Leichter 5 Saiter Jazzbass gesucht

Z
Zoid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.20
Registriert
09.11.04
Beiträge
152
Kekse
118
Ort
Nürnberg
Hallo,
bin noch auf der Suche nach einem leichten 5 Saiter Jazzbass (muss ein Jazzbass sein, ich steh auf den Sound). Wäre schön wenn alle mal das gewicht ihres Basses hier schreiben könnten.
Danke, Zoid
 
Eigenschaft
 
Die leichtesten 5er Jazz Bässe die ich getestet habe kamen von Fender: American Standard. Achtung auf der aktuellen NAMM wurde die NEW American Standard Serie vorgestellt. Nähere Infos gibt es auf der Fender Homepage.
 
Thx, Basomane. Hast du auch schon mal die 2 laklands in der Hand gehabt?
Ich meine den Darryl Jones und den Joev Osborne?
 
Nein, leider noch nicht. Die 35 Zoll Mensur ist allerdings ein zweiseitiges Schwert. Einerseits ist die H-Saite besser (gerade bei Lakland) andererseits klingt die D und G Saite zu straff. Der längere Hals macht das Spielen auch nicht gerade einfacher.

Ich persönlich habe mehrere Jahre einen 35" Yamaha und einen 34,5" Esh gespielt. Jetzt ist mein Arbeitsbass ein G&L Tribute 2500, der gerade live eine Macht ist. Ich hatte schon viele Bässe, aber der G&L sitzt perfekt im Mix ohne ihn laut zu spielen. Leo Fender hat schon gewußt, was man noch verbessern kann.
 
G&L 2500 sind aber nciht die leichtesten bässe
 
Da hast du recht! 4,5 kg sind aber für einen wuchtigen 5-Saiter nicht zuviel. Die Fender 5er Jazz Bässe dürften bei 4 kg liegen. Klanglich ist der G&L auch eine andere Baustelle.
 
Kommt natürlich drauf an was du ausgeben willst aber du könntest dir natürlich auch z.B. nen Sandberg bauen lassen aus irgendnem leichten Holz.
 
erst mal danke an alle. hab mich für den lakland darryl jones entschieden. bekomme ihn aber erst in paar tagen. kann ja dann mehr darüber berichten :) laut verkäufer ist er sehr leicht :rolleyes:
 
Sehr schön. Wir warten auf deinen Bericht!
 
Juhu, heute ist er gekommen :)
Bericht gibts aber erst wenn ich neue Saiten drauf habe... Ist auf jedenfall kein Schwergewicht. Werds am We beim Gig dann schon merken :great:

lak.jpg
 
schick!

sagmal, das da im hintergrund sind aber nicht alles deine, oder? OO *neid*
 
Wenn ich mir seine Equipment Liste so anschaue scheinen ihm doch all die feinen Teile im Hintergrund zu gehören :redface:

*Neidischsein*
 
Hi Zoid!
Willst du mal deine Bässe von vorn fotographieren^^ sehn ja mal verdammt chic aus *sabber*
Grüße,
Fabi
 
Danke Danke, gibts keinen Grund neidisch zu sein. Hatte Ca. 17 Jahre Zeit mir die alle zu kaufen:) ich denke da kommt dann bei euch auch einiges zusammen :):)
Wenn ich mal die Zeit finde, Fotografiere ich gerne mal.

Viele Grüße, Zoid (der weniger Bässe hat als seine Freundin Schuhe)
 
Sag mal, Zoid, seh ich des richtig, das sind ja auch paar gute alte Schätzchen dabei oder?
Ich hab zZ 3 Bässe da... 2 Fender Jazz und einen Human JbX...:p
aber keine Freundin....:rolleyes:
 
Jo, meine Favoriten sind die 2 alten Jazz :) Hätte gerne noch den ein oder anderen aber die sind ja mittlerweile unbezahlbar :(
Aber so ein Human JBX ist bestimmt auch sehr geil. Hatte nur noch nie einen in der Hand. Kenn die nur aus dem Musicstore Katalog.

Gruß, Zoid
 
Ja, stimmt die alten JB's sind wirklich sauteuer....deswegen hab ich nur n alten Hals gekauft und den auf meinen neuen JB geschraubt, is aber zeimlich gut geworden.
Ich wusste garnicht dass Musicstore Human Base vertreibt?!
Aber der JbX is schon der Hammer muss ich sagen!
Grüße,
Fabi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben