Leichter 4-Saiter Rockbass gesucht (ca. 600 EUR)

  • Ersteller Edlennon
  • Erstellt am
Edlennon
Edlennon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.18
Registriert
19.06.07
Beiträge
453
Kekse
563
Ort
Sonneberg, Germany
Hallo allerseits!

Im Auftrag des Bassisten einer meiner Bands starte ich hier mal eine Suche nach einem leichten 4-Saiterbass.

Grund sind starke Rückenprobleme und Rheuma-Beschwerden, sein Washburn und erst recht der Custom-Heerwagen werden zu schwer und belastend für ihn.

Deshalb wird hier ein rückenschonender, leichter Rockbass gesucht, evtl. auch mit kürzerer Mensur.

Als Schuß ins Blaue hab ich mal auf Sumpfesche-Korpus getippt, bin mir da aber keineswegs sicher und für alle Anregungen offen.

Er spielt hauptsächlich mit Plektrum und präferiert Schraubhälse.
Als sehr angenehm empfand er mal in den USA einen Danelectro Longhorn, jedoch ist ihm dieser zu hässlich... :D


Preisspanne sollte so 500-600 EUR sein, wenns ein bisschen drüber geht schreibts trotzdem, man sollte ja dennoch offen sein und ein bisschen mehr investieren können wenns um die Gesundheit geht.

Auch gebrauchte Instrumente stehen zur Debatte!


Vielen Dank im Voraus, Edlennon :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er 500-600 Euro ausgeben will...sollte er vielleicht in ein Musikgeschäft gehen und alle möglichen Bässe SELBST testen;)

Ansonsten sind die teile von Harley Benton(...),Ibanez und Stagg meist relativ leicht....
 
Dies wird er auch sicherlich tun, auf diese Antwort habe ich bereits gewartet.
Jedoch kann man doch im Voraus mal ausloten welche Konstruktionen und Hölzer sich als am rückenschonendsten erweisen um die Auswahl einzugrenzen - ich spiele keinen Thunderbird an wenn ich einen leichten Bass suche...

Zu was ist ein Forum denn da? :rolleyes:


Harley Benton und Stagg muß nicht unbedingt sein, nach über 25 Jahren Spiel und Washburn-, Chevy- und einem Custombaß wäre das schon ein extremer Rückschritt, es soll schon was anständiges sein.
 
Also ich spiele einen Ivbanez Sr 520 und der ist im gegensatz zu8 mienem preci richtig leicht.Hat einen sehr dünnen Korpus und vom Handling sehr schön.Mein Review dazu fiondest du hier :
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/327456-bass-ibanez-soundgear-520-bk.html
Lass dich von dem Mahagonie nicht täuschen,ist wirklich leicht
Was für ein Halsprofil bevorzugt er denn?Sonst würde ich noch den recht kleinen Body vom Warwick Rockbass streamer einwerfen.Der hat allerdings nen gut ausgeprägten Hals.Aer alles iene Frage der Technik,ich mit mienen Stummelfinger komm damit sogar klar =)
 
Dies wird er auch sicherlich tun, auf diese Antwort habe ich bereits gewartet.
Jedoch kann man doch im Voraus mal ausloten welche Konstruktionen und Hölzer sich als am rückenschonendsten erweisen um die Auswahl einzugrenzen - ich spiele keinen Thunderbird an wenn ich einen leichten Bass suche...

Zu was ist ein Forum denn da? :rolleyes:


Harley Benton und Stagg muß nicht unbedingt sein, nach über 25 Jahren Spiel und Washburn-, Chevy- und einem Custombaß wäre das schon ein extremer Rückschritt, es soll schon was anständiges sein.

Da er nichtmal selbst einen Thread erstellt, hätte ich nicht ausgeschlossen...dass er ´nen "Blindkauf" macht.

Von daher komm mal wieder runter:rolleyes:

Du hast nach LEICHTEN nicht nach GUTEN Bässen gefragt ;)
Und Stagg stellt seeeehr gute Bässe her...
 
Da er nichtmal selbst einen Thread erstellt, hätte ich nicht ausgeschlossen...dass er ´nen "Blindkauf" macht.

Von daher komm mal wieder runter:rolleyes:

Du hast nach LEICHTEN nicht nach GUTEN Bässen gefragt ;)
Und Stagg stellt seeeehr gute Bässe her...

Er is 47 und nicht im Forum angemeldet, deswegen übernehm ich das ;)
Verzeihung falls ich ein wenig rüde war, ich bin auch noch im Abistreß und deshalb grad leicht reizbar, also: 'tschuldigung!

Stagg - im Ernst? Die Saiteninstrumente von Stagg die ich in der Hand hatte waren nicht das Gelbe vom Ei...


PS: Auch gebrauchte Bässe sind gefragt!
 
PS: Auch gebrauchte Bässe sind gefragt!
Dann würd ich dochmal die echten Warwicks ncohmal einwerfen.Wenn die aus sumpfesche sind ,sind die auhc keine Schwergewichte.
Oder alte Ibanez EDB aus Luthite Korpus,solln klingen wie Holz Instrumente,aber deutlich leichter sein.Der Cort Curbow soll auch recht leicht sein.
https://www.thomann.de/de/cort_curbow4_flmic.htm
Gibt´s auch bundiert
https://www.thomann.de/de/ibanez_edb550_bkf.htm
Den halt gebraucht als Luthite Version.Ich weiß abe rnicht wie schwer die aus Esche sind.

Achja,Heilige Scheiße hast due ine geile Klampfe!!Ich liebe diese Gibson Explorer!!
 
Stagg - im Ernst? Die Saiteninstrumente von Stagg die ich in der Hand hatte waren nicht das Gelbe vom Ei...
[/B]

Schön, dass du mich an deinem Abi-Stress teilhaben lässt:rolleyes::D

Man sollte keinen Marken-Faschismus treiben...*hust*
Ich hab letztens meinen Warwick RockBass zurückgegeben und mir ´nen Ersatz gesucht...

Im Endeffekt hat sich der BA-606 von Stagg (ca. 350€) gegenüber den teureren Modellen von Yamaha und Ibanez durchgesetzt...meine Preisvorstellungen lagen "eigentlich" bei 400-500 Euro ;)

PS: Ihr solltet den GURT nicht ausser Acht lassen....ein breiter Ledergurt kann dass Bassisten-Leben um einiges erleichtern:)
 
Dann würd ich dochmal die echten Warwicks ncohmal einwerfen.Wenn die aus sumpfesche sind ,sind die auhc keine Schwergewichte.
Oder alte Ibanez EDB aus Luthite Korpus,solln klingen wie Holz Instrumente,aber deutlich leichter sein.Der Cort Curbow soll auch recht leicht sein.
https://www.thomann.de/de/cort_curbow4_flmic.htm
Gibt´s auch bundiert
https://www.thomann.de/de/ibanez_edb550_bkf.htm
Den halt gebraucht als Luthite Version.Ich weiß abe rnicht wie schwer die aus Esche sind.

Dankeschön, auch diese kommen in die Auswahl. Gibts sonst noch Bässe aus solchen alternativen Materialien?

Achja,Heilige Scheiße hast due ine geile Klampfe!!Ich liebe diese Gibson Explorer!!

Vielen Dank für die Blumen! :D


Im Endeffekt hat sich der BA-606 von Stagg (ca. 350€) gegenüber den teureren Modellen von Yamaha und Ibanez durchgesetzt...meine Preisvorstellungen lagen "eigentlich" bei 400-500 Euro ;)

PS: Ihr solltet den GURT nicht ausser Acht lassen....ein breiter Ledergurt kann dass Bassisten-Leben um einiges erleichtern:)

Gut ok, dann auch ein Auge auf Stagg ;)
Ledergurte sind schon im Einsatz :great:

Hallo,

so hier ma 2 Bässe die sehr leicht und trotzdem für Rock gut sind.

Klick mich

oder mich


LG

Meulnir

Dankeschön! Ich glaub zwar, daß bei unserem Fön halbakustische Bässe anfangen zu koppeln, aber probieren geht über studieren :)

https://www.thomann.de/de/yamaha_rbx5a2_wh.htm

Versuch mal den, der ist total leicht und eifnach zu bespielen ; )

5-Saiter fallen leider flach, da seine Hände vom Rheuma geplagt sind und irgendwann anfangen zu verkrampfen, mit den breiten Hälsen kommt er so nicht mehr klar, dennoch danke :)
 
Dankeschön, auch diese kommen in die Auswahl. Gibts sonst noch Bässe aus solchen alternativen Materialien?
Ich meine nicht.Aber nach Sumpfesche solltest du mal schauen.Und schau nach kleinen korpussen,bzw nicht zu dicken.


Vielen Dank für die Blumen! :D
Gern geschehen,aber als Running Wild Fan muss man diese Gitarre lieben.Hach,könnte ich Gitarre spilen,aber ich entwickle (leider) keinen Spaß daran...=
 
paddel?
gal00000203kl.jpg
 
An nen Headless haben wir auch schon gedacht, nur wie siehts da preislich aus? Kosten die Dinger nich ein Schweinegeld?

Der Danelectro ist (in schwarz) schon um einiges gefälliger als der Longhorn.

Danke!
 
Ich werf mal den Fender Aerodyne Jazz Bass ins rennen. Ist leider ein bischen teurer. Ich spiel ihn seit ca. 2 Monaten und bin total begeistert. Schön leicht, sieht super aus und ein klasse Sound, der zwischen drückendem P-Bass Sound und knackigem J-Bass Hals PickUp Sound alles bestens hinbekommt.
http://www.musik-service.de/fender-jazz-bass-aerodyne-prx395719483de.aspx
 
An nen Headless haben wir auch schon gedacht, nur wie siehts da preislich aus? Kosten die Dinger nich ein Schweinegeld?

Zumindest gebraucht sollte man in eurer Preisklasse LOCKER einen finden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben