leichte verzerrung im clean-kanal - röhrentop defekt?

  • Ersteller guitarjack
  • Erstellt am
guitarjack
guitarjack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.16
Registriert
13.01.08
Beiträge
264
Kekse
30
Ort
Mainz
moin!

ich spiel nen hughes&kettner triamp MKI und war eigentlich immer sehr zufrieden.
jetzt letztens hab ich mir ne duesenberg CC fullerton gekauft, weil ich mich grad bisschen in seichtere gefilde des jazz, blues und rockabilly reinsteigere. dann hab ich zum ersten mal versucht, nen absolut perfekt cleanen jazzsound
einzustellen, sprich kanal A1.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das cleansignal zwar überwiegt, aber im hintergrund ganz leicht nen hi-gain sound mitschwingt. das hört sich wirklich an, als hätt man den gitarrenpart mit ner heftigen zerre gedoppelt und ganz leise gedreht.
das ganze ist nicht sooo schlimm, aber auf die dauer echt nervig, weil mans doch schon relativ deutlich hört, wenn man sich auf die musik konzentriert.
ich kann ausschließen, dass es an der box liegt und dass ichs einfach nicht drauf hab, was ampsettings angeht.
selbst, wenn man den gainregler deutlich runterdreht kommt das.
zu erwähnen wär noch, dass der verzerrte sound nicht wirklich stärker wird, wenn man den gainregler aufdreht...
habt ihr ne idee, was da los sein könnte?

mersi bieng schonmal!
gruß, de J
 
Eigenschaft
 
Hi Jack

Eins vorweg; habe keinen Triamp und stelle nur Vermutungen an;)

Ist das Problem erst mir der Duesenberg aufgetaucht oder hat's vorher schon ein bisschen Trouble gegeben?
Der Triamp I soll ja scheinbar recht wählerisch sein, was die Gitarrenauswahl betrifft; verträgt sich nicht immer gut mit Hb-Gitarren:gruebel:...sehe grade Du hast auch ne Warlock...häng die mal dran und schau ob's immer noch "zerrt"...
Könnten auch die Röhren sein, die langsam den Geist aufgeben...sind die evtl. schon "einiges" älter?
Bei der Triamp I-Serie soll's ja schon zu einigen Problemem gekommen sein>Upgrade Triamp II & III
Teste mal mit den Gitarren durch (Warlock, Strat usw...) und schau Dir mal die Röhren an...könnte sein dass sich vielleicht bald eine oder zwei "verabschieden" werden:nix:

Zum Thema Röhren und Triamp I habe ich in einem "Nachbars"forum das passende Thema gefunden;)
Hughes&Kettner Triamp MKI Röhren

Wünsche gutes Gelingen bei der Fehlersuche:great:

Gruss Biskaya
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
duesenberg CC fullerton
:hail::<3:

Geiles Ding, will haben! Schreib bitte mal ein Review mit vielen Bildern, wenn Deine Zeit es zulässt.

Zum Topic:

Bist Du sicher, daß es tatsächlich der Amp ist?
Es klingt für mich eher, als würde irgendetwas an/in der Gitarre vibrieren und mit zum Amp übertragen.
Ist da rein akustisch irgendwas festzustellen?


Greetz,

Oliver
 
Ist das Problem erst mir der Duesenberg aufgetaucht oder hat's vorher schon ein bisschen Trouble gegeben?

Könnten auch die Röhren sein, die langsam den Geist aufgeben...sind die evtl. schon "einiges" älter?

Ich hab die warlock, ne Steve Vai JEM und ne strat durchgetestet. Das problem ist bei allen da.
es kann durchaus sein, dass es das problem vorher schon gab, aber das ist mir halt nicht so aufgefallen, weil ich vorallem angecruncht bis hi-gain gespielt hab und da geht son zerren logischerweise einfach unter.
die vorstufenröhren sind in der tat schon relativ alt aber die endstufen hab ich vor wenigen monaten komplett erneuert.

Geiles Ding, will haben! Schreib bitte mal ein Review mit vielen Bildern, wenn Deine Zeit es zulässt.

Bist Du sicher, daß es tatsächlich der Amp ist?

Ja, ich bin ziemlich glücklich, dass ich sie habe :great:. Ich hatte sowieso vor, mal nen review dazu zu schreiben. gibt so wenige im internet... wenn ich dazu komme, schick ich dir den link ;)

Ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass es der amp ist. wie oben schon erwähnt ist das problem bei anderen gitarren auch da.
Ich kann mir nicht erklären, was es sonst sein soll. ich hab mal ne aufnahme direkt aus dem DI-Out gemacht... hört sich auf der aufnahme schlimmer an, als es tatsächlich ist, aber es ist auch live heftig genug.
http://dl.dropbox.com/u/7853007/asdf.wav

danke auf jeden fall!
 
Leider rückt H&K selten mit Schematics raus aber für mich hört sich das an als ob der Kanal "durchblutet", sprich die Umschaltung lässt etwas Signal auch über die anderen Kanäle gehen was in Summe sich dann in leicht seltsamen Geräuschen äußern kann. Ein berühmter Fall in der Hinsicht sind die 2kanaligen 800er (2205/2210).. ich kenn den TriAmp MKI leider nicht, kann man da die anderen Kanäle separat regeln? Falls ja würd ich da mal das Gain rausnehmen und gucken ob es sich im Clean auch auswirkt...

just my 2c
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hast Du die Vorstufen untereinander schonmal getauscht?
Dann könnte man die V1 als Übeltäter schonmal ausschließen.
Endstufe kann ja nicht sein, da das DI-Signal "irgendwo in der Mitte" abgegriffen wird.
 
Leider rückt H&K selten mit Schematics raus aber für mich hört sich das an als ob der Kanal "durchblutet", sprich die Umschaltung lässt etwas Signal auch über die anderen Kanäle gehen was in Summe sich dann in leicht seltsamen Geräuschen äußern kann. Ein berühmter Fall in der Hinsicht sind die 2kanaligen 800er (2205/2210).. ich kenn den TriAmp MKI leider nicht, kann man da die anderen Kanäle separat regeln? Falls ja würd ich da mal das Gain rausnehmen und gucken ob es sich im Clean auch auswirkt...

Ja, sowas hab ich auch schon vermutet, ich weiß nur nicht, wie man sowas behebt und woher das überhaupt kommt...
Ich hab mal bei den anderen kanälen komplett gain rausgedreht, bzw. die einfach stumm geschaltet. aber da ändert sich überhaupt nichts... das zerren muss irgendwie aus diesem ersten kanal kommen.

Ich hab die röhren noch nie getauscht, nein. ist halt die frage, ob die tatsächlich die ursache sind...
 
Hmm...bin da auch etwas ratlos...

Das ist was man auf der H&K Page zum Thema Röhren findet...ich zitiere;)

Was unterscheidet TriAmp von TriAmp MkII?

Der TriAmp MKII wurde optisch und soundmäßig völlig überarbeitet. Alle 3 Amps bzw. 6 Channel wurden neu designed und auf das moderne Soundempfinden des 21. Jahrhunderts angepaßt. Der Effektloop ist nun mit dem optional erhältlichen MSM 1 Modul per MIDI seriell/parallel schaltbar. Auf der Rückseite befindet sich nun ein Halfpower Switch, zur Reduzierung der Leitung von 100W auf 50W. Power und Standby Schalter befinden sich nun auf der Vorderseite. Der TriAmp MKII hat im Gegenstatz zum TriAmp kein Reverb mehr.
Die Lautstärke des Amp 1A kann nur mit dem Master Volume gereelt werden, der Volume-Regler des Amp 1 wirkt ausschließlich für Amp 1B. Hiermit lassen sich zwei verschiede Cleansounds mit unterschiedlichen Lautstärken realisieren.


Wie ist die Röhrenbelegung des TriAmp MKI/MKII, bzw. welche Röhre ist für welchen Kanal zuständig?
Kanalzuordnung der Vorstufenröhren

Um das Auffinden von defekten Vorstufenröhren bei eventuell auftretenden Ausfällen bzw. Funktionsstörungen (Mikrofonie, Knacken etc.) von ganzen Kanälen zu erleichtern, möchten wir Ihnen hier eine Aufstellung der zuständigen Röhren geben (Zählweise beginnend bei Highgrade= Röhre 1).:

Amp. 1A und 1B zeigen Fehler/sind ausgefallen = Röhre 3 (E83CC)
Amp. 1B zeigt Fehler/ist ausgefallen = Röhre 2 (E83CC)
Amp. 2A und 2B zeigen Fehler/sind ausgefallen = Röhre 5 (E83CC)
Amp. 3A und 3B zeigen Fehler/sind ausgefallen = Röhre 4 (E83CC)
Amp. 3A zeigt Fehler/ist ausgefallen = Röhre 6 (E83CC)
Amp. 3B zeigt Fehler/ist ausgefallen = Röhre 7 (E83CC) oder 8 (E83CC)
Amp. 2 und 3 zeigen Fehler/sind komplett ausgefallen = Röhre 4 (E83CC)
Amp. 1 und 2 zeigen Fehler/sind komplett ausgefallen = Röhre 1 (E83CC)
Alle Kanäle zeigen Fehler/sind ausgefallen = Röhre 1,8 (E83CC)oder Treiber "9",
bzw. Endstufenröhren,
Amp. 1A and 1B = Valve 3 (E83CC)
Amp. 1B = Valve 2 (E83CC)
Amp. 2A and 2B = Valve 5 (E83CC)
Amp. 3A and 3B = Valve 4 (E83CC)
Amp. 3A = Valve 6 (E83CC)
Amp. 3B = Valve 7 (E83CC) or 8 (E83CC)
Amp. 2 and 3 = Valve 4 (E83CC)
Amp. 1 and 2 = Valve 1 (E83CC)
All Channel = Valve 1,8 (E83CC) or High Grade "9",
resp. Poweramp



Vielleicht hilft's etwas?

Gruss Biskaya
 
ich hör da nicht wirklich etwas stark zerren. höchstens ganz leicht angezerrt wenn du fester anschlägst. versuch mal gain etwas runter zu regeln. ich spiel selbst nen MK1 und man muss schon bei 1A gain ziemlich unten halten sonst zerrt es ganz leicht. versuch vielleicht mal ne etwas schwächere vorstufenröhre die für den kanal zuständig ist oder die tonabnehmer etwas runter schrauben.

---------- Post hinzugefügt um 15:06:00 ---------- Letzter Beitrag war um 14:54:51 ----------

Ist das Problem erst mir der Duesenberg aufgetaucht oder hat's vorher schon ein bisschen Trouble gegeben?
Der Triamp I soll ja scheinbar recht wählerisch sein, was die Gitarrenauswahl betrifft; verträgt sich nicht immer gut mit Hb-Gitarren:gruebel:...

eigentlich nicht. ich spiel den MK1 ausschließlich mit humbucker gitarren. klar, dann muss man schon mal die einstellungen etwas ändern aber ich glaube das ist bei jedem amp der fall.

Bei der Triamp I-Serie soll's ja schon zu einigen Problemem gekommen sein>Upgrade Triamp II & III

und das wären welche? ich denke es wird nix anderes sein als bei anderen amps auch. mir ist auch nicht bekannt das übermäßig viele defekte aufkommen. meiner ist irgendwann mal in den 1990ern gebaut worden und das einzige was gerade ansteht sind die umschaltrelais die mal nen laut von sich geben
 
@x-man

Wie bereits erwähnt, kenne ich die Triamp-Serie auch nur vom hörensagen und habe bis jetzt auch noch keinen angespielt;)...sind bloss alles Vermutungen und Ahnungen:D
Das Hughes & Kettner gute Amp's baut; darüber wollen wir uns gar nicht streiten...ist schon klar!
Nur habe ich in der Vergangenheit immer wie mehr solche Threads gesehen, wo auf einmal irgendwas "zu Bruch" gegangen ist...sei es in deutschen Foren; wie auch in ausländischen....und jedesmal war's der Triamp I:gruebel:

Das bei Dir bis jetzt alles so glatt gelaufen ist, zeigt aber auch dass dieser Verstärker auch anders kann:great:

Gruss Biskaya
 
ich habe eigentlich nicht vor H&K in schutz zu nehmen nur weil ich nen triamp spiele.

ich finde nur, man sollte mit vermutungen und so sätzen wie "hab ich mal gehört" etwas vorsichtig sein. es entstehen schnell irgendwelche vorurteile die dann immer weiter verbreitet werden. außerdem würde ich es nicht an ein paar meinungen oder threads festmachen sonst müsste man sich von sooo vielen dingen fernhalten.
 
...in dem Fall halte ich mich aus weiteren Dikussionen raus und lasse die Fachleute die Sache unter sich ausmachen;)
 
Hi,

ich hab ein ähnliches Problem mit meinem MK I, wurde inzwischen eine Lösung gefunden?
Könnten die MK I besitzer vllt. mal bei ihrer V4 Röhre gegenklopfen und schauen ob man das durch die Lautsprecher hört?
Ist bei mir nämlich so und ich hab kA, ob das normal ist!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben