zieht auch die Schuhe an die er will. Wenn alle in der Mannschaft Adidas-Schuhe tragen und er trägt liebe Puma-Schuhe wo ist denn da das Problem.
Man kann sich ja immer drüber abstimmen. Also Equilizer anpassen, mehr weniger Gain, weniger Bass, mehr Mitten, einen Effekt raus oder dezenter eingestellt... Aber man hat doch eine Vorstellung davon wie es klingen soll, oder ist dir vollkommen egal was da rauskommt? Stell dir mal vor nach einem Konzert kommt jemand zu dir und sagt: "Du hast eine ganz gute Technik, aber dein Sound..." Wenn man hinter einem Sound steht das ist das ja ok, muss ja nicht jedem gefallen, aber wenn du einen Amp hast wie 'Slash ' und einen Sound der dir gefällt und dann einen Modelling-Amp spielen sollst, was antwortest du denn dann? " Ja, also mir gefällt der Amp auch nicht so, hab einen richtig geilen zu Hause, aber die Bandkollegen wollen nicht das ich den auf der Bühne spiele..."????

Das der Bandsound im Vordergrund steht da bin ich voll bei dir, aber wenn eine Philosophie nicht zu der der Anderen passt dann würde ich die Band verlassen oder, um auf den Sport zurückzukommen, zu einer Mannschaft wechselt die eine Spielphilosophie hat die zu meinem Spiel passt! ;)

Aber hier steht ja auch nicht der Spielstiel zur Debatte und der eigentliche Sound, sondern das Euipment. Also der Amp bzw. die Fußballschuhe :D Denn mit dem Sound an sich scheinen die Bandkollegen von 'Slash' ja kein Problem zu haben, wenn ich das richtig verstanden habe. Es geht ja "nur" ums Abnehmen bei Auftritten.
 
Wahrscheinlich ist das eher der (unaugliche?) Versuch, die Amp/Modeller-Diskussion das 127. Mal aufleben zu lassen?

Ähmmmm...... nein!
Sobald sich der Thread wiedermal in diese Richtung entwickelt, ist ein Schloß dran und er nimmt den Weg in die Untiefen des Boards.

Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Bending

Da "mein Sound" nicht von meiner Lautstärke abhängt, muss mir niemand in der Band vorschreiben, welchen Amp ich spielen soll ;)

Ich denke, dass man, wenn man schon einen Marshall mit 4x12er für "seinen Sound" braucht, man auch lernen sollte, wie man den bei bandverträglicher Lautstärke erzeugt. Das wäre in diesem Fall ein Kompromissvorschlag...anstatt einfach zu polarisieren mit der einfachen wie unsinnigen Rechnung "meine Lautstärke = mein Sound". Natürlich kann und sollte einen die Band auch nicht dazu zwingen, einen Modeller zu spielen. Aber es kann ja nicht so schwer sein, gemeinsam nach einer Lösung zu suchen...oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Bending

Da "mein Sound" nicht von meiner Lautstärke abhängt, muss mir niemand in der Band vorschreiben, welchen Amp ich spielen soll ;)

Ich denke, dass man, wenn man schon einen Marshall mit 4x12er für "seinen Sound" braucht, man auch lernen sollte, wie man den bei bandverträglicher Lautstärke erzeugt. Das wäre in diesem Fall ein Kompromissvorschlag...anstatt einfach zu polarisieren mit der einfachen wie unsinnigen Rechnung "meine Lautstärke = mein Sound". Natürlich kann und sollte einen die Band auch nicht dazu zwingen, einen Modeller zu spielen. Aber es kann ja nicht so schwer sein, gemeinsam nach einer Lösung zu suchen...oder?

Da bin ich mit dir absolut einer Meinung :great: Es kann auch leise gut klingen. Nur, wie du es schon geschrieben hast, würde ich mir nie vorschreiben lassen welches Euipment man spielen soll. Wenn es nur um die Lautstärke geht sollte es definitiv einen Lösungsweg geben.
 
Denn merke: Bandsound ist immer wichtiger als Gitarrensound!

Aber Bandsound = Gitarrensound + Rest, also macht ein guter Gitarrensound nen guten Bandsound.
Guter Sound beinhaltet nicht, dass alles unheimlich laut ist.
Ich würd der digitalten Variante ne Chance geben, wenn denn ne ordentliche digitale Alternative zum Stack bereitsteht.

Allerdings habe ich ewig keine Modeller mehr ausprobiert und weiß nicht so recht, was der Markt mittlerweile so hergibt.
Vor 3-4 Jahren war das allerdings noch ziemlich grausam, zumindest das, was für mich bezahlbar wäre.

Ich würd dem Threadersteller raten, mal zu sehen, ob man auf einen Konsens kommen kann, was den Sound angeht.
Das beinhaltet allerdings auch Lautstärke-Regulierung nach unten. Vielleicht tuts ja auch ein kleinerer Amp, wenns unbedingt analog sein soll.
 
So wie ich das lese steht hier die Lautstärke im Vordergrund mit der bei Proben / Gigs zu kämpfen ist um nen gescheites Klangbild über die PA zu brettern..
die Sache mit dem In-Ear-Monitoring ist doch garnicht soo schlecht... natürlich massiert dir dein Stack nicht mehr den Rücken, aber du musst auch mal die Vorzüge von In-Ear betrachten. Du hast einen viel differenzierteren Sound, empfinde ich zumindest so, hast keine Einstreuungen vom Monitor des Kollegen der Neben dir steht, wenig bis kaum von der eigentlichen PA. Gesundheitlich betrachtet bringt es sogar Vorteile, wenn du sie nicht zu laut aufdrehen lässt, so angepasste In-Ears dämmen ja nun auch ein wenig. Ich weiß jetzt nicht welchen Marshall du genau spielst, aber wenn deine Bandies nen anderen Amp wollen, dann denke ich mal, dass der kein Silent Recording bzw n Line-Out hat.. da wäre das Problem doch gelöst.. auf der Bühne wackelt nix, deine Kollegen haben Totenstille, kommst direkt ine PA - ABER du hast deinen Sound den du nicht hergeben willst. Einziges Manko, dich drückts nicht mehr von der Stage runter.. und nunja.. du musst mit In-Ears klar kommen. ;) Daheim haste dann deine 2x 412er stehen und kannst die Nachbarschaft stressen oder dir gefällt das mit In-Ear und brauchst vllt gar keine Cabs mehr.. wer weiß? Solls geben.. (Genau wie es drölf-millionen Leute gibt die mit Kopfhörern spielen ;) ) .. trägst nur noch die 20kg Amp mit dir rum.. denk doch mal an deinen Rücken. :D

Ich finde es natürlich hart, dass deine Bandkollegen dir vorschreiben welchen Amp du spielen sollst.. aber es wird dir dann wohl nichts anderes übrig bleiben als dir n Amp mit Line Out zuzulegen oder die Gruppe zu verlassen.. vllt auch mal mit der Band n Amp mit weniger Leistung durchkauen... ob das schon reichen würde.

Ich hoffe ich bin jetzt nicht am Thema vorbeigeschrammelt...

Grüßle
 
Also trotz aller Tips und In Ear Monitoring und alles drum und drann...Wenn ihr ne Hardrockband seit würde zumindest ich dort oben schon was "normales" erwarten.

Ok deine Bandmember mögen recht haben und eine Band ist eine Demokratie (meistens...meine hab ich gut erzogen :-D). Ich wenn du wäre würde es mal probieren und mir meine Amps und Cabs aber trotzdem aufheben. Es mag ja super Praktisch sein, aber was keiner bedenkt: Gitarristen sind was den Sound angeht wohl die konservativsten Schweine auf diesem Planeten. Das heist: Es muss etwas dahinter sein.

Aber wie gesagt, probiers halt mal, vllt gefällts dir, vllt nicht. Wenn nicht kannst du entweder raus aus der Band oder zumindest nen Konsens finden, sowas wie: Live mit normalem Amp und bei Proben mit dem Line6. Ich persönlich empfehle dir übrigens ein Tonelab von Vox, da haste mit hoher Wahrscheinlichkeit einen ähnlichen Sound mit drinne.

Aufbauen und bekräftigen kann ich dich zwar jetzt nicht wirklich, aber ich fühle mit dir, das kannst du mir Glauben...ich würde aussteigen wenn die von mir verlangen würden meinen Marshall wegzutun...vor allem weil ich ihn noch ned so lange hab und ihn gerne unter ein wenig Arbeit höre ;-)

greetz and rock on

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@emptypockets: So sehe ich das nicht ganz. Ein Fußballerspieler zieht auch die Schuhe an die er will. Wenn alle in der Mannschaft Adidas-Schuhe tragen und er trägt liebe Puma-Schuhe wo ist denn da das Problem.
Ma

Auch Du sei mir nicht böse: aber das ist doch definitiv nicht der Punkt! Es geht doch nicht darum, ob einer 'ne schwarze oder 'ne rote Gitarre spielt, sondern darum, dass er offensichtlich mit seiner Lautstärke den gesamten Rest der Band dermaßen an die Wand brettert, dass kaum etwas anderes zu hören ist als eine viel zu laute Gitarre! Und dass er dass auch noch gut und legitim findet!

Das nenne ich Egomanie, Egozentrik und Egoismus! Alle drei Begriffe dienen nicht den Bedürfnissen einer Band und einer Fussballmannschaft!

Und auch wenn das absolut klingt, mit so einer Haltung wird man in jedem Umfeld, in dem aus Teamwork ankommt über kurz oder lang scheitern!

Und noch eins: irgendjemand schrieb hier, eine Hardrockband bestehe aus Gitarre und irgendeinem Beiwerk, das wohl nur dazu dienen soll, den Gitarristen gut aussehen zu lassen! Ich gehe 'mal davon aus, dass das nicht ernst gemeint ist, denn sonst könnte man tatsächlich den Glauben an die Musikszene verlieren! Leider ist aber die Ernsthaftigkeit einer solchen - doch, liebe Moderation, ich schreibe es jetzt - an Hirnrissigkeit kaum zu übertreffenden Aussage sehr wahrscheinlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
.....doch, liebe Moderation, ich schreibe es jetzt - an Hirnrissigkeit kaum zu übertreffenden Aussage ........

Du, ich bin da völlig bei Dir:nix:.

Ich kann auch nur hoffen, daß der User den Sarkasmus-Smilie vergessen hat. Insofern darf man darauf auch ungehalten reagieren, sofern es nicht beleidigend wird. Und "hirnrissig" ist ja nur die Annahme, es wäre tatsächlich so. Dem User selbst wollen wir dieses Attribut natürlich nicht unterstellen;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben